Guide zum Thema Urban Survival, Bailing Out und Preparedness

  • Hi,


    einige hier haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich gerade versuche, das geballte Wissen der Forengemeinschaft zu Urban Survival bzw. Preparedness, wie man sie im Rahmen unserer Lebensbereiche und gesellschaftlichen Umgebung legalerweise leben kann, in einem Guide zu sammeln. Da ich nicht weiter alles dazu im BOB-Thread sammeln bzw. einwerfen will, hier nun ein eigener Thread nur für die Diskussionen zum Guide. Hoffentlich bleibt so alles etwas übersichtlicher.


    Hier noch die "druckfrischste" Variante des Guides, momentan gute 20 Seiten DIN A4 Schriftgröße 11:


    Havarien_a_0_9.pdf


    Passwort ist dafür da, um kein unvollständiges, unausformuliertes Dokument zu veröffentlichen. Bei Interesse am Passwort eine PM an mich. Es ist noch das selbe wie im BOB-Thread.


    Gesucht sind vor allem Hinweise zu fachlichen Fehlern, Themen die vermisst werden oder die für unvollständig gehalten werden.


    Aktuelle Baustelle ist zum Beispiel das Thema "Gewichtsparmentalitäten". Vielleicht fallen euch noch ein paar ein. Auch im Kapitel "Wissenswertes" gibt es sicher noch einige Themen, die euch einfallen könnten.
    Falls mich jemand aktiv durch Schreiben von Kapiteln oder sammeln von Fakten bzw. Recherche unterstützen will, ist noch viel Platz für Koautoren auf dem Titelblatt. ;) Kontrollleser sind auch willkommen.



    Das ganze Projekt soll vollständig Freeware sein und bleiben. Eventuell werde ich bei Interesse zu späterem Zeitpunkt ein paar Exemplare drucken lassen die dann zum Herstellungskostenpreis rausgehen.


    Noch'n Edit: Ganz neu gibt es jetzt am Ende des Dokuments ein Changelog, sodass diejenigen, die schon ältere Versionen kennen einfacher die Neuerungen finden können.


    Und noch ein Edit: Hier ein Teaser für diejenigen die nicht gleich ein Passwort anfordern wollen. Inhalt sind Titelblatt, Inhaltsverzeichnis sowie Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, damit man sich ein Bild schaffen kann.
    Havarien_Teaser_a_0_9.pdf

    6 Mal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Wow. An dieser Stelle schon einmal ein riesen Dankeschön an die bisherigen Feedbackgeber!


    Ihr deckt mich zwar ganz schön mit Recherche- und Änderungsarbeit ein aber genau so soll es ja auch sein. Für noch mehr Nachleser und Feedback bin ich immer offen. Also falls noch jemand das Passwort braucht, immer her mit den PM's.


    "Sprechzeiten" meinerseits sind täglich ca. von 18:30 bis 21:00 CET. Also werdet ihr die meisten Mails und schnellsten Antworten zu diesen Zeiten bekommen.


    Heute habe ich genug Recherchearbeit für bestimmt 2 oder 3 Tage erhalten, bei meinen zeitlichen Beschränkungen. Aber ich denke ich kann am Wochenende wieder aufholen.



    In diesem Sinne: weiter so! Der Guide kann immer nur besser werden, wenn ich konstruktive Kritik und Erfahrungsberichte etc. bekomme.


    EDIT: Habe jetzt die Anfangsschwierigkeiten mit LaTeX überwunden und werde sicher noch bis zum Wochenende brauchen, bis ich die Daten rübergenommen habe. Danach gehts mit dem Inhalt weiter. Dann hab ich am WE wenigstens gut zu tun ^^

    Einmal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Da ich fast alles feedback (auch sinnvollerweise, da nicht öffentlich) per Mail erhalte und hier Stille herrscht, wieder ein Update.


    Die LaTeX-Umsetzung wird sich sicher noch über das ganze Wochenende ziehen. Inhalte könnt ihr mir aber weiterhin liefern. Freue mich sehr über die rege Teilnahme!


    Wie es aussieht könnte es gegen 23.5. ein neues Versionsrelease geben. Das wäre dann die a.0.10.


