Hallo,
ich möchte mal kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen:
Das Zero Tolerance / Strider ZT 9.
Daten zum ZT 9:
Gewicht ohneSheath:552g
Gewicht mit Sheath: 749g (Kydexscheide)
Gesamtlänge:31,9cm
Klingenlänge: 19,2cm
Schneidlänge:ca.16,2cm
Klingendicke: max.6,4mm
Klingenhöhe: max. 3,75cm
Was begeistert mich so an diesem Messer bzw. Bajonett?
Nun ja, es ist irgendwie eine neu Art von Bajonett. Es sieht zwar noch nach einem Bajonett ala M-9 aus, doch hat es mit diesem und den anderen nicht mehr so viel Gemeinsam.
Punkt 1. Der Stahl. Oft finden Federstähle, Carbonstähle (ohne weitere Bezeichnung) und billigere rostträge Stähle ihre Verwendung im Bajonettbau. Anders dieses hier, hier kommt der hoch geschätzte S30V Stahl zum Einsatz. Hochwertige Stähle für Bajonette verwendet meines Wissens nur noch Extrema Ratio und FKMD.
Punkt 2. Die Härte. Oft werden Bajonette nicht sehr hoch gehärtet. Beispiel Eickhorn, hier wird der Stahl bis auf max. 53HRC gehärtet. Nach dem Motto:"Eine krumme Klinge ist besser als eine gebrochene Klinge". Gut wie sich das ZT-9 in einer Extremsituation verhält weiß ich nicht, aber die Tests von Extrema Ratio mit dem Fulcrum Bayonet (Böhler N690, 58HRC) lassen mich gutes hoffen.
Außerdem 6,4mm Stahl zum brechen bringen, macht man auch nicht eben so.
Punkt 3. Der Griff. Der Großteil der Bajonette hat Griffe aus Kunststoff manche sogar noch aus Metall. Die Idee mit den Griffen aus G-10 finde ich
Mein Fazit:
Das ZT-9 ist ,neben dem Fulcrum Bayonet, ein sehr interessantes Bajonett- Feldmesserkonzept. Die Verarbeitung ist sehr gut. Was will man mehr.
Könnte es Kritik geben? Ja, aber nicht so sehr von meiner Seite, ich mag das Messer/Bajonett zu 100%.
Aber wie es Berufssoldaten sehen ist fraglich. Zu einem der hohe Preis gegenüber einem Ontario M-9 oder einem Eickhorn B2000. Wenn das ZT Bajonett verloren geht :bibber: :bibber: :bibber: .
Zum anderen das höhere Gewicht.
ZT-9 mit Sheath 749g,
M-9 mit Sheath 625g
B2000 mit Sheath 550g