• Servus,


    Wie versprochen habe ich im Urlaub das MFS etwas getestet.


    Sind zwar keine neuen oder sehr spektakulären Test´s


    Bau eines Hobo Kochers mit Swiss Tool und MFS:




    Kleine Hack und Spaltarbeiten:




    Abschluß Betrachtung:



    Hoffe ich konnte Euch das MFS schmackhaft machen,


    Von der Größe ist das MFS genau richtig!
    Es ist für fast alle Arbeiten groß genug und kann trotzdem unauffällig getrogen werden.


    Daten vom MFS:
    Gesamtlänge: ca. 21cm
    Klingenlänge: ca. 10cm
    Klingenhöhe: 35mm
    Klingenbreite: 4,9mm
    Gewicht ohne Scheide: 187g
    Gewicht mit Scheide: 271g


    Nachträglich habe ich die Handschlaufe meines MFS noch mit einem Tankaverschluß und einem Doppelten Spierenstich versehen.


    Zur Trageweise, ich trage meine Messer entweder an der rechten Seite am Gürtel (3 Uhr) oder links vorne (10-11 Uhr) mit um 45° gedrehtem Teclock (Crossdraw).
    Leider sieht Strider diese Anordnung nicht vor ...



    Mir gefällt es sehr gut, ein klasse Messer!

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • 8o
    :thumbup: Klasse, Klasse, Klasse :thumbup:


    ^^ Ich liebe "User" Berichte ^^


    Danke fürs Zeigen
    :thumbup:
    Chris

  • Sehr geil!


    Wie machen sich Tragweise und Scheide? Ich denke es ist sehr kompakt und auch als Wandermesser recht unauffällig zu tragen, oder?


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • :thumbup: Klasse Test / Bilder ..... wenn mal ein Strider,dann ein - MFS - :danke:


    -der Hobo ist auch gut geworden ....
    Peter

  • Das MFS ist ein tolles Messer. Und es sieht ungefährlich aus! Sheeple friendly yet tactical. :violin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Was für eine Scheide ist denn dabei? Dieses Messer war doch etwas schmaler als die Standartgemäßen 6 mm, oder? Sollte damit doch etwas tauglicher zum Schnitzen sein und für den non hardcore use etwas besser sein, oder?


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Wie machen sich Tragweise und Scheide? Ich denke es ist sehr kompakt und auch als Wandermesser recht unauffällig zu tragen, oder?


    Von der Größe ist das MFS genau richtig!
    Es ist für fast alle Arbeiten groß genug und kann trotzdem unauffällig getrogen werden.


    Daten vom MFS:
    Gesamtlänge: ca. 21cm
    Klingenlänge: ca. 10cm
    Klingenhöhe: 35mm
    Klingenbreite: 4,9mm
    Gewicht ohne Scheide: 187g
    Gewicht mit Scheide: 271g


    Nachträglich habe ich die Handschlaufe meines MFS noch mit einem Tankaverschluß und einem Doppelten Spierenstich versehen.

    Zur Trageweise, ich trage meine Messer entweder an der rechten Seite am Gürtel (3 Uhr) oder links vorne (10-11 Uhr) mit um 45° gedrehtem Teclock (Crossdraw).
    Leider sieht Strider diese Anordnung nicht vor X( ...


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Danke für die Infos!


    Jepp - auch ich bastel mir immer alles um. Deshalb auch jetzt die große Suche nach einer MFS Ausführung der CSM Sheath. Ich denke es ist aber fast Standart, dass man sich selber was basteln muss, oder halt fertigen lässt.


    Schönen Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Grüßt euch,


    ich möchte allen Beteiligten, vokalem aber Rex für dieses feine Review zum MFS danken.
    Es hat (5 Jahre nach der Erstellung und dem letzten Post) zu meiner Kaufentscheidung für das STRIDER MFS maßgeblich beigetragen.


    Ich habe nun ein MFS im Zulauf und bin auf den Anschliff gespannt. Ich hoffe auch auf einen hochgezogenen Flachschliff - der Händler konnte sich da nicht ganz klar ausdrücken. :)


    Wenn ich meine Erfahrungen mit dem Messer gemacht habe oder ein paar interessante Bilder beitragen kann, dann werde ich mich hier nochmals melden.
    Jedenfalls freue ich mich sehr auf diesem kleine aber feine und alltagstaugliche STRIDER welches bald meinem SMF Gesellschaft leisten wird. :)


    Der Post ist ja schon 5 Jahre alt. Mich würde interessieren wie sich das Messerchen im Laufe der Zeit geschlagen hat.

