Gedanken zum TT Snatch Bag

  • Grüß euch!


    Jetzt hab ich endlich einen ordentlichen Clone des TAD Gear Dispatch Bag gekriegt. Tasmanian Tiger macht den Snatch Bag, der ganz ähnliche Zwecke erfüllen sollte. Hiergibts die Herstellerbeschreibung.


    Das Snatch Bag ist eine mittelgroße Messenger-Tasche mit ca. 15 l Volumen und einem Gewicht von einem guten Kilo. Das Material ist 500Den-Cordura, das ist dünner und leichter als das 1000Den, aber nicht viel weniger strapazfähig. Keine 1000Den-Tasche hält ewig, die 500Den natürlich auch nicht. Es ist dafür weicher und passt sich besser dem Inhalt an.


    Innen ist die Tasche ganz mit einem wasserabweisenden grauen Futterstoff ausgeschlagen. Der hält dem Landregen ordentlich stand und übersichtlich ist es auch. Auf der dem Rücken zugewandten Seite gibt es eine gepolsterte (nur vorne und hinten, nicht unten) Tasche für den Laptop mit Klettstreifen oben. Ich hab ein paar Meter Reepschnur reingeschlichtet, damit ich unten eine Polsterung für den Laptop hab. Auf der Vorderseite der Innentasche ist eine große Klettfläche. Dazu gibt es eine dünne RV-Tasche aus 500Den-Cordura mit Tragegriff, die locker DIN A4-Papiere oder einen Laptop aufnehmen kann und mit Stiftehaltern und RV-Aufsatztasche ausgestattet ist.


    Aussen auf der Vorderseite gibt es eine große RV-Tasche für Papiere, Notizblock, what ever. Davor (also unter dem Deckel) einen Organizer mit Steckfächern für Kugelschreiber, Ipod und Notizblock. Auf der Rückseite der Tasche ist auch ein großes RV-Fach, allerdings mit einer großen Klettfläche. Da kann man das SLCC, Geld oder wichtige Papiere reinstecken.


    Der Gurt kann an beiden Seiten abgetrennt werden, er kann dann als Gürtel weiterverwendet werden, weil die Verschlüsse Plus-Minus sind. Ziemlich genial.
    An den Aussenseiten der Tasche gibts Molle-Bänder, da kann man noch beliebig M1, M2 oder sonstige Gadget-Taschen unterbringen. Oben am Deckel ist ein guter Handgriff, man kann die Tasche wie einen Koffer tragen. In der U-Bahn ist das sicher nicht zu verachten.


    Fazit: Ein Dispatch-Bag-Ersatz? Keine Ahnung, ich kenne das nicht 8) Wer allerdings eine ordentliche taktische Umhängetasche sucht, die auch als Aktentasche verwendet werden kann, ist hier durchaus richtig. Der Preis ist auch heiß, ca. 80 € werden aufgerufen. Und ich liebe es, europäische Firmen zu unterstützen :thumbup:


    Fotos? Jetzt nicht, keine Zeit. Ihr könnt ja mal bestellen anfangen :D Am Wochenende sollte Zeit sein...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • bilder? ?( :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Mir is das Teil auch schon aufgefallen.
    Alle die eine haben, BILDER! Vor Allem vom Hauptfach!
    Damit geizen die ja auf der Homepage ja auch ganzschön... ?(

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Das Teil reizt mich. Wie sehen die Langzeiterfahrungen bisher aus? Hat einer Erfahrungen was den Farbunterschied zwischen TT-Oliv und Maxpedition-Oliv angeht?

    Kopportunist #0011

  • Ich verwende sie als tasche für dne Laptop und sie ist ein gutes Teil!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • So, hab meine Tasche heute endlich auch erhalten - und sie schaut in grün noch viel cooler aus, als diese "zivilversionen" ;) kaum hatte ich sie aus der verpackung draussen udn kurz befummelt wurde sie auch schon vollgestopft und probegetragen - fazit: bequeme tasche mit vielen nützlichen features und dabei auch noch fast unkaputtbar - kurz ich bin begeistert!

    Operational Detachment Austria MLZH

  • Ich bin auch sehr angetan. Schön viel Platz, bequem zu tragen.Zwei kleine Kritikpunkte: Der Riemen dürfte für mich ein wenig kürzer sein und bei der Zusatztasche würde ich mir eine Unterteilung wünschen. Links habe ich einen Maxpedition Mini Pollypoly mit einer 1l Nalgene und rechts eine Maxpedition FR-1 befestigt, jeweils mit Maxpedition Tac Ties. Molle ist schon was feines. :D

  • Die Zusatztasche ist ja für Dokumente gedacht, also macht da eine Unterteilung keinen Sinn. Mein einziger Kritikpunkt ist der Gurt. Wenn man den sehr kurz stellt, kann man den Schulterpolster nicht mehr schön anbringen, das Problem wäre einfach gelöst, wenn man die Schnalle zum Verstellen auf der anderen Seite des Gurtes anbrächte. Aber was solls...


    Wenn ich mal Zeit hab, schreib ich ein ausführlicheres Review... wenn ich nur die Zeit hätte. :(

  • Ist irgendwas zu beachten, wenn die Tasche in die Waschmaschine soll? Mir ist heute eins der Kühlpacks drin geplatzt und hat die ganze Tasche eingesaut. :cursing:

    Kopportunist #0011

  • Lieber nicht in die Waschmaschine!


    Texamid oder jetzt Cordura sind PU-Beschichtet und nicht dauerhaft Waschmaschinenfest. :bibber:
    Auch wenn es mal gut geht schadet es dem Material!


    Da ist Handwäsche angesagt! :D

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Falls Rucksäcke und dergleichen zu waschen sind, dann geht das im Schonwaschgang der WM ganz ausgezeichnet. Die Empfehlung von Tatonka ist ein spezielles Waschmittel für Gore-Stoffe zu verwenden. Z.Bsp. nutze ich das:
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=105740&k_id=1106&hot=0


    Ganz wichtig ist dabei alles lose Gerassel, Schultergurte und dgl. ab. Rucksäcke auf Links drehen, in der Regel gehen bei fast Allen die Alu-Streben (kennzeichnen der Teile ist manchmal wichtig) raus und die Hügftgurte lassen sich in der Regel auch abnehmen. Dann mit extra viel Wasser waschen lassen. Ich verzichte aufs Schlaudern und hänge die Teile tropfnass auf, Schüssel drunter, fertig. Angenähte Bänder werden glatt gezogen, dabei das Wasser auspressen und dann rechtzeitig wieder auf rechts drehen und fertig trocknen. Die Klettverschlüsse, so welche dran sind werden nachgebürstet.


    Nachimpägnieren geht auch, schließlich wird ein Rucksack auch ohne Waschen bereits oft ordentlich gestreßt. Meine Kuriertasche von BagJack habe ich bereits 10 Jahre in Nutzung und die hält immer noch, Trotz mehrfachem Waschens ist diese dicht.


    Handwäsche gibt es bei mir nur bei Teilen die Nicht in die WM passen oder sich das Waschen noch nicht lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!