Kaufberatung: Suche Fixed um 250€

• Hallo Leute!

Da ich derzeit etwas Bargeld zur Verfügung habe, würde ich gerne ein gutes Fixed anschaffen. Es soll preislich etwa bei 250€ liegen, nicht sonderlich mehr, aber auch nicht sehr viel weniger. Soll ja was ordentliches sein.

Es sollte, wie gesagt, ein feststehendes Messer sein, aus einem guten Stahl (aber nicht unbedingt D2) und es sollte sich universell einsetzen lassen. Ob es jetzt ein kleineres Fixed für EDC ist oder ein großes für die Wildnis, ist mir nicht so wichtig. Die Klingenlänge sollte jedenfalls mindestens 11 cm betragen, und es muss einen ordentlichen Griff haben. Macht mir einfach Vorschläge. Ihr könnt mir auch gerne was von Euch anbieten ;)

Vielleicht als Anhaltspunkt: Ich stehe hauptsächlich auf Strider, ZT, ER, Chris Reeve usw. Also es sollte in diese Richtung gehen, müssen aber nicht diese Marken sein. Hauptsache Heavy - Duty (Klingenstärke > 5mm), kein Hohlschliff, keine Naturmaterialien für den Griff, Scheide darf gerne auch aus Leder sein.

Macht mir einfach einen Vorschlag, was Euch so gefallen würde! :thumbup:

Besten Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Alex

PS: @ Trion & Juchten: Eure Messer sind natürlich in meiner engeren Auswahl. Nicht dass Ihr denkt, ich würde von Euch keins mehr wollen ;)

Noch was :D : Mir gefallen z. B. das ER Fulcrum K9, das Strider DB - L usw... können aber auch andere Messer sein! Bin offen für (fast) alles!

Busse - Harsey - Hinderer

2 Mal editiert, zuletzt von Inferno ()

• da würde ich mir eines nach deinen Vorstellungen bei blade-systems machen lassen. preisrahmen dürfte super passen.

bei mir kommt jedenfalls nix anderes fixed mehr ins haus.

so eine adresse bräuchte ich jetzt bloss noch für folder :hmmm:

• Danke, Sofa!
    Stimmt, an BS habe ich auch schon gedacht. Aber ich würde ehrlich gesagt lieber ein Serienmesser haben. Ich bin mental noch nicht bereit für ein Custom :S :D

Aber BS wäre schon eine Option. Irgendwann muss ich den ersten Schritt wagen ;)

• was hält dich ab? Macht super spaß ein messer zu entwerfen und Martin gibt die super tips und beantwortet geduldig alle fragen.

Die Zeichnung brauchst du nur grob machen, er zeichnet dann am rechner und schickt dir die entwürfe, die du dann immer deinen vorstellungen nach weiter anpassen kannst.

• Kostet zwar 300,- aber Schickser hat ein Strider GWAR! Das ist wirklich was feines!!! :tellem:

Ich habe es gesehen... :nailbite: :bibber:
    Da werde ich wohl noch ein wenig sparen müssen ;)

Crusader Forge wären auch cool, aber die sind leider ausserhalb meiner Möglichkeiten :heul:

• was spricht gegen d2???

nur als tip: wenn du momentan 250€ hast aber nicht genau weißt was du dir zulegen sollst, dann kauf dir erstmal nix. irgendwann kommt der punkt wo du was bestimmtes haben willst und denn is die asche wieder nicht da;)

ich kann dir sonst empfehlen: guck dich nach dem busse um... vielleicht findest du ein meaner street oder sowas in der preisklasse. damit hast du auf jeden fall was feines in der hand:)

• nur als tip: wenn du momentan 250€ hast aber nicht genau weißt was du dir zulegen sollst, dann kauf dir erstmal nix. irgendwann kommt der punkt wo du was bestimmtes haben willst und denn is die asche wieder nicht da;)

Du hast recht, ich hätte sowieso nicht das Erstbeste kaufen wollen. Ich suche nur ein paar Tips 8)
    Aber falls jemand was nettes weiß, wäre auch ein Spontankauf mal lustig ;)

Danke übrigens schon mal für Eure bisherigen Ratschläge!

• Auch, wenn Du meinst, geistig noch nicht reif für ein Custom zu sein - überleg´s Dir nochmal!

Ist ´ne tolle Gelegenheit, sich ein Messer zu besorgen, genau so wie man es haben will. Außerdem macht es einfach Spaß, etwas Eigenes zu designen. Stecke gerade selber in dem Prozess und mache mir eigentlich ständig Gedanken über Klingenform, Stahl, Finish, Griffform, Griffmaterial, Scheidenform,... und noch ein paar Gimmicks.

Kann Dir da auch den Markus Reichart empfehlen (milcruzados), der baut Dir ein piekfeines Messerchen.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Wurde ja schon viel gesagt.

Zum ER Fulcrum K9: Ist ein geiles Messer. Es fällt nicht besonders auf, da es ja um einiges kürzer ist als ein Fulcrum oder ein Fulcrum S, besitzt dazu noch einen höheren Nutzwert als das Fulcrum C.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Wie wäre es mit dem GEK 2000?!

Ansonsten schau dich neben den schon genannten Marken vielleicht auch mal bei Cold Steel um, da gibt´s ebenfalls so einige Modelle die passen könnten...

Gruß jokerman

• Ja das Gek hatte ich auch sofort im Kopf als ich "universell" gelesen hatte.
    €229,00 passt auch also :)

• Das GEK hatte ich auch erst im Kopf,Blade-Systems wurde ja schon erwähnt.(Falls du dich für ein Custom entscheidest,aber selbst nicht zeichnen kannst,meld dich einfach)
    Ansonsten:Chris Reeve "One Piece"-Messer,ER "Venom" oder schau mal bei Blackjack,die haben auch nette Sachen...

Rolf

• Also, das GEK habe ich schon im Visier. Und hier im Forum habe ich schon ein gutes Angebot gefunden :hmmm: ;)

Ich fasse mal zusammen, was mir bisher so in den Sinn gekommen ist:

GEK, alte Version (einfach schön... :love: )
    GEK 2000
    Strider SA, etwas klein
    Strider DB - L
    Chris Reeve Mountaineer
    Extrema Ratio Fulcrum K9 bzw. S
    Extrema Ratio Golem
    Zero Tolerance 9 Bayonet
    Feilentanto von Juchten/Roman
    Raidops Tanto aus M2 (Defender hat ja eins im Angebot, aber leider etwas klein)
    Custom von BS

Busse würden mich prinzipiell interessieren, besonders das ASH, leider ist selbiges für mich in unerreichbarer Höhe, jedenfalls, was den Preis betrifft :D

Ich danke Euch für die vielen Tips! :thumbup:

• Mein Raidops-Tanto ist doch groß! :biggrin:
    Und echt richtig selten!!! ;)

• Es ist ja auch ein geiles Messer ;)

Aber eigentlich wollte ich mir unter 11 cm Klingenlänge nix mehr kaufen. Aber mal schauen :D

Da ich noch ein Angebot zu einem Horton Blood erhalten habe, wollte ich dies auch noch anführen. Das alte GEK ist aber aus dem Rennen, das Fulcrum K9 ebenfalls. Dafür ist das Golem wieder interessant.

Aber ich tendiere zu 65% zu einem GEK 2000, zum einen, weil es hier so hoch gelobt wird, und zum anderen, weil ich es für einen sehr guten Kurs erhalten kann :D

• das horton blood ist n monster;) wenn du auf den griff klar kommst (ich finde die griffmulde etwas strange positioniert) hast du damit n stück stahl für die ewigkeit:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!