Zero Tolerance / Strider ZT-9

• Hallo,

ich möchte mal kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen:
    Das Zero Tolerance / Strider ZT 9.

Daten zum ZT 9:

Gewicht ohneSheath:552g

Gewicht mit Sheath: 749g (Kydexscheide)
    Gesamtlänge:31,9cm
    Klingenlänge: 19,2cm
    Schneidlänge:ca.16,2cm
    Klingendicke: max.6,4mm
    Klingenhöhe: max. 3,75cm

Was begeistert mich so an diesem Messer bzw. Bajonett?
    Nun ja, es ist irgendwie eine neu Art von Bajonett. Es sieht zwar noch nach einem Bajonett ala M-9 aus, doch hat es mit diesem und den anderen nicht mehr so viel Gemeinsam.
    Punkt 1. Der Stahl. Oft finden Federstähle, Carbonstähle (ohne weitere Bezeichnung) und billigere rostträge Stähle ihre Verwendung im Bajonettbau. Anders dieses hier, hier kommt der hoch geschätzte S30V Stahl zum Einsatz. Hochwertige Stähle für Bajonette verwendet meines Wissens nur noch Extrema Ratio und FKMD.

Punkt 2. Die Härte. Oft werden Bajonette nicht sehr hoch gehärtet. Beispiel Eickhorn, hier wird der Stahl bis auf max. 53HRC gehärtet. Nach dem Motto:"Eine krumme Klinge ist besser als eine gebrochene Klinge". Gut wie sich das ZT-9 in einer Extremsituation verhält weiß ich nicht, aber die Tests von Extrema Ratio mit dem Fulcrum Bayonet (Böhler N690, 58HRC) lassen mich gutes hoffen.
    Außerdem 6,4mm Stahl zum brechen bringen, macht man auch nicht eben so.

Punkt 3. Der Griff. Der Großteil der Bajonette hat Griffe aus Kunststoff manche sogar noch aus Metall. Die Idee mit den Griffen aus G-10 finde ich :thumbup:

Mein Fazit:
    Das ZT-9 ist ,neben dem Fulcrum Bayonet, ein sehr interessantes Bajonett- Feldmesserkonzept. Die Verarbeitung ist sehr gut. Was will man mehr.
    Könnte es Kritik geben? Ja, aber nicht so sehr von meiner Seite, ich mag das Messer/Bajonett zu 100%.
    Aber wie es Berufssoldaten sehen ist fraglich. Zu einem der hohe Preis gegenüber einem Ontario M-9 oder einem Eickhorn B2000. Wenn das ZT Bajonett verloren geht :bibber: :bibber: :bibber: .
    Zum anderen das höhere Gewicht.
    ZT-9 mit Sheath 749g,
    M-9 mit Sheath 625g
    B2000 mit Sheath 550g

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

• Das ZT 9 ist wirklich kein Leichtgewicht, liegt dadurch aber auch sehr satt in der Hand.
    Die neue Kydexscheide schaut wesentlich besser aus als dieses Standard Bajonett Teil, und mit dem neuen Kleid konnte man wohl auch noch ein paar Gramm beim Gesamtgewicht einsparen.

@ Nobodan: ich habe vor ca einem Jahr $ 325 dafür bezahlt

Gruß jokerman

• Das ZT 9 ist ein sehr schönes Teil, vielleicht komme ich doch mal kurz beim Treffen vorbei, um es mir mal anzuschauen.
    Würde ja zu meinen ZT121 und ZT100 passen.

• Das Messer gefällt mir als bekennender ZT - Fan auch sehr. Mal sehen, ob Robert noch eins besorgen kann :nailbite:

Ist die Klinge eigentlich hohl geschliffen?

Busse - Harsey - Hinderer

• Also das ZT werde ich mir in den nächsten 1-2 monaten auf jeden Fall auch anschaffen.....mittlerweile gibts das für ca 280$, das is echt nen schnäppchen...
    Hab eh grad nen kleinen bayonett tripp da ich noch eins der alten und sehr seltenen Camillus 1A1 für das Hk Xm8 gefunden habe....der selbe händler hat mir beide schon reserviert.....beim ZT is auch ne andere kydex scheide dabei, diese normale M9 Scheide zerkratzt das gute messer sonst total

Wie is denn die Schärfe ab werk? das würd mich ma interessieren, wenn die nicht so gut is warte ich noch mit dem paket für schanz ^^

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• ZWEI!

