tactical photo shooting and gear test operations (Berlin & Umland)

• Hi Leute,

wer hat Interesse an in-the-field Foto-Shootings um z.B. Tarnungen zu testen oder für das Nachstellen von Szenen (Airsoft/Milsim etc.) oder auch zum Testen von Ausrüstung (Feldtests von Bögen, Messern, Zwillen, GBB/AEG Waffen etc.) mit Foto/Video??
    Das Ganze würde im Raum Berlin oder Umland (bevorzugt südlich von Berlin) stattfinden.

Wer Interesse hat bitte bei mir melden!!

Ein erster Termin wäre schon dieses Wochenende möglich! Uhrzeit wäre wahlfrei - auch nachts möglich. Bei Teilnahme wäre evtl. PMR-Funk und/oder GPS hilfreich. Ich könnte aber auch ein Gerät verleihen.

Grüße,
    Starkstrom

Einmal editiert, zuletzt von Starkstrom ()

• So Leute,
    das Tactical-Camo-Treffen fand am Wochenende wie geplant statt! Und das haben Goblin und ich nun alles angestellt......

Zeit: zwischen 17 und 18 Uhr

Baumwurzel - Vegetato

Baumwurzel - Tigerstripe

Baumwurzel - Sumpftarn

Baumwurzel - Splintertarn

Baumwurzel - Flecktarn

4 Mal editiert, zuletzt von Starkstrom ()

• Also vegetato fällt auf wie ein Pickel auf der Nase. Und Sumpf/Splinter funzen gar nicht schlecht!

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Von der Idee her nicht schlecht.
    Jedoch wäre es aussagekräftiger, Bsp. Sumptarn und Vegetano in Schilf oder in herbstlichem Hintergrund zu Fotografieren, damit die Tarndruck mit der Umgebung verschmilzt.
    Das offene Gelände und Lichteinfall mindert doch den Tarneffekt.

Gruß
    Klaus

• War eine ganz coole Aktion. :thumbup:

Anzumerken ist auch, dass die Vegetation momentan sehr grün ist.
    Zu späteren Zeiten dürften alle "braunlastigeren" Tarnmuster noch etwas besser abschneiden.

Multicam war leider nicht mit im Test, da wir beide leider nichts in MC haben.
    Hätte mich auch sehr interessiert.
    Gerade unter Berücksichtigung unserer Erkenntnis :D , dass Muster die unbewegt liegend bzw. hockend nahezu optimal mit der Umgebung verschmelzen (z.B. Marpat, Flecktarn, schweizer Tarn, Tigerstripe) stehend oder in Bewegung deutlich dunkler erscheinen und dann relativ auffällig sind.
    Ich denke hellere Muster haben da sicher Vorteile.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Von der Idee her nicht schlecht.
    Jedoch wäre es aussagekräftiger, Bsp. Sumptarn und Vegetano in Schilf oder in herbstlichem Hintergrund zu Fotografieren, damit die Tarndruck mit der Umgebung verschmilzt.
    Das offene Gelände und Lichteinfall mindert doch den Tarneffekt.

Da widerspreche ich Dir sehr deutlich: Dein Vorgehen wäre definitiv nicht aussagekräftiger, da es das Ziel war Tarnwirkung versch. Muster in einem deutschen Standard-Wald zur aktuellen Jahreszeit zu testen. Es macht keinen Sinn die Tarnungen in einem Umfeld zu fotografieren, daß perfekt dazu paßt (was soll das auch aussagen?), sondern die umgekehrte Herangehensweise war das Ziel: Im evtl. "unpassendem" Gelände die Wirkung der unveränderlichen Tarnungen erproben. Bei dieser Herangehensweise läßt sich im Gegensatz zu Deiner auch die Universalität bzw. Adaptionsfähigkeit eines Musters ermitteln. Die Erkenntnisse sind dadurch wertvoller. Auch bringt es nichts Tarnmuster ohne Lichteinfall zu testen. Licht kommt nunmal da draußen vor und eine Tarnung wird damit zurechtkommen oder nicht. Ohne Lichteinfall läßt sich das ebenfalls nicht ermitteln und die Testbedingungen wären unrealistisch.

• Da widerspreche ich Dir sehr deutlich :D heutzutage werden gerade im Tarnbereich die Abstimmungen nach Lage und Jahreszeit getroffen. One size fits all ist doch recht selten, oder?
    Selbst der einfache Soldat adaptiert in dem er sich saisonales Gemüse an den Helm backt, gerade aus der Sicht, was für eine riesige Welle vom Teich rüberschwappt in Sachen Tarnmuster in allen Nuancierungen, ich selbst habe schon drei verschiedene Tarntöne, um Frühjahr, Sommer, Herbst besser abzudecken.
    Sicher dreht sich Dein Test darum, eine gute Allroundeigenschaft aufzuzeigen, aber gerade heutzutage ist Allround mir zu allgemein.
    Danke für den Test, cool gemacht :thumbup:

• @ Starkstrom

Vorab, ich sehe es so, daß die alten deutschen Tarndrucke weit aus effektiver waren als die Heutigen.
    Und man kann auch erkennen, daß einige Staaten diese "Urtarnungen" neu für sich verwenden.
    Nicht umsonst hat die Wehrmacht Sommer, Herbst und Winter Kombinationen gehabt und dazu noch einige Abwandlungen sei es Splitter-, Eichen-, Palmen-, Sumpf-, Platanen-, Erbsentarn, . . ., weil man eben diese umgebungsbedingt sehr effekitv einsetzen konnte.
    Eine Allroundtarnung ist eben nur gebiets- und saisonbedingt einsetzbar.
    Das ist eben nur meine Meinung dazu, ohne dir den Test schlecht machen zu wollen.