    TYRSON

  • Grüßt euch,


    ich möchte ein kurzes Review zum STRIDER MFS geben.
    Um es kurz vorweg zu sagen: Das MFS übertrifft meine ohnehin hohen Erwartungen.

    Ich erwarb das MFS um es als mein primäres, legales EDC Fixed zu führen.
    Dabei war mir insbesondere wichtig (beliebige Reihenfolge):
    • möglichst hohe Universalität für ein hohes Aufgabenspektrum (macht ja Sinn bei einem EDC)
    • Kompaktheit bei gleichzeitig ausreichender Schneide
    • Concealed Carry ohne unbequem zu sein
    • Gute Schneidleistung
    • Robustheit und Verlässlichkeit
    • gute, flache und möglichst kompakte Scheide um nicht "aufzutragen" und somit die EDC Tauglichkeit zu erhöhen. Weiterhin sollte sie mehrere Tragemöglichkeiten erlauben (TipUp, TipDown, Horizontal)


    Alle Punkte erfüllt das MFS sehr gut!
    Ich hatte zuvor bereits ein ER Shrapnell mit der gleichen Zielsetzung erworben. Allerdings verkaufte ich es wieder weil es mir aus verschiedenen Gründen "nicht lag". Die Gründe sind sicherlich immer persönlich und individuell und ich verstehe, dass andere User besser mit dem ER Shrapnell zurecht kommen. Ich persönlich "fahre" jedoch mit dem STRIDER MFS deutlich besser, freue mich dass ich es habe und weine dem ER Shrapnell keine Träne nach! Ab und zu werde ich in den nun kommenden Punkten einen Vergleich zum ER Shrapnell ziehen, sofern es mir sinnvoll erscheint.
    Dieser Text soll aber in erster Linie das MFS beleuchten und kein MFS vs. Shrapnell Battle darstellen oder ausrufen!


    Auf die Maße gehe ich nicht ein. Sie sind dem Internet leicht entnehmbar.


    Klinge:
    Die breite Droppointklinge in Verbindung mit dem hochgezogenen Flachschliff verleihen dem MFS eine sehr gute, und vielseitige Klingenform für Alltagsaufgaben. Ich mag bei "Allround" Messern eher breite Klingen weil ich sie vielseitiger nutzen kann. Daher kommt mir die breite Droppoint Klingenform des MFS eher entgegen als die aggressive, spitz zulaufende Spearpointklinge des Shrapnells. Zweifellos eignet sich die Klingenform des Shrapnells besser dazu zu slicen/schlitzen, Weichballistik zu penetrieren oder zuzustoßen - aber das sind nicht meine Alltagsanforderungen (und ich behaupte, dass das nicht die Alltagsanforderungen von irgendjemandem sind). Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, dass ich mich in solch einem oben genannten, unrealistischen Fall auch auf das MFS verlassen könnte. In besagtem Falle ist nämlich nicht die Klingenform alleine eine entscheidende Determinante. So, nun möchte ich mich aber auch wieder zügig von diesem ausgelutschten Thema verabschieden. :)


    Anschliff & Schneidleistung:
    Der STRIDER Werksanschliff hätte beim MFS nicht besser sein können. Im Übrigen eine Erfahrung, die ich ebenso beim STRIDER SMF und ED gemacht habe. Die Haare fliegen ohne Druck. Die Werksschärfe entsprach - wenn ich mich recht erinnere - einer (noch) besseren als der vom Shrapnell.
    Die Schneidleistung ist durch den hochgezogenen Flachschliff bei - für STRIDER - moderater Klingendicke gut und mit der des Shrapnells vergleichbar. Auch in der Küche lässt sich (auch und gerade wegen der breiten Klinge) befriedigend damit arbeiten - eine Küchenfee wird das Messer jedoch aufgrund der Klingenbreite nie sein.


    Daumenauflage:
    Die Daumenauflage ist perfekt. Am richtigen Ort und mit der richtigen Haptik für mich.
    Beim ER Shrapnell habe ich in Erinnerung, dass die Daumenauflage ungünstig platziert war. (Ich hatte eins ohne Guard oben).


