totaler neuling sucht handliche taschenlampe

• guten tag,
    da ich meine alte maglite ablösen will weil sie mir einfach zu klobig und von der technik zu banal geworden ist, bin ich nun auf der suche
    nach einer neuen lampe.... einsatzgebiet ist hauptsächlich fürs auto oder outdoor gedacht... da ich ein absoluter neuling in der materie bin
    fühl ich mich bei den ganzen modelen, firmen und batterievarianten echt überfordert und bitte hier einfach mal um rat um mir das tagelange
    surfen, suchen und vergleichen zu ersparen...
    ich bin durch zufall bei böker auf die Fenix TA21 gestoßen welche sich in diversen stufen regeln lässt und sogar programme wie SOS
    oder stroboskop bietet. das hat mich schon echt beeindruckt... zudem sagt mir das äußere enorm zu...
    das manko: ich find den preis echt heftig für ne taschenlampe die fast nur im auto rumliegen soll, deshalb wollt ich fragen ob die spezialisten
    irgendwelche alternativen in einem kleinerem preisrahmen auf lager haben...
    auf jeden fall sollte man die lichtstärke geregeln können und ein stroboskop wär auch ein nettes gimmick... das ganze verpackt in einer
    hübschen taktischen optik, weils irgendwie hübsch ist...
    sorry falls ich hier irgendwie klinge nach: ich will das, das, das und das, und jetzt sucht mal...
    wollt nur mal reinhorchen ob da irgendwer einige vorschläge auf tasche hat..

mfg
    jens

• Fenix LD20 - 2x AA. günstiger Preis, 10x so hell wie die alte Maglite, Strobo, 3 dimmstufen, SOS

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• danke für die schnellen antworten, also ITP fällt schonmal weg, find ich grässlich.... mögen gut sein aber sowas kommt mir nich ins haus! :P
    die LD20 schaut schonmal interessant aus, hab die für 59€ gefunden... die kommt schonmal in die nähere auswahl, gibts die noch irgendwo
    billiger? oder noch andere alternativen? shops, lampen etc...
    ich mein... also in der auswahl bis jetzt die
    -TA21 für 89€ (gehts evtl noch billiger?)
    -LD20 für 59€ (wer kanns unterbieten?)
    -TK12 für 74€ (auch hier seh ich gern was günstigeres ;D)
    habt ihr weitere vorschläge?

• Susanna (Qualityflashlights) ist unser Forumspartner. Frag mal bei ihr an. Die LD20 kostet schon standardmäßig 5 eur weniger als du genannt hast.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• hab ein wenig gesucht und die TA21 schon für 76€ finden können und die TK12 (mit R5LED was auch immer das is, scheint aber besser zu sein) für 69€
    beide der genannten modelle hab ich leider nicht bei qualityflashlights gefunden =(

• Bei Aldi Süd gibt´s derzeit eine LED-Lampe für´n Zehner, schau mal hier. Um im Auto zu liegen und auf ´ne Panne zu warten reicht die IMO absolut aus. Für das Geld kannst Du fast nichts falsch machen.

Ansonsten solltest Du Deine Wünsche etwas genauer formulieren: Welche Größe darf / soll es sein? Welche Batterien / Akkus soll sie schlucken? Flooder oder Thrower?

Ich persönlich empfehle immer wieder gerne die Fenix PD30. Habe selber seit Jahren immer eine in der Jackentasche und eine andere nutze ich im Dienst (Polizei). Die Lampe hat IMO eine sehr angenehme Größe, ragt etwas aus der Hand heraus, sodass sie zur Not auch als Kubotan genutzt werden kann (hat auch ein sehr dezentes Krönchen), Die Bedienung ist meines Erachtens die beste, die ich kenne (v. a. das Umschalten von Max auf Strobe und zurück, welches mir recht wichtig ist) und sie macht ein klasse Licht. Schön hell, angenehme Farbe, klarer, sauber definierter Spot, ausreichend Spill. In der Stadt habe ich noch keine Situation erlebt, in welcher die Lampe nicht mehr als ausgereicht hat.

Einziger "Nachteil": Sie frisst CR123A-Batterien. Die sind teurer als AAs oder AAAs und schwerer verfügbar. Dafür haben sie mehr Power und sind im Netz relativ günstig zu bekommen.

Grundsätzlich solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass Du Dir eine geregelte LED-Lampe holst.

Weiterhin machen die Forumspartner ganz gute Preise für Member. Auch der Import aus dem Ausland kann sich durchaus lohnen und sollte geprüft werden, ist aber mit längeren Wartezeiten und evtl. mit Zollformalitäten verbunden.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Ich würde gerne die Olight M20 Warrior ins Rennen werfen. Eine hervorragende Lampe. Ich würde eher Deinen Einsatzzweck etwas ändern und die Lampe nicht irgendwo verstauben lassen, sondern sie als EDC benutzen, abends wegen potentieller Einbrecher aufs Nachtkästchen stellen, Zombies damit jagen...

Du weißt schon. All die Dinge, die Spaß machen und für die man eine gute Lampe braucht. Die M20 wird in diesen Fällen Dein treuer Begleiter sein.

Für das Auto reicht eine Aldi - Lampe vollkommen.

Busse - Harsey - Hinderer

• oh oh die olight sieht verdammt interessant aus... zumindest im direkten vergleich was das datenblatt angeht...mehr licht bei längerer laufzeit...
    naja das man die lampe dann des öfteren mal mit sich rumschleppt zieht das ganze wohl mit sich... jedoch das mit der zombie jagt find ich etwas
    albern... in den zeiten von twillight und co. hab ich mich eher auf vampire spezialisiert und da könnte die Olight mit den angegebenen 320lumen
    sicherlich eher punkten ;D
    das mit der aldi lampe fürs auto ist auch ne gute idee aber ich komm aus niedersachsen, also is leider nix mit aldi süd..

