Militär-Zippos

• Ich habe mal im Forum gestöbert, ob es so etwas in der Art schon gibt und bin nicht wirklich fündig geworden. Deshalb möchte ich alle TF'ler die Interesse an dem Thema haben einladen, hier ihre Bilder von militärischen Zippos zu posten. Ich mache mal den Anfang mit folgenden Exemplaren:

D-Day.jpg
    50 Jahre D-Day

Deep_Freez.jpg
    US Navy Operation Deep Freeze in der Antarktis

Guantanamo.jpg
    US Naval Base Guantanamo Cuba

Shield_Storm.jpg
    Operation Desert Shield / Desert Storm

POW.jpg
    POW MIA

Nam1_Front.jpg Nam1_back.jpg
    Vietnam Zippos 1 Vorderseite || Vietnam Zippos 1 Rückseite

Nam2_front.jpg Nam2_back.jpg
    Vietnam Zippos 2 Vorderseite || Vietnam Zippos 2 Rückseite

Viel Spaß beim Betrachten :)

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Gute idee! Jetzt muss ich nur mal die Zeit finden
    meine zu photographieren! Dann werden hir bilder erscheinen :)

benuzt du deine Nam's ???

T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

• Nein, die Zippos sind reine Sammlerobjekte.

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Thank's Cabra :)

Regards
    Stefan

Kopportunist #0072

• Moin Rock,

wirklich schöne Stücke hast du da...

Ich finde die Zippos auch zu genial, aber irgend wie kam ich noch nihct dazu mir eins zu kaufen. Da ich selbstnicht rauche, habe ich die befürchtung das es mehr leer ist als was in gebrauch... Habe Heute mal den neuen Ranger Katalog durch blättert bei einer Sitzung...dort gibts die einfachen in gebürstet für 17€ dann noch mal einen Gas-Einsatz dazu sind wir bei 23€..mal gucken beim nächsten ausflug nach Osterrönfeld...

Zurück zu den Militär-Zippos.

Im Ranger werden auch viele Zippos mit Gravur angeboten, vom Preis her sollten es Zippos sein ~40€-~45€.

Wo haste den die Militär Zippos aus der Vieatnamzeit her erstanden? Sie üben einen gewissen Charm aus.

MfG

Kay

• Im Ranger werden auch viele Zippos mit Gravur angeboten, vom Preis her sollten es Zippos sein ~40?-~45?.

Wo haste den die Militär Zippos aus der Vieatnamzeit her erstanden? Sie üben einen gewissen Charm aus.

Die Sonderangebote im Ranger bieten eine gute Möglichkeit, preiswert an ein Zippo zu kommen! :)

Die Nam-Zippos sind, bis auf das mit der "Donald Stroud" Gravur, alle von Händerln bzw. Sammlern aus den USA.
    Das "Donald Stroud" hat den weiten Weg von Australien zurücklegen müssen, um bei mir zu landen ;)

Gruß
    Stefan

Kopportunist #0072

• Okay Rock das beruhigt mich das du bei "Vertraunswürdigen"Adressen gekauft hast...ichhabe irgend wo mal ne Warnung gelesen das zur Zeit viele Fakes unterwegs sind...

Ja mit unter 20€ für ein Zippo ist schon Schnapper...

MfG

Kay

• Eine Große Auswahl an "Echten" Vietnam Zippos bekommt man hier http://www.gersters.ch/ (hoffe das mit dem Link ist in Ordnung) :D
    Allerdings musst du bedenken das noch Märchensteuer und Zoll gebühren auf den Preis aufgerechnet werden müssen, und eine Lieferzeit von ca 4Wochen, da der Zoll sich der Sache noch annimmt. :(
    Ich habe meines von einem Deutschen Händler, aber der hat keine mehr.
    Von Ebucht würde ich abraten, denn es sind ne menge Fake Nams im Umlauf... :knueppel:

T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

• Das mit den Fakes war auch schon vor 7-10 Jahren (als ich noch aktiver Sammler war) ein Problem. Bei Preisen von bis zu mehreren hundert Dollar in Auktionen, haben Betrüger den schnellen Dollar gewittert und leider auch Abnehmer gefunden. Extrem wurden z.B. Zippos der Flußpatroulien (Brown Water Navy / River Patrol) gefaket, da die Teile super selten sind und als Original Höchstpreise erzielen.

Ich selber habe zwei Fakes für je 15 Dollar direkt aus Vietnam importiert, wobei ich schon beim Kauf wußte, das es Fakes sind. Ich habe sie als Anschauungsmaterial verwendet um einen Vergleich zu den Originalen zu haben. Du merkst sofort beim begrabbeln, dass du kein Zippo in der Hand hast, Gewicht, Abmessung und der Sound beim Öffnen passen nicht zum Original.

Als zweiten Themenbereich habe ich Advertiser Zippos gesammelt. Auch hier müssen Verpackung, Einsatz und Gehäuse zueinander passen.
    Ein kleiner Tipp, die Zippo-Bibel für Sammler und interessierte:

http://www.amazon.de/Zippo-Ame…-de&qid=1273774288&sr=8-1

Wobei der Preis mittlerweile weit ab von gut und böse ist! 8| :bibber:

Gruß
    Stefan

Kopportunist #0072

• Das mit den "Fake " Zippos kenn ich auch.Ich habe die Kopie einer Seite aus einem Zippo Buch.Das ist ein Überblick der"Yearly Lighter Identification Code.Das verhält sich folgendermasen: auf der Unterseite des Zippos sind einmal der Schriftzug" Zippo" zu sehen ,rechts und links davon Punkte oder Streifen.Dazu die Patentnummer und der Herstellungsort(BRADFORD) Vom Jahr 1959 bis 1965 wurden Punkte verwendet,dann bis 1974 senkrecht stehende Striche danach Stiche die nach einer Seite kippen ( zB : /// ZIPPO /// Baujahr 1974 ).Bis 1979 war auch das Logo schräg geschrieben!!!

Diese Liste ermöglicht als Beispiel: Mein Nam Zippo wäre laut Unterseite Bauj.66,die Gravur zeigt eine Dame plus dem Schriftzug Vietnam Saigon 67-68

Sollte jetzt ein Z mit diesem Schriftzug Baujahr 72 sein wäre es mit Sicherheit falsch.Leidere ist die Kopie der Liste sehr schlecht sonst würde ich sie hier rein setzen,falls aber jemand das Jahr anhand der Punkte oder Striche identifiziert haben möchte sagt bescheid ich kann gerne kucken.

Noch was falls jemand eines besitzt auf dem auf der U-seite "nur" die Patentnummer steht nicht erschrecken Das wäre dann Baujahr 1932

Hoffe das hilft obwohl ganz schön viel :laber:

• Wirklich sehr schöne Zippos! Ich sammel selber (leider) nur Neue - hab mal ein par angehängt. Das mit dem Adler ist zwar kein richtiges "Armee-Zippo" gehört aber trotzdem zu meinen Liebsten.

• Nen Guantanamo Bay Zippo :thumbup: ....das is irgendwie ziemlich makaber
    Aber so eins wäre so schön politisch inkorrekt das ich es haben will 8)

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Nen Guantanamo Bay Zippo :thumbup: ....das is irgendwie ziemlich makaber
    Aber so eins wäre so schön politisch inkorrekt das ich es haben will 8)

Das Zippo gabs aber schon lange vor dem berüchtigten Gefängnis, manchmal gibt es das ein oder andere im ebay.com (da ist meins auch her ;) )

Gruß
    Stefan

Kopportunist #0072

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!