Gruß
    Klaus

• Hi Howie,

genau das ist uns auch aufgefallen. Obwohl aus nächster Nähe z.B. Sumpftarn sehr hell erscheint und kein helles Grün enthält, gehörte es mit zu den Mustern die immer schlechter bei zunehmender Entfernung gesehen werden konnten. Aber selbst das simple NVA Ein-Strich-Kein-Strich hatte auf Entfernung ein sehr dezentes und kaum auffallendes Braun-Grau.

Eine andere Erkenntnis war: Wie man es aber auch dreht und wendet, egal ob dunkel oder hell, sobald sich die Tarnung markant von der Umgebung abhebt, sieht man ein Etwas von ungefähr Menschengröße. Bei zunehmender Entfernung verschwindet dann nämlich unter Umständen (also wenn es farblich z.B. nicht ganz so paßt) irgendwann der Effekt daß die Konturen gebrochen werden. Dabei fiel uns auf, daß es praktisch keine bekannte Tarnung mit wirklichen Makro-Texturen gibt. Ich meine damit richtig makro, also so groß, daß z.B. ein ganzes oder wenigstens halbes Bein eine völlig andere Farbe hat oder aus kleinen Mustern mit ähnlichem Kontrast besteht. Ist schwer zu erklären, aber ein Entwurf ist bereits in Arbeit. Die größten mir bekannten "Einzel-Flecken" sind wohl im Standard-Woodland enthalten.

Eins ist mir noch aufgefallen.. ab einer bestimmten Entfernung sieht Marpat rein was das Muster angeht sehr wie Flecktarn aus. Die "Pixel" verschwinden einfach irgendwann und man sieht nicht mehr ob die kleinsten Elemente Kringel oder Kästchen sind. Macht mich neugierig eine Tarnung zu zeichnen mit den Flecktarn-Farben, aber aus Pixeln - oder umgekehrt.

• ich lege noch was nach...

Swiss-Tarn

In den nachfolgenden 3 Muster-Mix findet Ihr außer den bereits vorgestellten:

(Bild Nr. 2, von links nach rechts) Ghillie-Kopfhaube, schräg darüber einen Damenschal/Tuch mit sehr symmetrischen Leoparden-Phantasiemuster, darunter NVA ES/KS, darunter einer Phantasie-Tarnung auf einem Basecap (Unterton eine Art Desert, darauf schwarze Spinnen mit weißer Umrandung), rechts davon eine AT-Digital Feldflasche und zwei darüber Schweizer-Tarn

Muster-Mix 1

Muster-Mix 2

Muster-Mix 3

• wenn ich mich nicht täusche ist das Multifleck oder war der Name Flackcam....na egal auf jeden fall, von Tacgear "erfunden"

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• @gearrillo:

Jupp, hat Tacgear entwickelt, aber tatsächlich wird offiziell auch der Name "arid-Flecktarn" benutzt, was wie ich finde irreführend ist, weil ich darunter eigentlich
    erstmal das normale 3F-FT verstehen würde. Aber das heißt ja dann auch wieder Tropen-Tarn.

• bissl was weiß ich doch :D

ja bei euch da oben ist das schon komisch.
    Flecktarn, Tropentarn = Steppen/Wüstenregion, Wüstentarn = Wüsten
    aber was solls solange mach weiß wovon jeder redet

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Jedoch wäre es aussagekräftiger, Bsp. Sumptarn und Vegetano in Schilf oder in herbstlichem Hintergrund zu Fotografieren, damit die Tarndruck mit der Umgebung verschmilzt.

Ich habe im momentanen Herbstwald (Winter kann man das ja nicht nennen) jetzt mal Vegetato getestet, allerdings keine italienischen Originalklamotten, sondern eine Mil-Tec Hose und eine Kälteschutzjacke.

Irgendwie hatte ich mir mehr erwartet, leider funktioniert es nicht besonders gut. Im Wald (Mischwald, Nadelwald - stehend, kniend und liegend) gibt es nur wenige Hintergründe, wo es gut funktioniert und auch auf Grasflächen (trockenes Wintergras) sticht es noch recht auffällig heraus.

Die hellen Anteile im Vegetato-Muster sind viel zu auffällig.

Dasselbe gilt übrigens für Multicam, wobei ich in dem Muster nur einen Boonie getestet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!