Moin,
ich würde mich freuen wenn alle Spec Plus Besitzer in diesem Thread kurz oder lang ihre Lieblingsmodelle vorstellen würden . Die Old Hickory Serie ist hier auch gerne willkommen.
Ich habe selten die Zeit(und ehrlich gesagt die Lust) Reviews zu schreiben oder bei nie enden wollenden und nichtsbringenden Diskussionen mitzumachen ("falscher Stil" :D, Vorteile der teueren Messern, Kydex oder Leder, Serrations oder glatte Klinge usw.). Ab und zu habe ich aber trotzdem das Verlangen Dinge vorzustellen, die mir eine besondere freude machen.
Anfang letzten Jahres habe ich MichaM ein Ontario Sp5 abgekauft und wurde restlos begeistert von diesem großen Messer. Habe danach auch einige andere Modelle aus der Spec Plus Serie ausprobiert und möchte gerne ein paar Worte über meine beiden Lieblinge verlieren.
Das SP5 ist ein großes(39cm), stabiles(6mm) und mittelschweres Messer(ca.400-430g), das mir als Allzweckwerkzeug beim Campen sehr gute Dienste geleistet hat. Die Klinge ist 25cm lang. Der geschärfte Bogen(Rückseite der Klinge) ist auch für Freunde der verschiedenen Big Knife Fighting Systems interessant.
Das Messer liegt perfekt in der Hand und vermittelt ein sehr sicheres Griffgefühl beim Arbeiten. Der 1090er Stahl macht eine gute Figur(bekommt keine Ausbrüche(auch bei kleineren schneidwinkel nicht), hält die Schärfe (für Mich)zufriedenstellend lange und lässt sich problemlos nachschärfen). Mit diesem Teil kann man mit voller Wucht hauen. Beim Messer passiert dabei wenig. Die Beschichtung geht beim normalen Gebrauch(Schneiden und Hacken)zwar langsam etwas ab, aber nicht restlos, so dass stark belastete Stellen nicht ganz blank werden. Die Scheide ist nicht schlecht(vorne Kordura, hinten Leder) und für dieses Tool vollkommen ausreichend. Ich bin mit dieser Scheide gut bedient.
gute Fotos:
http://www.m4040.com/Knifemaki…ntario_Survival_Bowie.htm
http://item.rakuten.co.jp/digisto/sp5/
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=5qE-MlAtkEs
http://www.youtube.com/watch?v=Y6QmT4CnMwo
Das Sp-43 ist auch ein großes Messer, aber im Vergleich zum SP5 wirkt es ziemlich filigran. Gesamtlänge 33cm, davon 20cm 0,5mm dicke Klinge. Der Stahl ist 5160.
Das Messer fühl sich sehr leicht an und wiegt laut Hersteller 290g. Handling und Feeling sind super!
In der Praxis überzeugt der Stahl was die Schnitthaltigkeit angeht nicht so gut wie der 1090er und verhält sich somit genau wie seine chemische Zusammensetzung es theoretisch vermuten lässt.
Die Gesamtkonturen dieses Messers treffen 100% meinen Geschmack. Es ist für mich ein Hochgenuss mit diesem Messer zu arbeiten, da es meinem Auge, meiner Hand und meiner Art mit großen Messern zu hantieren sehr gut passt.
Die Scheide ist schlecht gemacht. Das Konzept ist gut durchdacht(plastikkern mit Cordura und hinten MOLLE Schlaufen), aber schlecht realisiert. Die Druckknopf-Schlaufe am Griffstück ist kurz und lässt sich schlecht nachbessern. Das Plastik Inlay wackelt hin und her. Na ja, bei Zeit mache ich mir irgendwann ne mega stabille Lederscheide.