Inspiriert durch die beiden sehr interessanten neuen Threads von Stickboy und Trion über bestimmte Serien oder Arten von Messern würde ich hier gern einen "Ganzstahl"-Thread einrichten.
Kompakte Messer "aus einem Stück", ohne Griffschalen und nur bedarfsweise mit Wicklung usw., erfreuen sich ja wachsenden Interesses und werden von diversen Herstellern in einer Vielzahl von Modellen angeboten. Bei deutschen Anwendern sind viele dieser Modelle beliebt, vor allem auch als schlank-stabiler Folder-Ersatz aus rechtlichen Gründen ("sponsored by Koerting").
Angepeilt werden hier Modelle, die (zumindest auch) für den Gebrauch ohne Wicklung, Beschalung usw. vorgesehen sind, auch wenn das Anbringen einer Wicklung möglich ist und von vielen Anwendern individuell nachgeholt wird. Dazu zählen aber auch Modelle wie das ESEE H.E.S.T. oder der Bark River Necker, da sie ja zumindest als EINE Anwendungsoption auch für den Gebrauch ohne Schalen/Wicklung konzipiert sind.
Einige dieser Modelle sind natürlich seit Jahren auf dem Markt etabliert. Fast jedem hier sind ja Modelle wie der Becker Necker, das Reeve Professional Soldier, das LaGriffe von Perrin, das CRKT Stiff KISS usw. bekannt.
Andere interessante Modelle sind in jüngerer Vergangenheit "nachgerückt", z.B. das CRKT Kommer IFB, das ESEE Izula oder das Meyerco Pinkerton Focus oder das Neck Bowie von Perrin.
Und auch in dieser Saison sind einige interessante Neuerscheinungen dabei, von denen ich hier zum Einstieg nur die "Extreme Hunter" Serie von Browning oder den neuen "kleineren Necker", das Modell "Remora" von KA-BAR / Becker nennen will.
Und auch im Custom/Kleinserien-Bereich sind ja interessante Modelle vertreten. Ich selbst finde seit einiger Zeit ja z.B. auch den Gedanken an ein Ganzstahl-Messer von Blade-Systems mit einheitlichem Finish (z.B. Ätzung oder Stripe-Beschichtung) sehr interessant und habe da so allerhand Überlegungen....
Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr hier Eure Favoriten oder auch entdeckte interessante Neuerscheinungen zusammentragen würdet - auch um Anwendern auf der Suche nach einem kompakten flachen Fixed eine raschere Marktübersich zu erleichtern