Wir entwerfen ein Multitool

• Angeregt durch eine Fragestellung in einem anderen Threat und das darin erkennbare Interesse an DEM Multitool versuchen wir Ideen zusammen zu tragen. Evtl. können wir eine Kleinserie in Auftrag geben?

Vorschlagsliste / Anregungen

Größe
    Taschenformat oder Schlüsselbundtauglich?

Funktionen
    - Hebeln
    - Schlitzschrauben drehen
    - Glas brechen
    - Flaschen öffnen (Kronkorken)
    - Gurte schneiden

Material
    - Stahl
    - Alu
    - Titan

(Anm.: das überlasse ich auch gern dem Forum. Sowas wie das Forums-Multitool oder so. Ich hoffe es nur hiermit lostreten zu können, weil ich selbst Interesse an sonem Ding habe)

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

• Ich bin für Schlüsselbundtauglich, Kronkorkenöffner, Hebeln und es muss seeeehr handlich sein :D Also keine spitzen oder scharfen Kanten. Griffig und nicht zu dünn.

Gruß
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Hebeln,Kronkorken öffnen,aus Edelstahl oder Titan und in Form des TF-Skulls.
    die Idee gab es schon mal würde mir aber immer noch gefallen ;)

Gruß
    Jochen

• Damit das "zueinander findet" :) : Ideen für ein kleines Tool für Biker?

Da sind ja schon einmal Ideen zusammengetragen worden.

Eine Idee wäre, sowohl ein "taschentaugliches" als auch ein schlüsselbundtaugliches Tool zu konzeptionieren. Die Bedürfnisse gehen da nämlich offenbar auseinander.

Persönlich würde ich eher zu einem taschentauglichen Tool tendieren, das auch eine kurze Schneide oder zumindest Schneidkante aufweist.

Eine Idee (und eine echte Neuigkeit, glaube ich), wäre auch, die kurze Klinge mit einer Kydexscheide abzudecken, die eine Seite (Rücken oder Schneide) freiläßt und die Spitze und die andere Seite abdeckt - und seitenwahlfrei aufgesteckt werden kann. So könnte man das Tool entweder nutzen, um mit der Spitze etwas aufzuschlitzen, meinetwegen Verpackungen, oder die Spitze abzudecken und nur mit der kurzen Schneide zu arbeiten, z.B. beim Gurtschneiden oder Auftrennen von Kleidung im Rettungseinsatz. Und andersherum in der Scheide eingesteckt, könnte man es so gefahrlos in der Tasche tragen. So eine Idee könnte man natürlich auch für ein kompaktes Fixed verwenden :)

Alternative: Falls es keine richtige Klinge haben soll, um nicht als Messer zu gelten ("Legal Reason" in verschiedenen Ländern usw.), wäre zumindest eine kleine Schneidkante praktisch, außerdem ein Gurtschneider, in den auswechelbare handelsübliche Teppichmesserklingen V-förmig einschraubt werden können.

Außerdem sollte das Tool für mich eine Hebelkante haben, die man ggf. auch als Schlitzschraubendreher verwenden kann.

Ein Glasbrecher sollte vorgesehen sein, und zwar vorzugsweise mit einem auswechselbaren Hartmetall-Stift o.ä., ggf. auch mit der Möglichkeit, andere handelsübliche Glasbrecherspitzen aufzuschrauben, z.B. vom Böker RBB o.ä.

Ein sich erweiterndes Langloch zum Schrauben oder Maulschlüssellöcher würden Zusatznutzen bringen und Gewicht sparen helfen.

• Ich würde sagen, das Tool sollte nicht zu klein werden. Man sollte es unbedingt zum Hebeln verwenden können, weshalb es auch aus dickem Stahl gefertigt werden sollte. Ein Glasbrecher würde mir auch sehr gefallen, ebenso eine Möglichkeit, Schrauben damit anzuziehen.

Sehr gut wäre auch eine tropfenförmige Aushöhlung, um Sechskantschrauben verschiedener Durchmesser damit schrauben zu können. Das Tops ATAX hat so etwas:

http://www.discountcutlery.net/media/TPATAX01.jpg

Busse - Harsey - Hinderer

• ich habe mich bis dato wenig damit beschäftigt, aber DAS wäre ungefähr was ich ziemlich interessant fänd.

ich denke den glasbrecher vom rbb wird niemand bekommen können, vielleicht weiß wer ne alternative.
    ne möglichkeit teppichmesserklingen der handelsüblichsten art einzuschrauben ist bestimmt leicht zu realisieren.

• Oha, da gehen die Meinungen wirklich komplett auseinander. Wir sollten das dringend trennen. Ein etwas größeres mit Klinge, eines für den Schlüsselbund.

Beobachten wir mal wie sich weitere Mitglieder äussern und ob es sich lohnt zwei Richtungen einzuschlagen.

• Inferno: Das mit der Tropfenform meinte ich mit meinem unglücklichen "erweiternden Langloch" :) Danke!!
    Glasbrecher: Das läßt sich erfragen...Soweit ich weiß, kann man die gesondert nachkaufen...

• Also, die Bestandteile "Schraubendreher" (Schlitz) und Hebelwerkzeug lassen sich verbinden, ne Zange muß ich an so etwas nicht haben. Ich stell mir das eher so wie so einen Fahrrad-Schraubenschlüssel mit entsprechenden Zusatzfunktionen vor...

