Vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen Klettergurt und Bergegurt betonen.
Daher hatte ich den Klettergurt auch in " " gesetzt, Bergegurt ist mir leider nicht eingefallen :oops: . Danke für die Richtigstellung.
Vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen Klettergurt und Bergegurt betonen.
Daher hatte ich den Klettergurt auch in " " gesetzt, Bergegurt ist mir leider nicht eingefallen :oops: . Danke für die Richtigstellung.
Wie stark ist die Belastungsgrenze des Materials in Zusammenhang mit der Ausführungsstärke(Dicke) bei diesem Gurt?
Beim Stratagem Cobra Belt:
Warum die da nun Kg und KN durcheinanderwürfeln weiß ich nicht.
@ Xizor
Danke für die technischen Infos und die schnelle Antwort !
ZitatWarum die da nun Kg und KN durcheinanderwürfeln weiß ich nicht.
Das ist auch wieder die Unterscheidung zwischen statischer Belastung (kg) und dynamischer Belastung (kN). 1 kN entspricht ca. 100 kg bei einer Beschleunigung von 9.81 m/s² (Erdbeschleunigung). Die Dimension des Ergebnisses hängt von der angewandten (genormten?) Prüfmethode ab.
mal ne frage an die gurt-experten.
ich habe ein paar bandschlingen von elliot in verschiedenen längen.....die belastbarkeit ist mit 22 kN angegeben. bedeutet doch, dass ich meine 125 kg locker damit an einem standplatz sichern kann.
was aber, wenn ausrutsche und ich mit meinem gewicht in so eine bandschlinge reinfalle ? dann treten doch ein vielfaches der kräfte auf, als wenn ich nur statisch irgendwo eingeklinkt bin ?
1 KN = 100kg *g (9,81m/s)
22 KN = 2200kg *g
Das bedeutet die Bandschlinge sichert 2200 kg die mit 9,81m/s fallen. Deine 125kg sind also in guten Händen, solang du die Schlinge nicht an nem Ästchen befestigt hast
Bitte nicht Erdbeschleunigung mit dem Fangstoß verwechseln. Die Erdbeschleunigung wirkt in der Anfangsphase bei der positiven Beschleunigung, der Fangstoß wirkt beim Abbremsen.
Die Schlinge kann bei einer solchen Belastung durchaus reissen, weil Schlingen statisch sind (sich nicht dehnen können), und die negative Beschleunigung (das Abbremsen) beim Sturz die Bruchkraft der Schlinge übersteigen kann. Man sollte deshalb die Schlinge immer brav nach unten belasten und nicht mit schlapper Schlinge herumklettern. Wenn man wo reinfallen möchte, sollte man ein dynamisches Kletterseil oder einen Falldämpfer von einem Klettersteigset nehmen. Das Kletterseil wirkt ähnlich wie ein Gummi, hat aber nur ein paar Prozent Dehnung (kann man im Datenblatt nachlesen, z. B. 6 % bei 80 kg). Der Falldämpfer ist eine in Schlangenlinien vernähte Bandschlinge, deren Vernähung ab einem gewissen Fangstoß (z. B. 6 kN) aufreisst. Die 6 kN "frisst" man aber in jedem Fall....
Alles klar?
Und wo wir schon mal dabei sind: Die angegebenen Werte gelten nur unter normgemäßen Prüfbedingungen. Knoten, Nässe, Alter etc. können diese Werte massiv verschlechtern...
Da hat der junge Hallenkletterer mal wieder was gelernt. Schien auhc irgendwie zu einfach zu sein.
Also wenn JAG mit 125kg jetzt 1m fallen würde, wären das dann 12,3 KN bei einem statischem Seil?
Ich finde es nur schlimm, dass im Netz auch schon "Riger Belts" für 13 inkl. Versand angeboten werden. Die Dinger, meist aus Asien, sehen den Gürteln von Blackhawk etc. sehr ähnlich, halten aber nichts aus! Also, Vorsicht bei Billig-Angeboten!
Ich finde es nur schlimm, dass im Netz auch schon "Riger Belts" für 13 inkl. Versand angeboten werden. Die Dinger, meist aus Asien, sehen den Gürteln von Blackhawk etc. sehr ähnlich, halten aber nichts aus! Also, Vorsicht bei Billig-Angeboten!
Finde es nicht wirklich schlimm, da gefühlt 98% die Gürtel nur wegen der Optik tragen und deren einzige Aufgabe es ist die Hose auf der Hüfte zuhalten.
Natürlich tragen die meisten (inkl. mir) so einen Gürtel nur um die Hose oben zu behalten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Sicherheit in allen Lagen trotzdem gegeben sein sollte, schließlich besteht die Möglichkeit ihn als Bergegurt zu nutzen und das Kind in uns will doch immer alles testen, was möglich ist... Und im Ernstfall (so unwahrscheinlich er auch bei den meisten ist) muss es einfach funktionieren.
@tony
danke
ich habe seit 4 jahren einen, trage ihn aber selten. ich bevorzuge ledergürtel mit 2 löchern.(hab 2 alte gendermariegürtel und einen neuen) war schon immer so.
ich habe nie gewusst wozu der gut sein soll(gut ich hab ihn um 20 dollar bei ebay usa geschossen).
nikko, der ihn auch nur wegen der optik trägt
@ ama ebi: Ich verstehe schon, wie Du das meinst. Ich finde aber auch,dass man zumindest einen Hinweis in der Beschreibung geben sollte, dass die Dinger nichts aushalten und nicht für Abseilaktionen etc. gedacht und gemacht sind.
... Wenn z.B alte Fallschirme für Dekozwecke verkauft werden, steht ja auch dabei, dass man mit ihnen nicht unbedingt aus einem Flugzeug springen sollte.
naja, bei den Gürteln steht aber auch nicht drauf das du es damit machen kannst, bzw sogar das die dafür geprüft und freigegeben sind. Nur wiel du es annimmst heist das doch noch nicht das der Hersteller dafür garntiert.
ich würden so oder so jeden RIGGER nur zum sichern nehmen
damit ich ned aus dem Heli falle.....und wenn ich auf E&E bin dann aber auch nur
dann zum Abseilen
Da hat der junge Hallenkletterer mal wieder was gelernt. Schien auhc irgendwie zu einfach zu sein.
Also wenn JAG mit 125kg jetzt 1m fallen würde, wären das dann 12,3 KN bei einem statischem Seil?
Also 12 kN sind etwa 1.2 Tonnen. So viel wird Jag nicht wiegen.
Wenn er ohne Bewegung am statischen Seil hängt sind das etwa 1.25 kN.
Sollte er fallen wird die potentielle (oder Lage-) Energie in Bewegungsenergie umgewandelt und diese muss vom Seil aufgefangen werden.
Hier habe ich einige interessante Informationen gefunden. (Rechts unten nach"Spezial". Ich habe die nicht überprüft aber werden wahrscheinlich stimmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!