• Ich finde AA-Lampe für das liegen lassen im Auto eher suboptimal.

Primärzellen (= Batterien) laufen irgendwann aus, NIMH-Akku´s habe eine hohe Selbstentladung (davor sind auch Eneloops nicht wirklich gefeit). Das wird durch die starke Temperaturwechsel in einem PKW-Innenraum noch unterstützt.

CR123 LiIo habe diese Problem nicht. Da kann ich mich drauf verlassen, das ich auch im nächsten Winter noch Licht habe, wenn ich die Lampe hervorhole.

In meinem Auto liegt eine "ausgemusterte" Fenix T1.

• dumme frage, CR123 sind doch Lithium batterien oder? ich kenn das nur von liion akkus das die stark temperatur anfällig sind...
    und bei temperaturen von 50-70°c die gefahr besteht das die zellen platzen as akute brand und explosionsgefahr bedeutet...
    ich mein wenn die lampe im sommer mal in meinem schwarzen auto in der sonne liegt dann sind diese temperaturen durchaus
    realistisch...

aber was mich grad beschäftigt, wenn ich die Olight M20 R5 Warrior und die Fenix TK12 R5 vergleiche, habe ich bei der M20 eine
    extremlängere leuchtdauer...

• Lumen..............TK12..............M20
    • 5.........................120h.............600h
    • 100/110.............5,5h..............12h
    • 280/320............1,5h................4h

sind das realistische werte und ist die Olight so überragend gegenüber der Fenix oder ist das schummelei bei den herstellerangaben wie bei smart^^

2 Mal editiert, zuletzt von gungho ()

• Ehrlich gesagt ist mir das auch schleierhaft. Wahrscheinlich wird uns das einer der Flashlight - Profis hier erklären können.

Ich glaube, dass Olight die Werte mit einem 18650-er Akku erzielt hat, Fenix mit 2 CR123A - Batterien. Das ist zumindest meine Theorie. Die Akkus haben allgemein bessere Leistungswerte.

Dass die Lithium - Batterien Schaden nehmen, wenn sie überhitzen, ist möglich. Häufig sind billige Batterien davon betroffen. Aber ob dafür die Temperaturen im Auto schon ausreichen, würde ich bezweifeln. Immerhin werden LED - Lampen im Inneren auch heiß.

• Deine Werte für die TK12 stimmen nicht: Es sind 120h bei 5 Lumen und 12h bei 50 Lumen. Darüber hinaus sind das Herstellerangaben, also immer mit Vorsicht zu genießen. Ferner variiert das stark mit den verwendeten Batterien oder Akkus. Typischerweise sind die meisten Lampen nur bei Verwendung von CR123 geregelt und fallen bei 18650 in der Helligkeit konstant ab, es sei denn, die Lampe wurde für 18650 optimiert, dann sind aber die CR123 ungeregelt. Und ja, CR123 sind Lithium-Batterien, jedoch solltest du im Auto selbst im Sommer keine 70°C Raumtemperatur bekommen, allenfalls auf dem Lack auf dem Dach.

• danke für die info, habs gefixt und der tabelle die form zurück gegeben...

also ist quasi auf die herstellerangaben kein wert zu legen weil ungenau?
    und woran erkenn ich dann ob die lampe auf akku oder auf batterie betrieb
    optimiert ist?

• Die Lampe ist auf gar nichts optimiert. Sie läuft nur mit einem Akku besser als mit Batterien, weil an ihm eine höhere Spannung anliegt. Das ist so, als würde man Normalbenzin oder V - Power tanken. ;)

• Das stimmt so nicht ganz, i.d.R. sind die Lampen sehr wohl reguliert, d.h. sie halten eine Leuchtstufe bis fast zum Schluss und dimmen dann runter bzw. gehen aus. Das sieht man sehr gut an den Laufzeit-Diagrammen, gerade die Fenix sind da meist vorn. Und meist werden die Lampen für CR123 optimiert, d.h. haben dort eine gute Regelung, während sie bei 18650 abfallen. Ein Gegenbeispiel wäre die EagleTac T10L, die ist für 18650 optimiert. Mit der Spannung hat das erst mal wenig zu tun, das kommt nur darauf an, auf welche Spannung der LED-Treiber ausgelegt wurde.

BTW: Hier mal ein Review mit Laufzeitdiagrammen für die TK12: http://www.light-reviews.com/fenix_tk12/

Und wenn man mal in englischsprachigen Foren wie cpf nachliest, dann ist die einhellige Meinung, dass die Werte der M20 R5 nicht stimmen können...

• Jjjjo- ganz so ist das nicht.

2 CR123 produzieren zunächst fast 7 V, während der 18650er 4 komma irgendwas produziert... an der Spannung liegts nicht. Mehr Laufzeit hat jedenfalls der 18650er, da er 2400+ mAh hat, gegenüber ca. 1300 bei den Primärzellen.

• Ist ja logisch, weniger Spannung bedeutet mehr Stromstärke und umgekehrt. Und die Leistungskapazität des 18650-er Akkus ist wahrscheinlich auch höher.

• Also ich hab vor kurzem auch mal endlich ein "gutes" flashlight gekauft nachdem mir die maglite auf die nerven ging.....habe die TA21 von fenix gekauft und bin absolut zufrieden damit...habe etwas über 70 bezahlt....
    das ding is sehr handlich, liegt gut in der hand...10 einstellungen für die helligkeit - was echt begeistert wie hell diese LED ist, kein vergleich dagegen is ne maglite ne funzel ;)

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!