:thumbup:

Hab ihn gerade angeschrieben. Der Preis bei ihm ist absolut spitzenmäßig.

Farblich würde es auch gut zu meinem 0121 und dem 0301 passen... 8o
    Aber die Scheide... Da wird wohl Martin noch mal ran müssen ;)

• Also meins ist ja auch von Robert. Dieses ZT 9 hat er, wenn ich es richtig Verstanden hab, auf der IWA dem Chef von ZT abgequatscht für einen guten Kurs. Nach kurzen und heftigen bitten konnte ich Robert überzeugen, dass es doch bei mir gut aufgehoben wäre :D :D :D

Zur Schärfe: Meins hat locker rasiert, nur weiß ich nicht ob Robert da noch mal Hand angelegt hatte.

zu Punkt 2 noch was: Die Härte beim ZT-9 liegt bei 58-60HRC.

Zur Scheide aus Kydex: Die ist auch nicht ganz Perfekt. Das Problem, wird die Scheide inkl. Verlängerung am Gürtel getragen mit einer Beinfixierung, steht der Messergriff ab (also zeigt etwas vom Körper weg). Könnte es bei Einsätzen dazu kommen das man irgendwo hängen bleibt. Da ich aber kein Soldat oder so bin, stört es mich nicht so sehr.

Die Kydex wiegt mit Verlängerung ca.196g. Ohne Verlängerung 142g.

Noch ne kleine Anmerkung: Angucken und Anfassen ist erlaubt, aber verkauft wird es nicht, ist meins :love: :D

• Ich hatte das ZT-9 übrings nicht nachgeschärft.
    Ich schau das noch ich noch welche bekomme.

Zum Preis kann ich erst was sagen, wenn sie eingetroffen sind.
    Versand, Zoll und Kurs-Schwankungen sind zu bedenken.
    Aber es sollte auch dann noch sehr interessant sein!!!

Laut Verkaufsleiter von ZT soll es sich bei Heine's Kydex um einen Proto handeln.
    Zumindest zurkratzt dieser nicht die Klinge, wie frühere Versionen.

Gruß, Robert.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Ich erlaube mir einmal, auf diesen Thread hier zu verlinken:

ZT - 9 !!!!!!

Hier wurde das Messer schon einmal vorgestellt. Die Scheide dort ist allerdings eine Andere. Sie erinnert mich hinsichtlich der Form an meine alte Wasserwaage. :rofl:

• Robert, da Du doch - im Gegensatz zu mir, z.B....- ein handwerklich geschickter Mensch bist, mal folgende Anregung: Es gibt in USA zwar für das Gewehrlauf-Loch im Parierelement mittlerweile serienmäßige "Stöpsel" für das Verschließen,

http://www.szaboinc.com/edged_detail.asp?offset=15&ID=124

noch interessanter fände ich aber ein Angebot für ein austauschbares PE! Bei den alten M9-Bajonetten hat es so etwas schon mal gegeben.

Ich glaube, da die meisten hiesigen ZT-9 Interessenten das Messer eher solo verwenden als aufgepflanzt, würde das doch gut zur hiesigen Bedarfslage passen und sicher noch ein paar weitere Interessenten erschließen :)

• danke für den Link... ich musste erstmal ordentlich lachen... so ein Ding nur aufzustecken... so ein Stöpsel gehört verschraubt

und dann noch ein Patent drauf... ?(

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• noch interessanter fände ich aber ein Angebot für ein austauschbares PE! Bei den alten M9-Bajonetten hat es so etwas schon mal gegeben.

Hab ich auch schon überlegt, bei Martin, Jürgen oder Robert ein neues PE bauen zulassen. Stahl könnte man ja wieder den 4140 nehmen.
    Oder man flext die Fixierung weg und man erhält ein einseitiges PE. Frage ist nur wie gut das aus sieht.

Edit:

weiß jemand wie man die Griffschalen abbekommt? Schrauben habe ich gelöst, nur bewegen sich die Schalen keinen Milimeter. Und die hintere Schraube hat ein mir nicht bekannte Inbusgröße 4er Inbus zu klein und 5er zu groß.

Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

• Das werden amerikanische Inbus - Maße sein, da braucht man spezielles Werkzeug dafür.

Die Griffschalen könnten möglicherweise zusätzlich angeklebt sein. Aber vielleicht liegt es auch nur an der rückwärtigen Verschraubung.

Falls ich mir auch so ein Messer kaufe, werde ich das PE und die hintere Aufnahme entfernen und evtl. neue Griffschalen machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!