• Das Tool von Blade System fand ich schon recht ansprechend - in seiner vielfachen Verwendbarkeit ;) ... aber auch im Grundgedanken, möglichst wenig/keine beweglichen Teile zu haben. Da ließen sich die oben genannten Wünsche wie Gurtschneider, Schraubendreher, Hebelwerkzeug, Flascheöffner, Klinge/Schaber, Bit-Halter noch irgendwie integrieren - quasi als Weiterentwicklung von etwas grundsätzlich Gutem (ist vielleicht auch leichter, als etwas neu erfinden). In diesem Rahmen wäre dann auch die Umsetzbarkeit leichter zu klären. Dieses Tool beispielsweise wäre eher was für eine Kydex, nichts für den Schlüsselbund.

Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

• Ich bin für Schlüsselbundtauglich, Kronkorkenöffner, Hebeln und es muss seeeehr handlich sein :D Also keine spitzen oder scharfen Kanten. Griffig und nicht zu dünn.

So ein Teil wünsche ich mir auch! Hab schon mal in einem anderen Thread "Taktischer Flaschenöffner" danach gesucht. Bei TAD Gear gibt´s den BRATT, den ich schon ganz gut finde, aber wenn wir hier ein TF-Teil zustande bekämen, wäre das natürlich viel schöner.
    Es sollte nicht zu "abgefahren" oder zu speziell sein. Eben ein guter Kompromiss, der EDC tauglich ist. Ein reines Bike-Tool brauche ich persönlich nicht (weil ich schon eins habe), da gibt es bereits eine Menge guter Teile auf dem Markt.
    Ich bin gespannt, ob wir hier einen tragfähigen Kompromiss hinbekommen, der zu einem vertretbaren Preis (= größere Auflage = wirtschaftlich eher realisierbar) z.B. von Martin gebaut werden könnte. M.E. dürfte so ein Teil nicht deutlich mehr als 50 EUR (max. 75 EUR) kosten.
    Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Größenordnung zwischen Böker cop tool und Gerber Artifact?

Mein Design-Vorschlag wäre, dass die eventuell vorhandenen "scharfen Kanten" (Gurtschneider, Miniklinge etc.) durch ein Kydexelement abgedeckt werden, was im ausgeklappten Zustand gleichzeitig als Griffverlängerung dient. So bliebe das eigentliche Tool trotzdem einteilig und die Hosentasche heil :)

• mein senf:

was ich bei dem ganzen messerkram den ich mit mir schleppe manchmal (relativ selten) vermisse ist ein drahtschneider. also wäre ein drahttrenner wie er am esee (ex-RAT cutlery) h.e.s.t. dran ist, also einfach eine breite kerbe wo sich der draht einlegen lässt und die scharfe kanten hat womit sich durch hin und her hebeln der draht trennen lässt, attraktiv.
    des weiteren finde ich was zum klappen oder so nicht gut. ne klinge oder schneide sollte auch nicht dran, messer hab ich sowieso dabei.
    nen flaschenöffner finde ich auch albern, dafür reicht jede normale stabile kante. und das sag ich als anti-alkoholiker.
    was ich gern dran hätte wären:
    ein schraubendreher, schlitz, der auch auf einige kreuzschlitzschrauben passt, zb in die köpfe von tek-lok schrauben um mal ein beispiel zu nehmen.
    eine hebelfläche
    den besagten drahtkapper
    einen gurt/klamottenschneider fänd ich im gegensatz zu ner richtigen klinge auch interessant, dann aber bitte mit nem glasbrecher in kombi.
    das wäre dann aber schon ein echtes kydexscheiden-tool und weniger was für den schlüsselbund. mmn perfekt für nen rucksackgurt.

ich glaub ich mach mich gleich mal ran und zeichne was in paint:D

• Ich hab mir schon mal echte Gedanken für ein unauffälliges Tool fürs Flugzeug gemacht. Herausgekommen ist ein 5 cm langes Minitool mit einer kurzen schrägen Schaberkante, einem stumpfen Beitel und einem klitzekleinen Gurtschneider. Der ist eigentlich vollkommen sinnlos, war mehr ein Versuch.
    Ich hatte es auf mehreren Flugreisen mit, es war nie ein Problem.

• yeah und schon hab ich was entworfen... bevor wer meckert: ich bin KEIN technischer zeichner + das hab ich nur in paint verbrochen.
    andenken täte ich massiv dicken stahl (10mm?) in unbeschichtet, dann sieht kein mensch kratzer und macken;) ich find das typische horton finish ja geil, also gehärtet und nur leicht mit schmirgelpapier bearbeitet.

• major,
    Dein Entwurf ist super!

Sollte der in die Serienproduktion gehen.....bin ich dabei. :thumbup:

Verbindet ne Menge Funktionen, die man gebrauchen kann....

Wusste gar nicht, das Du so kreativ bist... :D :)

• Netter Entwurf, aber mit dem Griff wird es bei 'ner Kontrolle vermutlich mächtig Ärger geben. :nailbite:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Wusste gar nicht, das Du so kreativ bist... :D :)

wie soll ich das denn verstehen?;)
    aber wenns dir so gefällt steht es dir natürlich frei das bauen zu lassen. is quasi freeware;)

Rorschach: es gibt von fkmd einen gurtschneider, der hat auch so einen T-förmigen griff, ich seh da... mmh wenig ist das falsche wort, aber nicht sooo viel potential für ärger. vielleicht lässt sich ja die hintere griffkante etwas wenig stoßfreundlich gestalten. zum ziehen ist sowas T-förmiges ja optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!