Ausnahmsweise schlechte Erfahrungen mit HAIX

• Ich trage seit einigen Jahren den HAIX GSG 9 Stiefel und war immer sehr zufrieden, also dachte ich der GSG 9 "S" kann nicht schlecht sein.
    Die Entscheidung für dieses Modell viel vor allem wegen dem geringeren Gewicht und der durchtrittsicheren
    Sohle.
    Der Stiefel ist auch gewohnt angenehm zu tragen.
    Kritikpunkt ist allerdings die Velcrosicherung an der Zunge, welche das Verrutschen verhindern soll.
    Wie das aber so beim Tragen ist sucht sich die Zunge ihre eigene Position, die Velcrosicherung
    liegt dann frei und scheuert alles auf was ihr in den Weg kommt...

Und so sah das dann nach dem ersten und einzigen Nachtdienst aus:
    PICT0847.JPGPICT0848.JPGPICT0849.JPG

Ich habe den HAIX Leuten mal eine Email zu der Sache geschickt, mal abwarten ob und was für
    eine Reaktion kommt....

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

• Hatte bei meinen Haix genau das gleiche Problem, musste das Innenfutter in dem Bereich auch 2x von einem Schuhmacher wieder flicken lassen. Nach dem zweiten mal habe ich dann einfach die Nähte der beiden Klettflächen vorsichtig aufgetrennt und den Klett entfernt. Die Zunge musste ich nochmals nähen lassen weil die Hauptnaht die die Zunge rundum zusammen hällt natürlich durch den Klettstreifen geht , sehr intelligent. :thumbdown: War eigentlich zufrieden mit den GSG9 aber mit dem Feature hat sich der Designer/Entwickler selber überlistet und da ich mich in meinen Hanwag eh irgendwie wohler fühle von der Passform waren das leider meine letzten Haix!

• Mir sind HAIX generell zu schmahl und zu eng am Fuß ;(
    Ich hatte die P9 Desert. Ein schöner Schuh, hat nur nicht gepasst ;( ;(
    Also wieder Meindel :thumbup:

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• Mir sind HAIX generell zu schmahl und zu eng am Fuß ;(
    Ich hatte die P9 Desert. Ein schöner Schuh, hat nur nicht gepasst ;( ;(
    Also wieder Meindel :thumbup:

Gruß CHRIS

Stimmt, auch meine Hanwag und Meindl sind eher breiter und einfach angenehmer zu tragen.

• Könnt schlimmer sein. Meine High Walker sind jetzt etwas über vier Monate alt, trage ich fünfmal die Woche auf Arbeit.

Die Klebung der Brandsohle löst sich beidseitig auf: Foto0269.jpg

Ebenso die Klebung der Sohle: Foto0332.jpg

Und die Velcrosicherung sieht mittlerweile so aus: Foto0327.jpg

Tragen tun sie sich wunderbar, aber für den Preis erwarte ich doch ein bisschen mehr,

Kopportunist #0011

• Xizor: Also bei den Mängeln an nur 4Monaten alten Stiefeln würde ich auf jedenfall reklamieren, Haix hat ja so ein schönes Formular auf ihrer Website. Die Stiefel kosten richtig Kohle und auch wenn man sie jeden Tag zur Arbeit trägt darf sowas nicht in so kurzer Zeit passieren, ist ja nicht so dass das Schuhe nur für den Samstags Spaziergang sind. :thumbdown: Nur mal aus Interesse: Bei meinen GSG9 steht "Assembled in Croatia" , werden eigentlich alle Haix dort produziert oder auch noch welche in Deutschland?

• Also ich bin mit meinen HAIX Bergstiefel Standert mehr als zu frieden. Klasse Verarbeitet. Keine nervigen Geräusche.
    Kann aber auch anders sein. Mein Kumpel beklagt ein knarchsen im linken Schuh. HAIX scheint eine Streuung in der Qualität zu haben.

Meine nächsten werden die LOWA Zephyr. Bin Gespannt wie die sich machen

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• HAIX muß ich ebenfalls mindestens eine Größe größer bestellen als alle anderen Stiefel.
    An der Verarbeitungsqualität hatte ich bislang nichts zu meckern, nach einem deftigen Sturz und nem Haufen "Beinahe-Abstürzen" im Winter dachte ich aber zynischerweise, daß man schon ein Held sein muß, um im Winter mit den Dingern rumzulaufen ("Heroes wear Haix")...

