Bajonett wird Hirschfänger

  • Ich möchte euch mal mein Erstligswerk vorstellen. Ich hab zwar noch nicht geschmiedet, aber mit der Materie und dem Thema bin ich in Kontakt getreten. :D


    Mein Schwiegervater hat ein, wie ich vermute, Pseudo/Nachbau-Bajonett (Steyr Hack-Werke mit einem Fischsymbol auf der Klinge) zum Schrott geworfen. Die Griffschalen waren zerbrochen die Metallscheide und die Schneide voll Rost und das Öhr (keine Ahnung ob das so heißt) das normalerweise am Parierstück über dem Klingenrücken thront war eingerissen und vergammelt. Insgesamt ein trauriger Anblick von dem ich leider kein Foto habe. Ursprünglich wollte ich nur die Klinge für ein Gammelmesser retten. Der Rest hat sich dann entwickelt als ich die Felgen meines PickUps sandstrahlte lief die Scheide gleich mit und pulverbeschichten hab ich sie dann auch gleich lassen.
    Den hintern Teil des Griffstückes, der Teil der zur Gewehrmontage verwendet wird, hab ich nicht mehr verwendet.
    Die rostige, verschliffene und zerkratzte Schneide hab ich so gut es ging wieder auf Vordermann gebracht und poliert. Da bin ich gerne noch für Tipps offen.
    Das Parierstück hab ich von dem eingerissenen Öhr befreit und zurechtgeschliffen.
    Als Griffstück hab ich ein Stück Rothirschstange von meinem Urgroßvater verarbeitet und mit 2 Komponentenkleber befestigt.


    Für die Gürtelbefestigung hab ich noch keine vernünftige Idee.



    Der Rest sollte auf den Fotos ersichtlich sein ...


    DSCF3142.jpg
    DSCF3145.jpg
    DSCF3179.jpg
    DSCF3180.jpg


    Ich erbitte Eure Kommentare positiv und negativ

  • ... das Öhr (keine Ahnung ob das so heißt)

    Laufring!


    Für die Gürtelbefestigung hab ich noch keine vernünftige Idee.

    So wie es auch Original war - per Bajonettschuh.



    Saubere Arbeit! :thumbup:
    Gefällt mir sehr gut.


    Drückt das Parierelement nicht etwas gegen die Finger?


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hübsch... gefällt mir! Ist zwar nicht mein Ding mit dem Hirschhorn, passt aber sehr gut zum Gesamtkonzept! Toll gemacht!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Schön das du dem Teil eine zweite Chance gegeben hast. Ich mag es wenn man aus alten Dingen was neues macht... :thumbup:
    Ich würde an deiner Stelle eine Lederscheide dafür machen und die Klinge so lassen wie sie ist.

  • Ich kenne viele Hundeführer die ein Bajonett zum Abfangmesser umgebaut haben.
    Ich finde deine Arbeit sehr schön :thumbup:
    Ein Koppelschuh ist die schnellste Möglichkeit der Befestigung. Ist der Pin noch auf der Scheide oder fehlt er ?(
    Kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen ?( Eine Lederscheide ist die elegantere Lösung :rolleyes:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Schön geworden.


    du könntest aus Kydex eine Art Schlaufe formen in die du dann die Scheide reinstecken kannst und die hinten für nen Gürtel auch ne "Schlaufe "hat


    hoffe mal du kannst mit dem wa sich meine was anfangen. :tellem:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Das gehört in ein Leder :)
    was man alles aus einem M95 Bajonett machen kann! 8o

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ... du könntest aus Kydex eine Art Schlaufe formen in die du dann die Scheide reinstecken kannst und die hinten für nen Gürtel auch ne "Schlaufe "hat

    Genau das ist ein Koppel-/Bajonettschuh. :D
    Üblicherweise eben nur aus Leder.


    Da ja die originale und passgenaue Metallscheide vorhanden ist, würde ich schon aus Gründen der Authentizität und Originalität keine neue Lederscheide anfertigen.
    IMHO :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • die Schneide leidet natürlich bei Beibehaltung der Metallscheide.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Es freut mich, dass ihr mein Werk so wohlwollend kommentiert habt - Vielen Dank :beer:


    Die Sache mit der Scheide seh ich mindestens so kontrovers wie Ihr, mit all eueren Meinungen.
    Eine weitere Variante wäre noch die Metallscheide mit Leder zu überziehen. Im Forum gibt es da jemanden der sowas schon sehr edel für Kydex herstellt.


    Letztlich gehen meine Überlegungen in Richtung Komplettlederscheide, da ich beim zweihändigen Ziehen aus der streng sitzenden Metallscheide einen Nachteil in der Praxis sehe.
    Mit der Lederarbeit tut sich ein neues Thema auf, das erstmal erschlossen werden will. Im Moment fehlen mir dazu noch das Knowhow und sämtliche Skills.


    goblin: das Parierelement ist schon eher knapp, das hast du gut beobachtet, aber durch die Fingermulde, die ich in den Griff gefeilt habe, geht sich das noch gut für meine Pranken aus.


    @prohunter74: der Pin ist leider nicht mehr da.


    Revierler: der Schneide ist schon soviel Gewalt angetan worden, das sie das wohl nicht mehr kratzt, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wie gesagt, im Moment tendiere ich auch zu Leder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!