    Griff:
    Ich liebe den Grip, den mir das 550er Para Cord des MFS gibt. Durch die raue Oberfläche der Cord in Kombination mit der dreidimensionalen Wicklung, die Erhöhungen und Vertiefungen bietet sitzt meine Hand bombenfest am Messer. Auch sonst bietet das Para Cord IMHO vielerlei Vorteile gegenüber anderen Messergriffmaterialien. Extreme Hitze oder Kälte beeinflussen die 550er Wicklung und einen sicheren Griff nicht und schützen die Hand zudem vor einer stark erhitzen oder sehr kalten Klinge oder Umgebung. Wasser, Öl, Schmutz, Schlamm, Schweiß oder Blut beeinflussen den Griff am Messer deutlich weniger stark als bei anderen Materialien wie zum Beispiel nicht oder weniger strukturiertem Micarta, Plastik, Holz oder Gummi, da die Cord zu einem gewissen Teil die Flüssigkeit aufnimmt/aufsaugt und zum anderen die Flüssigkeit die Möglichkeit hat in den Vertiefungen und Ritzen zu entweichen.
    Daher empfinde ich auch den unstrukturierten ER Gummi Griff - den viel mögen - als eher unzweckmäßig. Ich hätte mit unbehandschuhter Hand bei Nässe, Öl, Blut etc. kein Vertrauen in einen sicheren Grip bei den ER Griffen - aber das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung. Es mag schon sein, dass sich die Nachteile anderen, unstrukturierter Griffmaterialien zum Teil durch gute Handschuhe ausgleichen lassen - aber wer will sich bei einem (EDC) Messer immer extra nen Handschuh überstreifen um es zu benutzen. Sicherlich kommt es immer auf persönliche Vorlieben und Präferenzen sowie subjektives Empfinden an. Ich komme mit dem Para Cord sehr gut zurecht und denjenigen die beim Para Cord bemängeln, dass es so "rau und unangenehm in der Handinnenfläche ist möchte ich mit einem nett gemeinten Augenzwinkern gerne ein Taschentuch mit den Worten reichen: "Hornhaut hilft!" :P
    Ein Reversegrip ist beim MFS sicher aufgrund der abgeschrägten Daumenrampe mit Grippings und den im letzten Stück wieder horizontalen Abschluss. Auch bei dieser Griff Art (die ich/man kaum braucht) ist mir das MFS lieber als das Shrapnell.


    Handschlaufe:
    Ist eine ausreichend lange dran um das Messer auch beim Hacken oder anderen Arbeiten sicher zu fixieren. Da das Messer aber zu klein für sinnvolles, ausdauerndes, Hacken ist empfinde ich sie jedoch als überflüssig. Aber besser haben als brauchen. Kürzen oder abschneiden kann man die immer noch.


    Scheide:
    Für mich ist eine gute Scheide sehr wichtig. Eine Scheide entscheidet mit darüber wie oft ich ein Messer mitnehmen kann und wie gerne ich es trage. Und natürlich auch wie schnell ich es zur Hand habe. Ich las viel schlechtes über STRIDER Scheiden habe aber gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Kydex-Scheide des ED und des MFS sind für mich perfekt.
    Das MFS hat eine minimalistische Pancake-Kydex-Sheath in die das Messer sicher und satt einrastet und dennoch ohne übertriebenen Kraftaufwand zu ziehen ist. Mitgeliefert wird ein großes Tec-Lock. Dies ermöglicht eine problemlose TipUp, TipDown und horizontale Trageweise ohne aufzutragen. Dadurch lässt sich das Messer problemlos in allen drei Positionen concealed tragen.
    Die Scheide des Shrapnell hat mir nicht zugesagt. Sie war aus klobigem, rechteckigen Plastik mit Tec-Lock und hat aufgrund ihrer Bauart mehr aufgetragen als das MFS Paket. Trotz dass das Shrapnell selbst ein äußerst kompaktes Messer ist hat mich letztendlich und in erster Linie die dicke Scheide mit dem dicken Gummi Griff dazu bewogen das Messer wieder abzustoßen.


    Dennoch möchte ich zwei Punkte am STRIDER MFS kritisieren, die ich mir persönlich anders wünschen würde:
    • Der Griff könnte für mich (Hand 9,5) 0,5 cm länger sein
    • Ein etwas ausgeprägterer Guard unten (0,2 - 0,3 mm würden reichen) käme meinem Sicherheitsempfinden - trotz gutem Grips - entgegen.