• Der Haix P65 hat mir den ganzen Winter gute dienste geleistet.Auch mit der passform bin ich zufrieden,u. er hat meinem Fuß gut halt gegeben.ich emfand die Sohle nicht als rutschig,auf Schnee hab ich einen sicheren Tritt gehabt und stand so sicher das ich ausrutschenden Personen unter die Arme greifen konnte.Und ich hatte nicht einmal nasse Füße,obwohl ich
    mit meinem Hund in Wald und Wiesen unterwegs bin.
    Ich bin mit dem 'kleinen'Haix jedenfalls zu frieden. :thumbup:

• Nach meiner Reklamation, die ich am Samstag Nachmittag per Email an HAIX verfasst hatte
    dann heute Morgen umgehende Reaktion seitens der Firma mit der Bitte die Stiefel
    an HAIX einzusenden...... :thumbup:
    Ich warte mal den weiteren Verlauf ab........ :knueppel:

• Noch mal zum Rutschen im Winter: Der Grip der Sohlen ist offenbar bei den verschiedenen Modellen stark unterschiedlich. die halbhohen Bergschuhe haben deutlich mehr Grip als der "High Walker", in dem ich mir im Harz vorgekommen bin wie in einer Stan&Ollie-Klamotte :)

• Xizor: Also bei den Mängeln an nur 4Monaten alten Stiefeln würde ich auf jedenfall reklamieren, Haix hat ja so ein schönes Formular auf ihrer Website.

Problem ist, a) ich hab sie hier im Forum gekauft und b) ist es ein Sondermodell für eine Einheit der Landespolizei Ba-Wü und nicht auf dem Zivilmarkt erhältlich. Ob da was geht? Ich probiers mal, da wird kaum einer vorbeikommen und sie mir wegnehmen. :whistling:

Zitat

Nur mal aus Interesse: Bei meinen GSG9 steht "Assembled in Croatia" , werden eigentlich alle Haix dort produziert oder auch noch welche in Deutschland?

Meine High Walker sind Made in Germany, die BW-Stiefel (nicht der Bergschuh, der 08/15 Kampfstiefel in der aktuellen Version kommt auch von denen) iirc auch ( Hersteller und Ort standen nur auf dem Karton). Dass die in Kroatien fertigen hör ich zum ersten Mal.

Kopportunist #0011

• servus

ich hatte die original bw bergstiefel von haix und wenn ich mit den kindern rodeln war, ein graus, die rutschten so auf festgetretenen schnee, das es mich ein paarmal auflegte. hab sie über ebay verscherbelt. meine trekkingschuhe von salomon hatten viel mehr grip.

nikko

• Abschließend heute zu dem Thema die Antwort von HAIX auf meine Reklamation:
    Nochmal zur Erinnerung... die Bilder (am Anfang) entstanden nach einem Nachtdienst, nicht nach Monaten oder Jahren....

"wir haben Ihre Schuhe heute bei uns im Hause erhalten und überprüft.

Leider konnten wir keinen Mangel an Ihren Schuhen bemerken.
    Das Scheuern der Schnürsenkel kann durch den Gebrauch durchaus
    auftreten, jedoch besteht hier kein Grund zur Sorge."

Aha. Keine Sorge wenn die Schnürsenkel durchscheuern......? :bibber:

Aber OK. Ich will nicht weiter meckern, bekomme im Austausch ein neues Paar
    ( anderes Modell ) nach meinem Vorschlag.

• Ich geb Dir den Tip, die neuen Schuhe unbenutzt zu verkaufen und von dem Geld was vernünftiges zu kaufen (z. B. Hanwag, Meinl, Lowa).

• Zitat

Ich geb Dir den Tip, die neuen Schuhe unbenutzt zu verkaufen und von dem Geld was vernünftiges zu kaufen (z. B. Hanwag, Meinl, Lowa).

Toller Tip!

Versuch macht klug, passt da wohl besser! Auch wenn man Lehrgeld bezahlen muss... ;(

Die Erfahrung habe ich und mache sie immernoch..... ;)

• bei meine Haix wird wurde immer nur die Sohle kaputt
    genau dort wo man mit den Zehen ab knickt.
    Mir 1mal passiert einem Freund auch
    Ich warte jetzt nur noch darauf das mein letztes paar Haix den Geist auf gibt dann kommen LOWA

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich nutze selbst HAIX Schuhe und hatte in der Vergangenheit auch mal Gründe zur Beanstandung.
    Ich muß aber sagen, dass man sich meinem Problem angenommen und sich aktiv daran beteiligt hat.

Also im Nachhinein doch kein richtiges Problem :P

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• da bin ich mal gespannt...

habe mir gerade HAIX Schuhe (Haix Runner 1 LOW) bestellt... möchte diesen als Alltagsschuh nutzen...

werde bei Gelegenheit noch einen Bericht über meine 5.11 xprt Stiefel schreiben mit denen ich nicht zufrieden war...

• Servus,

ich hatte/habe nie was zu beanstanden gehabt. Ich habe allerdings nur die BW-Bergschuhmodelle gehabt.
    Das erste Paar war dienstlich geliefert und das hat 10 Jahre gehoben. Dann hab ich die mir wieder geholt
    und es passt immer noch qualitätsmäsig! Hab sie seit einem Jahr auf Bau an und natürlich zum Wandern/gassi gehen an.

Mein erstes Paar hat 4 Jahre BW und 6 Jahre Bau/wandern hinter sich gehabt. Selbst dann waren sie noch in ordnung. Musste sie
    leider mal zurück lassen.

Gruß

Tobi

P.S. Weiß jemand vielleicht wieviel das Besohlen lassen bei HAIX kostet ? So ungefähr reicht schon

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Einmal editiert, zuletzt von T-Bone-B. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!