    Da ich alles per LaTeX aufbaue ist es bei Verbesserungsvorschlägen sinnvoller, Feedback mit Bezug auf den Abschnittstitel zu geben, als per Nummerierung. Über Arbeitserleichterung würde ich mich keinesfalls beschweren ;)


    SO! Edit um 03:14!


    Ich hatte mich bis gerade eben verbissen und konnte nicht mehr loslassen. Aber es hat sich gelohnt. Es ist vollbracht. Nun steht die Datei in wunderschönem LaTeX da. Irre sexy :D


    Da ist die Datei, Passwort wie gehabt: Havariekit_0_9_LaTeX.pdf



    keine Großen Änderungen inhaltlicherseits im Vergleich zum Vorgänger, aber "ICH HABE FEUER GEMACHT" und das muss ich jetzt erstmal allen zeigen ;)


    und morgen kommen die Inhalte wieder dran.


    In diesem Sinne: Gute Nacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Wieder mal ein kleines Update. Hier ein Auszug aus dem Changelog von Version 0.10
    Hinzufügen von Handys
    Wichtige Ergänzungen zu Gasmasken
    Kapitel umorientiert: „Auffüllen von Beständen“
    Kapitel entfernt: „Fahrzeuge“
    Neue Kapitel: „Funkgeräte“, „Feuer machen“


    Als nächstes kommen noch Kapitel zu Beleuchtung, Lagerbau und Einschätzung von Gefahren.


    Diejenigen, die mir die Verbesserungsvorschläge geschickt haben werde ihre Vorschläge wiedererkennen ;)


    Ich denke, dass Version 0.10 vielleicht dann auch früher rauskommt als erst in zwei Wochen.


    NOCH EIN WICHTIGER EDIT!!!


    Bei Änderungsvorschlägen bitte


    ENTWEDER: Version + Kapitelnummer
    ODER: Themenname


    angeben!
    Ich habe schon einige Hinweise bekommen, die ich nicht richtig zuordnen konnte, weil sich ausschließlich auf Kapitelnummern bezogen wurde. Diese ändern sich jedoch im Moment noch ständig.

    Einmal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Meine Damen und Herren, ;)


    ich ersuche hiermit noch mal eure Mithilfe. Vielleicht gibt es hier einschlägig bewanderte, die bescheid wissen.


    Fachgebiet wäre der Katastrophenschutz. Und zwar versuche ich gerade zu erarbeiten was man alles bei der Routenplanung berücksichtigen sollte. Da kam mir in den Sinn, man sollte sich idealerweise schon im Vorfeld mehrere alternative Routen zu Evakuierungszonen oder Sammelpunkten zurechtlegen. Allerdings konnte ich bisher über Google nichts dazu finden, ob es eventuell schon so etwas wie Listen von Sammelpunkten gibt, oder ob im Ernstfall immer erst Sammelpunkte auserkoren werden. Wenn letzteres der Fall ist, gibt es da ja vielleicht schon so etwas wie "übliche Verdächtige" - also Turnhallen, Krankenhäuser, .... ?


    In diesem Sinne, gute Nacht. Über PM's freue ich mich immer noch. Und in diesem Thread hier dürft ihr auch schreiben ;)

  • Wieder ein Update und ein Release. Diesmal ist es Version 0.10 - Passwort wie gehabt!


    Ich wollte euch einfach nicht mehr länger auf die Folter spannen.


    Wie man am letzten Kapitel sehen kann, gibt es immer noch einige Unfertigkeiten, es kann noch mehr erwartet werden.


    Havariekit_v_0_10.pdf

  • Ja, ihr merkt es vielleicht, es ist ruhig geworden um das Projekt. Liegt daran, dass ich wie schon mal auch irgendwo erwähnt momentan noch "nebenbei" eine Bachelorarbeit schreibe und auch die damit verbundene Arbeit mich enorm einspannt. Darum habe ich alle Recherchearbeit erst mal pausiert, es geht aber spätestens nach der Abgabe besagter Arbeit am 26.7. wieder weiter damit.


    Wie gesagt habe ich "nur" die Recherchearbeit pausiert. Verbesserungsvorschläge baue ich immer so zeitnah wie möglich in den Guide ein, sodass Ihr mir immer gerne etwas zuschicken könnt. Sowohl PM's im Forum als auch E-Mails erreichen mich gängigerweise Abends zwischen 18 und 22 Uhr und werden am selben Tag eingepflegt.