    Subjektives Empfinden & Fazit:
    Zunächst muss ich feststellen, dass mir das MFS ein Gefühl von Zuverlässigkeit gibt wenn ich es i d Hand nehme, die mir selbst das äußerst robuste SMF nicht geben kann. Sicherlich ist das SMF ein tough Folder - aber ein Folder. Viele (Klein)teile = mehr was kaputt gehen kann.
    Das MFS hingegen ist ein Fixed. Um es plump auszudrücken: Ein Stück angeschliffener Flachstahl mit Kordel drum. Das bewerte und meine ich aber positiv. Am MFS "kann" nichts nicht funktionieren oder kaputt gehen bei normaler Benutzung. Und dieses Gefühl mag ich! Sicherlich sind das Merkmale, die viele Fixed ebenfalls haben - aber keines in dieser Größe gab mir bisher so stark dieses Gefühl.
    Das MFS mag einem - auch mir zunächst - etwas langweilig und unaufgeregt (im Gegensatz zum SMF oder Shrapnell z.B.) daher kommen. Aber genau das ist auch irgendwie sein Vorteil und macht es für mich interessant.
    Die spartanische Reduktion auf das Wesentliche.


    Ich habe für mich das optimale fixed EDC im STRIDER MFS gefunden und das freut mich sehr.
    Letztendlich sind ja viele von uns auf der Suche nach dem optimalen Messerchen. Auch bei mir hat es Jahre gedauert bis das MFS bei mir aufgeschlagen ist und viele andere Messer wurden bis dahin ausprobiert aber haben langfristig nicht überzeugen können. Es bleibt abzuwarten wie lange sich das MFS hält - aber ich habe da ein sehr gutes Gefühl! :)


    Abschluss:
    Ich hoffe, dass das Review einigen Interessierten weiterhilft. Letztlich geht aber nichts über ausprobieren und learning by doing. Ein Messer ist und bleibt immer ein individuelle Entscheidung und wird immer subjektiv bewertet. Was der eine mag empfindet ein anderer wieder als störend - praktisch wie bei ner Frau und das ist auch gut so! ;-D


    Bedanken möchte ich mich zuletzt bei AJAX für den Austausch.


    euer tapferes STRIDERlein


    SKOLL


    Nachbrenner: Ich habe das MFS mit dem hochgezogenen Flachschliff. Nicht 3/4 Schliff. Bilder folgen.

    TYRSON

    Einmal editiert, zuletzt von Skoll ()

  • Moin,



    nur ein kurzer Tip in die Runde: Ich rate von Tip Up Carry des MFS ab, genau DADURCH habe ich nämlich mein eigenes vor ca 5 Jahren verlohren und ärgere mich noch immer darüber. :S


    Ich hatte es in der Werksscheide an der linken Schulter, bis ich es dann plötzlich nicht mehr hatte. Die Suche nach einem Tigerstriped Messer mit Grüner Wicklung im primär grünen Gelände blieb leider erfolglos...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Danke für das ausführliche Review Skoll!
    Freut mich, dass dich das Messer so begeistert hat wie mich!


    Ich denke was die Scheiden angeht, so ist das mal so und mal so... Ich habe meine Scheiden der kleinen Fixed am Rand per Fön so umgelegt, dass die Messer nur unter recht starkem Zug herauskommen und trage tip down am Hosenbund auf 5 Uhr... Echt ärgerlich, dass du deines verlohren hast! Kann mir deinen Hals vorstellen!


    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • Klasse Review Skoll!


    Glückwunsch das du dein EDC gefunden hast!


    Mich würde mal interessieren welches MFS du hast, wenn ich im Internet schaue gibt es einige verschiedene Klingenanschliffe.


    http://upload.wikimedia.org/wi…mons/f/f9/Strider_MFS.jpg Dort ist der Klingenanschliff nicht vollständig bis zum Klingenrücken hochgezogen.


    http://www.monkeyedge.com/Stri…-Wrapped-p/sk0224.htm</a> Bis ungefähr zur Hälfte hochgezogener Anschliff.


    http://imageshack.us/photo/my-images/376/mfs3ta2.jpg/ Dann gibts wohl noch welche mit komplet hochgezogenem Anschliff bis zum Klingenrücken.


    Mich interessiert das MFS nämlich auch schon eine ganze Zeit, persönlich gefällt mir aber eher die erste Variante wo der Anschliff nicht ganz bis zum Klingenrücken geht.


    Gruß
    Michael

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • War das mehr zufall oder wolltest du genau dieses MFS haben?
    Dank dir auf jeden Fall schon mal für die Info.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • War das mehr zufall oder wolltest du genau dieses MFS haben?
    Dank dir auf jeden Fall schon mal für die Info.


    Ich wollte genau dieses MFS haben. Mit hochgezogenem Flachschliff, so gefällt es mir am besten und die Schneidfreudigkeit ist sehr hoch. :thumbup:

    TYRSON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!