Kaufberatung: MFS Tanto oder HT Tanto

• Hallo zusammen,

... es ist soweit ... LEIDER interessiere ich mich nun auch für Strider und habe mir 2 Favoriten raus "gepickt" zwischen denen ich mich entscheiden muss. :evil:
    Ich würde gerne Eure Meinung zu den beiden Messern hören und ausserdem wäre es nett wenn ihr die Specs posten könntet. Wofür steht "HT"?

Lasst euren Gedanken freien Lauf!

Ich danke Euch im Voraus Strider Experten! :) 8)

MFS TANTO

HT TANTO

• Suchst Du das Messer eher mit dem "Schwerpunkt" Backup oder eher als EDC?
    Soll es ein Strider sein (...was als Entscheidung ja absolut in Ordnung ist...), oder kommen auch andere kompakte Tanto in die Auswahl?

• MFS Tanto:
    Specifications
    Blade Length: 4"
    Overall Length: 8 1/4"
    Blade Steel: CPM S30V ~ Tiger Stripe Finish
    Handle Material: TAN Paracord
    Sheath Description: Kydex with Tek-lok
    Weight: (knife): 6.6 ounces / 184 grams
    Weight (including sheath): 9.7 ounces / 271 grams
    http://www.truenorthknives.com…_434_436&products_id=2145

HT Tanto:
    Specifications
    Blade Length: 3 3/4" Cutting edge
    Overall Length: 8 1/2"
    Blade Steel: CPM S30V ~ Tiger Stripe Finish
    Handle Material: TAN Paracord
    Sheath Description: Kydex with TEKLOK
    Weight: (knife): 7.9 ounces / 221 grams
    Weight (including sheath): 11.0 ounces / 308 grams

http://www.truenorthknives.com…info.php?products_id=2560

Kopportunist #0011

• Ja, wofür möchtest du das Messer haben? Ganz wichtig :rolleyes:
    Ansonsten schiesse ich dir gleich mal ein paar Fotos vom HT-T, das du dir schon einmal den Griff und überhaupt die Dimensionen vorstellen kannst.

• Suchst Du das Messer eher mit dem "Schwerpunkt" Backup oder eher als EDC?
    Soll es ein Strider sein (...was als Entscheidung ja absolut in Ordnung ist...), oder kommen auch andere kompakte Tanto in die Auswahl?

- SP: (ziviles) verdecktes EDC, kein Backup
    - Ja. In diesem Fall (Threat) soll es nur um diese beiden Strider gehen.

Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

• Ja, wofür möchtest du das Messer haben? Ganz wichtig :rolleyes:
    Ansonsten schiesse ich dir gleich mal ein paar Fotos vom HT-T, das du dir schon einmal den Griff und überhaupt die Dimensionen vorstellen kannst.

- (ziviles) verdecktes EDC
    - (User) Fotos (insb. in-Hand-Fotos) wären glaube ich sehr hilfreich.

Noch eine Frage:
    - Wo würdet ihr bestellen? extrememesser.com, MonkeyDepot(USA), truenorthknives.com(USA) oder woanders?
    - Ist bei extrememesser.com alles wieder i. O.? Ich meine gelesen zu haben, dass es da in letzter Zeit einige Schwierigkeiten gab?!

• So da hätten wir die Fotos

1.jpg 1,1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Für mich ist das HT-T mit das ideale EDC im urbahnen Bereich.
    Ich benutze es zum hebeln, als Kuhfußersatz, zum Kuchen teilen, Brötchen und Wurst schneiden, Schnüre kappen, Packete öffnen, Holz spalten für den Grill und Terassenkamin...
    Die Spine Serrations die ansich zum durchreißen von Kunststoffseilen gedacht ist benutze ich zum brechen von Knochen etc.
    Ein unzerstörbares EDC durch die massiven Winkel und der 5mm Klingenstärke bei dem man sich nie Gedanken machen muss das es schaden nimmt.

In letzter Zeit habe ich gelesen das es auch viele im Outdoor Bereich nutzen. Da frage ich mich aber ehrlich gesagt :rolleyes:
    Duch die massiven Winkel sind natürlich Grenzen gesetzt. Z.B. beim Schnitt im Holz keilt es sich natürlich sofort fest im Gegensatz zu vielen anderen Messern.
    Ich gehe davon aus das bei sowas auch das Mfs wesendlich besser abschneidet :rolleyes:
    Fische töten etc wird auch nicht besser mit der stumpfen vordere Schneide, ich denke da sollte man realistisch bleiben :whistling:

Für den bebauten Bereich, für grobe Arbeiten und den üblichen schneid kleinkram der anfällt möchte ich mein HT-T nicht missen als EDC, aber sobald es in den Wald geht oder hauptsächlich Schneidaufgaben anstehen ;)

Der Griff ist recht kurz, ob du damit klarkommst mußt du schauen. Ich hatte nie Probleme und die Spine Serrations ist auch nicht so scharf das man befürchten muss das der Daumen schaden nimmt wenn man es kurz greift.