    Die nächste Version soll um tips für die Absicherung des eigenen Hauses erweitert werden. Sobald sich da was tut bzw. getan hat werde ich wahrscheinlich einen Thread dazu eröffnen, wo auch hoffentlich wieder ebenso fleißig diskutiert wird, wie bereits im "Urban Bug Out Bag"- Thread diskutiert wurde. Auch sollte dann mit den Inhalten der Heimsicherheit der Guide vom Inhaltsumfang vollständig sein, sodass dann nur noch mit der Forenleitung abgeklärt wird, inwiefern das Forum im Guide erwähnt werden darf und dann die Veröffentlichung von Version 1.0 und ohne Passwort ansteht.

  • Wie versprochen will ich mich jetzt nach abgegebener Bachelorarbeit mal wieder um den Guide kümmern. Inzwischen wurde es ziemlich still, was Anregungen anging, vielleicht wird das ja wieder. Aktuell recherchiere ich zu Navigation und werde danach intensiv Lektüre zu Hausabsicherung sichten.


    Das nur als kurzes Statusupdate.


    Bis auf weiteres,


    nacht

  • Ich habe mir den Guide jetzt mal durchgelesen und finde das da eigl. auch schon so ziemlich alles wichtige drinne steht. Natürlich kann man jetzt noch viel weiter ins Detail gehen, dann wird es nach einer gewissen Zeit aber zu einem Buch werden :)


    Wenn es das werden soll, müsste man den Guide eventuel auf eine bestimmte Zielgruppe hin schreiben oder aufbauen. z.b, denke ich mal das ein gewisses "grundwissen" vorausgesetzt wird wenn man diesen Guide liest. Wenn man aber keine Ahnung im Berich BOB/ Survival hat, könnte man den Guide so umschreiben das auch diese Leute tiefer in die Materie eingeführt werden.

  • @ nacht,
    Haus, -Wohnung, - Raumsicherung sind ein sehr interssantes u. wichtiges Feld u. gehören absolut zum hiesigen Themenbereich. Vllt. sollte man auch der Insassensicherheit in Kfz. noch etwas Aufmerksamkeit widmen.
    Richtig verwendete haushaltsübliche Hilfsmittel wirken da wahre Wunder. Darüber wird allgemein wenig geschrieben oder sonstwie bekanntgegeben.
    Der konsumverwöhnte Zivilisationsmensch glaubt ebn der Werbung u. ist der Meinung, dass ohne elektrisch betriebene Alarmanlagen, Rufsystemen oder teueren Tür - u. Fenstersicherungen nix geht.
    Die Automobilverbände klammern das Thema aus, weil sie nichts od. nur wenig darüber wissen u. der hiesige Autofahrer sich wohl gut versichern sollte für den den Fall, dass Schäden eintreten aber über deren Vermeidung habe ich aus der Ecke wenig erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Noch mal eine kleine Ergänzung zur Passwortvergabe...


    Da ich mittlerweile vermehrt Anfragen für das Passwort bekomme, bei denen es so scheint, als ob die Anmeldung im Forum nur getätigt wurde, um das PW zu bekommen, folgende Mitteilung:


    Der Guide soll bis er "reif" ist forenintern bleiben. Dabei geht es mir darum, dass nichts unfertiges irgendwohin weitergegeben wird, wo es als vollständig angesehen werden könnte. Bis dahin wird das Passwort von mir nur an aktive Forumiten ausgegeben. Ab welcher Mitgliedschaftsdauer und ab welcher Beitragszahl ich jemanden als aktiven Forumit einstufe möchte ich hier nicht veröffentlichen, damit nicht die gemeinten hier ihr "Soll" abstottern und wieder nachfragen. Es sei nur gesagt, es reicht eine Beitragszehl deutlich unter 100 und eine Dauer deutlich unter 2 Monaten. ;)



    Auch ist noch nicht abgeklärt, inwiefern das TF im Guide später mal genannt wird etc. - das soll geklärt werden, wenn er fertig ist - auch deswegen sollte er nicht als "so ein Guide aus dem TF" weitergegeben werden. Eventuell werde ich wenn er fertig ist, zur Veröffentlichung eigenen Webspace mieten, sodass es dann "Der Guide von 'nacht' et al." ist. Aber das sind alles noch ungelegte Eier.

