MANTIS SIKO

  • Aus einer Zusammenarbeit von Bram Frank & Mantis ist ein interessantes Messer entstanden! Für mich sieht es wie die Weiterentwicklung des LLC aus, welches über CHERUSKER Messer vertrieben wurde.


    Das bei MANTIS "SIKO" genannte Messer verfügt über die selben Features, es wurden aber noch Glasbrecher und Gurtschneider intregiert!


    Mantis hat seine Produktpalette schon ziemlich weit ausgebaut und es sind schon leckere Teile dabei!
    Das SIKO ist beim Knifetomschon im Programm.

    Gruß
    Günni.

  • Schönes Messer - wenn nur der Gurtschneider nicht wäre. :bibber:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich vermute mal, daß der Gurtschneider als Spacer mit verschraubt ist. Diesen durch 2 runde Spacer zu ersetzen dürfe wohl kein Problem darstellen!
    Dieses Ding hätten sie wirklich etwas kürzer machen können oder durch Schlitze in Platine/Griffschale gleich die Hauptklinge als Gurtschneider verwenden.

    Gruß
    Günni.

  • Also für mich sehen mantis knives immer ein wenig wie Pinocchio auf LSD aus. :crazy:


    Aber Geschmack ist ja verschieden.

  • Gibt´s auch in Schwarz, heißt dann Z´mora und sieht nicht ganz so nach erzwungenem Techno-Look aus. Kann mir mal jemand sagen, wo da der Glass
    Breaker sein soll? Das Ende vom Gurtschneider? Scheint mir dafür doch etwas rund, obwohl es sicherlich funktionieren kann.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Also für mich sehen mantis knives immer ein wenig wie Pinocchio auf LSD aus. :crazy:


    Aber Geschmack ist ja verschieden.


    gut auf den punkt gebracht...


    die klinge sieht aus als hätte sie ne gewollte unscharfe stelle mitten in der schneide, wie n misglückter nightmare grind:S
    der gurtschneider ist total bescheuert positioniert, das ganze llc/gunting konzept geht mmn nicht mehr auf, wenn ich damit jemandem ins gesicht fassen müssen sollte hätte ich angst mir weh zu tun...

  • Vor allem mußt Du das Messer erst mal so weit bekommen :)
    Bram Frank erklärt - durchaus nachvollziehbar - die Trageposition des LLC (Tipdown mit relativ weit über den Taschensaum herausragendem Vorderteil des Griffs) damit, daß man in Stress und Eile zuwenig Feinmotorik für ein sensibles "Herauszupfen" eines Folders aus der Tasche hat. Also viel Fläche zum Anpacken, auch am Horn - und schnell und kräftig gezogen.
    Interessante Frage, ob der üppige Haken dann schon das Taschenfutter mitnimmt oder sich erst am Taschensaum festbeißt.


    Ich habe großes Interesse an der Konzeption von Frank, da ich eindeutig Folder bevorzuge, die auch geschlossen gut anwendbar sind. Und das Cherusker LLC ist eines der am konsequentesten auch für diese wichtige SV-Funktion durchdachte Messer. Es hätte andere Ansatzpunkte für eine neue Modellvariante gegeben. Z.B. kann man darüber nachdenken, das "Horn" so zu modifizieren (Einziehen der beiden Seitenschenkel), daß man es wahlweise nicht nur wie einen kleinen Hammer/Pickel über den Zeigefinger ragen lassen kann, sondern auch zwischen Zeige- und Mittelfinger legen kann, um z.B. noch mehr Halt des Messers bei Knaufschlägen zu erzielen.
    Auch ein Herausragen der Klingenwurzel nach vorn beim geschlossenen Messer wäre eine interessante Sache gewesen.
    Und eine Modifikation der Klinge war ein naheliegender Versuch, wobei ich den Ansatz mit einer Recurve-Tanto-Form ebenso interessant wie naheliegend finde (Wagner RBB, Blade-Systems Raptor usw.). So ganz kann mich aber bisher die hier gefundene Lösung nicht überzeugen, das müßte man aber mal bei Schneidversuchen erproben.


    Mit diesem "Anker" am Griffende ist das Mantis aber eher nix für mich. Ich seh mich schon das Messer hervorziehen und mich unfreiwillig im Schritt teilentkleiden. Ich glaube an Murphy...Solange mein Gegner sich dann brav totlacht, ist das völlig okay. Aber: Anders wär schlecht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ist zwar leicht OT, aber niemals im Leben werde ich mich einem Mantis Messer auch nur nähern (ja, ist übertrieben, ich weiß^^). Der Chef von Mantis hat da ein paar sehr unschöne Sachen angeleitet um seine Messer bekannter und die seiner Mitbewerber schlechter zu machen. Wer im Bladeforum ist, kann da ja mal suchen oder weiß es eh schon...


    Egal welche Entwürfe da aus dem Hut gezaubert werden, Mantis ist für mich absolutes No-Go.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!