Ich würde bei viennacutlery.com oder riversandrocks.com bestellen da ich nicht so gerne drüben bestelle.

Ich hatte auch hier schon im TF Berichte geschrieben.

- Mein neues Arbeitstier / Strider HT-SS Tanto
    - Sharpmaker vs EDC HT
    - Knochen brechen mit dem HT-SS Tanto

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Noch eine Frage:
    - Wo würdet ihr bestellen? extrememesser.com, MonkeyDepot(USA), truenorthknives.com(USA) oder woanders?
    - Ist bei extrememesser.com alles wieder i. O.? Ich meine gelesen zu haben, dass es da in letzter Zeit einige Schwierigkeiten gab?!

Mit extememesser hab ich keine Erfahrung.

TNK hat seinen Sitz in Kanada (Montreal), MonkeyDepot in den USA. Der Versand ist bei TNK teurer, da nur FedEx zur Auswahl steht. Dafür liefert FedEx sehr schnell.

Monkey Depot bietet auch günstigere Versandoptionen an.

Problemlos war die Kaufabwicklung bei Beiden.

Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

• @ CHRIS77

Wow Chris,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das ging schnell.
    Besonders hilfreich waren auch Deine Bilder!

Also würdest Du zusammenfassend sagen, dass das HT SS T "stabiler" und eher die Brechstange ist als das MFS?

Wie würdest Du den Unterschied in einem Satz beschreiben?
    Was ist das stärkste Pro fürs MFS & fürs HT & was jeweils das stärkste Contra aus Deiner Sichtweise?

DANKE!

• Definiere bitte kurz "teuer" & "schnell".
    Danke ;)

• Packen wir das WB/Mod 10 auch noch auf die Auswahlliste.
    Bitte beschränkt euch aber eher auf die ersten beiden.

Strider WB/Mod 10

• Denk an 42a wg. EDC-Eignung. Vielleicht lieber ein DB in die Wahl als ein Mod. 10??

Hast Recht.
    Das Mod 10 scheidet auch wg. der EDC untauglichen (weil zu großen Scheide aus).

Die DB's gefallen mir auch.
    Insbesondere diese 3 Kameraden:

• Hey Jungs,

ich habe mich heute durch (fast) alle STRIDER Artikel hier im TF "gekämpft" und ich muss sagen ... es war mir eine helle Freude.
    Die Akribie und Liebe, die ihr in das Thema STRIDER Knifes inkl. Fotos & Reviews steckt ist wirklich großartig.

Nach meiner Recherche hat sich eine Lageänderung ergeben.
    DB & DB L sind nun meine Favoriten.
    Das DB L gefällt mir noch eine Ecke besser. Was mich jedoch annervt ist, dass es dieses Messer nicht wie das DL mit Kydex gibt. Das würde für mich dann wieder Mehrkosten bedeuten! :thumbdown: Oder gibt es das DB L auch mit Kydex?

Zweiter Haken: Habe das DB & DB L nur bei TNK (The North Knifes Kanada) gefunden. Und die sollen ordentliche Versandkosten haben.
    Kennt ihr andere Bezugsquellen?

Habt ihr weitere Anmerkungen?

Noch was ... ich will herftigst überredet werden!!! :D :D :D

• das ht würde ich aus der auswahl schmeißen. warum? wegen der spine serrations. ich denke da könnte der eine oder andere dir eine beidseitig geschliffene klinge draus machen.
    meine wahl wäre das db-l. ausreichend klinge, richtig fett. mmn ne nummer cooler als das normale db, weil beim kleinen db kaum klinge aus der hand guckt.

bezügl. bezugsquelle: frag mal holger von riversandrocks, der is nie der verkehrte ansprechpartner:)

• Wenns nun Zwischen DB und DB-L hin und her geht, wäre ich für das DB einamal gekauft und behalten, es ist immer noch in benutzung... Hingegen das DB-L 2xGekauft jedes mal wieder Verkauft.

Wenn du G10 Schalen drauf haben willst würde ich dir von den Gunnergrips abraten, den die fressen sich böse in die Hand. Hingegen die NSN schlaen echte schmeichler sind...

Versuch ein DB oder DB-L hier aus dem Forum oder sonst wo zu bekommen und lass dir eine Kydex machen, wenn es einen Wickelgriff hat schicke es zu Markus Reichert der ist einfach genial wenns um Griffe und Kydex geht, wobei Bladesystems auch sehr gut ist...

MfG

Kay

• kay, wäre vielleicht noch praktisch dazuzusagen wieso du die db-l wieder verkauft hast...

ich glaube übrigens daß desert storm noch ein db bzw db l anbietet, schreib ihn doch einfach mal an:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!