    2 Mal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Du brauchst das TF in dem Zusammenhang eigentlich garnicht nennen, ist schliesslich auf deinem Mist gewachsen und somit gebührt der Ruhm auch allein dir ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • nunja, wenn man sich im guide mal die liste der koautoren ansieht, dann ist doch ne menge nicht ganz "mein mist" und außerdem hätt ich das ganze zeuch ohne das TF wohl niemals getippt.

  • Hallo nacht,
    habe vorhin im Guide gelesen und bin nach anfänglicher Enttäuschung etwas perplex. Das sind doch durch die Bank aus anderen Werken abgeschriebene, oberflächliche Weisheiten ohne wirklichen, hilfreichen Informationswert, geschweige denn dass der geneigte Leser ab und an einen Aha - Effekt verbuchen kann. So schreibst du Z:b: wohl das es verschieden Varianten von Schwimmwesten gibt aber der Mensch in der überraschenden Notsituation hat bekanntlich nie das genormte Hilfsmittel in Reichweite, also erwartet man doch unter solchem Buchtitel, dass unkomplizierte Alternativen aufgezeigt werden. Danach habe ich vergebens gesucht. Ich möchte nicht weiter in Details verfallen aber m.E. ist das eine fleißorientierte Abschreiberei und da inhaltlich nur dürftige, wenig zielorientierte Infos vorzufinden sind, bitte ich dich, dass Du mich bitte aus der Riege der Ko -Autoren entfernst.

  • OK, ich habe dich soeben aus der Liste entfernt. Dass es sich beim Text um zumindest teilweise "oberflächliche Weisheiten" handelt kann ich so weit nicht wirklich bestreiten, auch wenn ich es anders formulieren würde. Allerdings finde ich, man sollte auch bereits nach dem Lesen der ersten 3 Seiten wissen, dass der Guide gar nicht mehr sein will als eine "mehr oder weniger lose Sammlung von Inhalten, die sich um die Gestaltung eines Bail-Out-Kit's ranken" (so wäre wohl meine Formulierung für diese Eigenschaft des Guides).


    Auch das mit dem "abgeschrieben" kann ich als Meinung nachvollziehen, da der Guide nicht wirklich etwas neues bietet. Er soll halt eher eine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge sein, die dem interessierten Leser wahrscheinlich zu einem großen Teil bekannt sind, aber wie gesagt eine verdichtete Zusammenfassung sind und somit auch für "Einsteiger" so etwas wie eine Checkliste bilden können, wenn er sich einen Kit zulegen will.


    Für diejenigen, die das Passwort nicht haben, folgt mal ein Auszug aus dem Kapitel zur Zielstellung des Guides.

    1.2. Zielstellung dieses Guides


    Dieser Guide wurde geschrieben um die Ideen und Kenntnisse von ganz normalen
    Mitgliedern eines ganz normalen Forums zu sammeln.


    Er soll in erster Linie alle möglichen Ausrüstungsgegenstände aufzeigen, die in einer
    Havariesituation nötig oder von Bedeutung sein könnten. Dazu geht er auf Punkte
    wie die Ausrüstung selbst, Kleidung, Trageausrüstung und Versorgung ein. Des Weit-
    eren wurden einige Informationen hinzugefügt, die Hinweise zum richtigen Verhal-
    ten in Extremsituationen geben und ein Bewusstsein für die potentiellen Gefahren
    in einer Notsituation schaffen sollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von nacht ()

  • Seite 16(Seitenzahl), in der Tabelle im Bereich CB-Funk Note 17 nicht in der Fußzeile erklärt. Ich würde auch die Notruffrequenz nennen. Schließlich wird sich diese in absehbarer Zeit nicht ändern.

  • ist erledigt. in der benannten fußnote war die notruffrequenz drin. nur hat LaTeX da wohl Probleme, wenn Fußnotenverweise in eingebetteten Tabellen sind... aber das hab ich jetzt umgangen. Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!