Novatac 120T - Barbolight B-04/T-04 - sonstiges?

  • Ich stelle hier mal wieder eine Bitte um Entscheidungshilfe:
    Ich suche nach einer Taschenlampe, welche Überraschung.
    Folgende Anforderungen:
    - Einsatzbereich Outdoor, Alltag
    - Wasserdicht bis 10 m mind.
    - robuste Bauweise, dabei aber nicht zu schwer
    - Energieversorgung, eigentlich egal, vllt nicht gerade mit neuem AKkutyp oder so
    - mehrere Helligkeitsstufen, programmierbar gerne
    - Strobe nicht nötig zwangsweise, wenn aber dabei, dann aus jedem Modus direkt zu erreichen (Gladius hab ich schon)
    - Gürtelholster und sonstiges Zubehör verfügbar


    Warum ich die obigen Lampen erwähne:
    ABrbolight scheint interessante Lampen zu bauen, richtig robust und built like a tank - kann das bestätigt werden? Es soll ja Probleme gegeben haben mit menchen Modellen, was Verarbeitung und so angeht. Ist das besser geworden bzw ne Montagsrunde gewesen?
    Barbolight hat auf der Homepage nur ein paar Lampen abgebildet, die B-04 ist nicht dabei. Dafür die T-04, welche kompakter wirkt.
    Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Lampe, die Unterschieden (außer der Energiversorgung)? Sind die beiden Lampen gleich robust und auch in einem ähnlichen Preissegment?


    Zur Novatac:
    Die ist mir recht sympathisch, aber wie siehts hier mit der Wasserverträglichkeit aus und Stößen? Nitecore Defender Infinity hab ich auch schon gesehen, da gefällt mir aber der helligkeitsverlust mit der Laufzeit nicht so, also dass es nicht digital geregelt scheint.


    Kurz und gut:
    Ich suche eine "Strider-Lampe". Nicht schön, aber built like a tank, unzerstörbar sozusagen, zuverlässig und dann aber doch noch in einem Bereich, bei dem man von EDC sprechen kann, also keine Riesenklopper.


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Vllt hat ja jemand aus unserer taktischen Ecke diese Lmpen und könnte evtl Hand-Fotos schießen, damit man sich die Größe mal vor Augen führen könnte, evtl auch nebeneinander oder so. :danke:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hallo Alex,


    deine Wünsche und Anforderungen bringen mich dazu, dir die RA-Clicky zu empfehlen. Einen anderen Formfaktor bietet die Dosun R5 bei einer Wasserdichtigkeit von 30m und sehr guter Verarbeitung. Ich warte auf beide.


    Du wirst bestimmt noch weitere Empfehlungen erhalten.


    Gruß

  • Moin , desert storm


    .... schau mal im Bilderalbum / Was habt ihr als EDC? / Beitrag Nr.66 .... :bounce:
    Peter

  • ich rate nach wie vor zur novatac 120T....die lampe ist robust, klein (hosentaschentauglich) und sowohl mit akku als auch cr123 zu betreiben.


    sie ist prima abgedichtet und eine echte outdoor-lampe (bewusst keine glaslinse, sondern lexan (verwendet auch SF) damit beim sturz die linse nicht bricht.).


    ich habe die 120T im einsatz, da mir die vorprogrammierten stufen reichen und ich nicht selbst programmieren möchte.

    Jörg

  • zuerst etwas bilderkunde:



    quelle: http://ralights.com/Products/Clicky/Clicky.jpg


    sollte man öfters sicherheitskontrollen (z.b. flughafen) passieren so sollte der bezel der novatac etwas weniger bedrohlich wirken als der von der ra clicky.





    quelle: http://www.cpfreviews.com/Nova…CP_6935_NEDC120P_Size.jpg


    im gegensatz zum tactical switch kann man beim flat switch die taschenlampe auch mal auf selbigen stellen, desweitern ist eine unbeabsichtigte betätigung nahezu ausgeschlossen.




    quelle: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=144427


    die akkus von aw passen nicht in eine surefire taschenlampe vom typ l2t / sf l1 / sf a2 (der durchmesser ist etwas größer), dafür passen sie in die novatac.



    die kombination novatac & aw-akkus hat mich bis dato nicht enttäuscht, insofern wird die ra clicky meine erste wahl als back-up edc.

  • Hallo,
    vielen DAnk mal bis hierher. :thumbup:
    Folgendes:
    Kerzenfunktion braucht sie nicht unbedingt, ich hatte noch nie das Bedürfnis, eine Taschenlampe als Kerze zu verwenden und wenn ich das mal mache, dann nehm ich da wohl eine H30 oder so.
    Kann man gegebenenfalls einen passenden Endschalter zur Novatac dazubestellen oder so?
    Vielen Dank für die Bilder!! :worship: Interessant wäre ein Bild mit der Lampe in der Hand noch...vllt wenn jemand Zeit und Lampe hat ;)
    Was ist von dieser Ralight zu halten? Wo kann man die erwerben bzw sich mal ansehen? Bei der Homepage direkt?
    Anbei, wie ist eigentlich bei den Lampen, Novatac und so das Problem mit dem Wasser am Schalter gelöst worden?
    Wie siehts mit Laufzeit und Handlichkeit/Handlage der BArbolights aus? Die eine verwendet ja AA-Zellen, die andere 1 CR123 afair.
    Dass die Barbolight keine EDC ist unbedingt, ist klar - mir gehts vor allem um eine robuste Lampe für die Slingbag - echte EDC ist die L0D von Fenix ;)


    Wie gesagt, eine "Striderlampe" wird gesucht - doppelsinnig, denn wenn jemand eine abzugeben hat, eine von diesen Lampen, darf er sich gerne mal bei mir melden ;)
    besten Dank an alle Poster soweit :sensation:
    Redled:
    Was hat es mit der Dosun auf sich? Wasserdicht bis 30m? Klingt sehr gut. Hat sie eine digitale Regelung? Vllt kannst du ja einen Bericht abgeben, wenn du sie hast?
    :biggrin:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!