Wir entwerfen ein Multitool

  • Der Gurtschneider vom FKMD ist aber nur ein dünnes Kunststoffteilchen mit eingesetzter Klinge, dass recht wenig Belastung aushalten muss; Dein Entwurf hingegen wird aus massivem Metall sein. ;) Versteh mich nicht falsch, ich will das Teil nicht madig machen, nur ich würde damit wohl nicht rumlaufen . :nocomment:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich sehe da kein rechtliches Problem. Werkzeuge mit T-Griff sind absolut gängig, und das Teil hat reinen Werkzeugcharakter. Da man es auch zum Schrauben und Hebeln verwenden kann, benötigt es natürlich eine gewisse Stabilität.

  • So, ich werfe auch mal einen Entwurf in die Runde.
    tool.jpg


    Der linke Teil mit Schaber u. Gurtschneider sollte durch eine Kydexscheide abgedeckt werden, wenn man das Tool als Glasbrecher oder Schraubendreher verwendet. Das "Langloch" dient dabei auch als Halteloch für die Scheide und natürlich zum Drehen von Sechskantschrauben verschiedener Größen bis hin zu Flügelschrauben.
    Glasbrecher entweder aufschraubbar oder als fester Teil des Tools.

  • Grundsätzlich finde ich das super wie Ihr euch hier reinhängt :thumbup:


    Allerdings sollte man auch bedenken, das bei der Fülle der Funktionen, die Ihr hier in ein Minitool hinein "designed", man das Teil auch irgendwo noch anfassen können muss :oops:


    Wenn ich mir vorstelle mit dem Tool aus dem Post von Mobile Infanterie zu Schaben ("prying " in denglisch"), frage ich mich, was der Glasbrecher mit meinem Handballen so anstellen mag.


    Also ... weniger ist manchmal mehr.


    ...aber bitte weiter kräftig Gehirnschmalz investieren ... der Weg ist absolut richtg :pray:

  • Finde die Entwürfe von Major und MobileInfanterie klasse.


    Der T-Griff gefiele mir besonders gut,läßt sich doch mit so einem Griff eine Ur-Kraft mit einem Tool ausüben,siehe auch Schraubendreher mit T-Griffen.Außerdem kann man beim Hebeln oder Brechen auf einen solchen Griff auch besser mit dem Fuß steigen(vorrausgesetzt das Tool hielte das aus).


    In den Griff selber ließen sich auch noch Aussparungen integrieren,etwa eine 8er und 10er Schlüsselweite oder anderes.


    Tolle Ideen,die ihr da habt.
    Ich hoffe,da reift wirklich was heran,was man dann auch kaufen kann.(Upps,jetzt reimt sich das auch noch) :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Hi hab auch mal was gebastelt .... :rolleyes:


    <script src='http://img341.imageshack.us/shareable/?i=k800p5140131.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>



    Länge wär ca 12cm soll ja wie oben genannt auch was "in der Hand" sein

  • Stimmt schon, in der oben gezeigten Version wäre der Glasbrecher beim Schaben oder Hebeln wohl etwas im Wege - oder der Handballen (je nach Sichtweise ;( ).
    Aber man könnte den Glasbrecher etwas entschärfen so wie beim Cop tool oder:
    Der Vorschlag aus Post 4 dieses Threads mit der beidseitig nutzbaren Kydexabdeckung, so dass entweder der Schaber oder der Glasbrecher verdeckt werden.

  • ich schmeiß auch mal meine beiden Entwürfe in die Runde.


    Wurde von Schanz damals umgesetzt ist ja vielleicht bekannt als Schanztool.



    Gruß Christian

  • meiner Meinung nach macht ein Glasbrecher an so nem Mini Teil wenig sinn ......... und was zum Scheibe einschlagen findet man doch immer


    und wenn ich mir dabei es Messer kaputt machen würde wärs doch im Notfall eh egal ... :hmmm:

  • Wow, also ihr habt auf jeden Fall konkrete Vorstellungen und flinke Finger. Muss man ja sagen. Da sich das Ganze aber in eine völlig andere Richtung bewegt hat als ich hoffte, werde ich mich an dieser Stelle ausklinken und zusehen ob ich auch noch was hin bekomme. Ich hoffe ihr setzt diese tollen Ideen auch um und begrabt sie hier nicht!!


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Was ich mir wünschen würde wäre ein Victorinox Spirit nur ohne die Stechaale(Schlephacken) dafür mit einem Bit halter, ähnlich wie beim Leatherman Balst, nur das der funktionieren soll.
    Die Feile mit einer groben und einer feinen Seite (Diamantstaub?!)
    Einer Cordurataschen mit Klett UND Druckknopf!

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesel1 ()

  • Das oben gezeigte Tool hab ich. Ist aber winzig klein. Nix zum hebeln, maximal zum Flaschenöffnen, ich war ein bisschen enttäuscht.
    Der Messer und Toll machen Atwood hat ganz ähnliche Sachen im Angebot, extrem Hochpreisig und viel aus Titan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!