Kaufberatung: MFS Tanto oder HT Tanto

• Bootsmann hat auch ein DB zu verkaufen. Ist allerdings schon etwas gebraucht, aber dafür nicht besonders teuer.

Ich würde aber das DB - L nehmen, da das DB zum Schneiden fast schon etwas kurz ist.

Was sagst Du denn zum HT - SS ? ist auch ein Brecher, wie die DB's, aber man kann etwas besser schneiden damit.

Busse - Harsey - Hinderer

• Hingegen das DB-L 2xGekauft jedes mal wieder Verkauft.

Wieso? Was hat Dir nicht gepasst?
    Ich tendiere nach wie vor zum DB L GG

von den Gunnergrips abraten, den die fressen sich böse in die Hand

Da bin ich optimistisch. Ich habe recht viel Hornhaut und zur Not nehme ich den Gunner Grips etwas von der Schärfe indem ich sie mit Schmirgelpapier leicht abschleife.

• Was sagst Du denn zum HT - SS ? ist auch ein Brecher, wie die DB's, aber man kann etwas besser schneiden damit.

Das mag sein. War auch wie oben zu sehen ist lange mein Favorit, aber ich tendiere mittlerweile zum DB L GG

• War auch wie oben zu sehen ist lange mein Favorit, aber ich tendiere mittlerweile zum DB L GG

Das muss ich übersehen haben.

Mit dem DB L kann man nicht viel falsch machen. Es kostet auch nicht die Welt.

Busse - Harsey - Hinderer

• Meine Empfehlungen gehen auf jeden Fall in Richtung G-10 Beschalung!
    Das hat sich bei mir über die Jahre hinweg bewährt. flacher und leichter zu reinigen als 550 cord!

Sowohl im EDC bereich als auch im "Outdoor-Einsatz".

Kann Dir gern ein paar meiner Messer zeigen, kannst Du mit rumspielen, wenn Du magst...

• Kann Dir gern ein paar meiner Messer zeigen, kannst Du mit rumspielen, wenn Du magst...

Wäre nett wenn Du die am So mitbringen könntest. Danke!

• Sooo,
    ich danke Euch für eure Beratung!
    Ihr habt mir sehr geholfen und die STRIDER Community zeigte sich sehr engagiert.

Ein "bisschen" werde ich in Zukunft wohl auch dazu gehören, da ich mir ein STRIDER DB L GG (schwarz) in den USA bestellt habe.
    ... ich befürchte es wird nicht unbedingt mein letztes werden ... :S

Insbesondere freue ich mich aufs "usen" da Messer bei mir nicht in die Vitrine kommen ... mal sehen was die Brechstange so kann. :hmmm:

• Sooo,
    ich danke Euch für eure Beratung!
    Ihr habt mir sehr geholfen und die STRIDER Community zeigte sich sehr engagiert.

Ein "bisschen" werde ich in Zukunft wohl auch dazu gehören, da ich mir ein STRIDER DB L GG (schwarz) in den USA bestellt habe.
    ... ich befürchte es wird nicht unbedingt mein letztes werden ... :S

Insbesondere freue ich mich aufs "usen" da Messer bei mir nicht in die Vitrine kommen ... mal sehen was die Brechstange so kann. :hmmm:

Hervorragende Wahl! Ich besitze auch so eins! :thumbup:

• jetzt muss ich das Ding doch noch mal aufwärmen.
    ist ja zuletzt auch etwas vom Hauptthema abgedriftet.
    Meine Frage geht auch an ghost:
    hast Du dir das DB L gekauft und bist Du zufrieden?
    Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung SA L GG oder PR GG oder eben HT S.
    Benötigt wird ein ultrastabiles Messer in kompakter Form, das aber gleichzeitig auch eine gewisse Schneidfreudigkeit aufweisen soll.
    Ist jetzt nich das spannenste Thema, nur schleich ich schon seit einigen Wochen in den einschlägigen Shops rum und mein Kumpel kommt Ende Februar aus den Staaten zurück und muss langsam meine Bestellung platzieren.
    Da hoffe ich auf neuen Input durch Eure Erfahrungen! :waiting:

Gruß
    Hardy

• Hey Hardy,

ja, ich hatte mir das DB L GG zu gelegt. Mittlerweile habe ich es aber wieder abgestoßen.
    Dennoch ist es glaube ich das was Du suchst.
    Denn es ist wirklich ultrastabil da es sehr dick ist und zudem die massive Tanto-Spitze hat. Ich habe es immer als mein "Brecheisen" bezeichnet.
    Desweiteren ist es dennoch sehr kompakt. Zu einem DB (ohne L) würde ich nicht raten da zuuu kompakt.
    Schneiden tut es natürlich auch, aber es ist ein Messer fürs Grobe.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

• Hallo,

also ich hatte mal ein DB-L GG; ein feines Messer, wirklich. Ich habe momentan noch ein HT Tanto, kann also vergleichen.
    SChneidfreudig...naja, 7mm Klingenstärke ist ne Hausnummer. Ich persönlich habe den Eindruck, dass das HT besser schneidet. Jetzt hast du aber die Droppointversion. Die schneidet besser, allerdings liebe ich halt das einfache Abziehen bei geraden SChneiden.

ZU deinen Kandidaten:
    Wenn du einen echten Brecher suchst, dann DB-L oder DB. Wenns dann noch etwas schneiden soll, DB-L, denn es hat einfach mehr Klinge. SA und PR sind geile Messer, alledings ist die Spitze nicht so stabil wie beim DB-L. Und du wolltes ja etwas Ultrastabiles.

Ich rate dir daher zu einem DB-L und dazu einen SChneidteufel, Spyderco Streetbeat oder so. Dann hast du beide Bereiche bestmöglich abgedeckt, schneiden und hebeln.

Ich stehe ebenfalls gerne weiter zur Verfügung.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Vielen Dank Jungs für eure Tips und Einschätzungen,

die Klingenstärke dem SA und PR ist aber doch 3/16 " ,also kleiner als beim HT, richtig ?
    Trotzdem kann man auch 1/4" starke Klingen richtig scharf machen, wie ich von meinem GS GG weiß.
    Andererseits gefallen mir die gunner grips besser. :S
    Ausserdem merkt man im normalen Gebrauch warscheinlich auch keinen Unterschied zwischen 3/16" und 1/4" -- 1.5 mm - lächerlich!
    Ein paar Tage hab ich noch Zeit.
    Aber die Entscheidung muß ein Mann allein treffen. Also ich. Quasi ein Luxusproblem ! :eek:

• Der Griff vom SA und dem DB liegen mir ein tick besser in der Hand wie der vom HT.
    Ich habe dir mal ein Bild gemacht...vielleicht hilft es dir ja.

• Zitat

Ich habe dir mal ein Bild gemacht...vielleicht hilft es dir ja.

Angeber!!!!

:thumbup:

• Hey Chris,
    jo, das hilft !

Der Griff vom DB ist deutlich kürzer und durch die Zeigefingermulde hat man das angenehmere Griffgefühl, irgendwie runder :titz:

:scratch: nu ja, das macht das Ganze nicht einfacher.

PS: schöne Sammlung !

meine ist etwas mickriger, aber sie wächst .........

004.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!