KIFARU !!!

  • so, ich "belebe" das Thema mal. Toll was sich bei euch so angesammelt hat. Ich bin ebenfalls Kifaruisiert:


    Momentaner Bestand:


    Marauder CB
    Zulu Gen II CB
    EMR OD


    Pods in drei Größen S/M/L
    Base Bag 20F
    MOB 20F
    Koala
    Organzier
    Longpockets
    Grab it-panel


    damit komm ich erst mal aus :huh: aber wie ihr alle wisst Kifaru hört nie auf zu kribbeln :thumbup:

  • Hi Leute,


    das ist hier wohl das einzige deutschsprachige Forum mit Kifaruisten. ;)


    Ich möchte bei Kifaru bestellen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Meine Kosten belaufen sich wahrscheinlich auf ca. 900$ Warenwert zzgl. Versandkosten. Ich finde auf der Internetseite des Zolls leider nicht den richtigen Steuersatz mit der Taric-Nummer, um meine Gesamtkosten bei einer Bestellung zu berechnen. Könnt ihr mir sagen, mit welchem Prozentsatz bei euch versteuert wurde? Es handelt sich um Tactical Frame + Cargo Panel (Rucksack) und einige Taschen. Müsste also als Rucksack besteuert werden.


    2. Überlege ich, ob ich Wolf Grey oder Coyote Brown bestelle. Hat jemand diese Farben und kann es mit in Deutschland erhältlichen Produkten vergleichen? Gibt es identische/sehr ähnliche Farben anderer Hersteller (Maxpedition, 5.11, Arcteryx etc?)


    Greetings


    Bersrk

    Einmal editiert, zuletzt von Bersrk ()

  • Servus,


    also du kannst einmal von 19% MwST plus Steuersatz ausgehen.
    Ich hab damals für ca. 1100USD = 900Euro inetwa 200Euro MwSt+Zollkosten
    gerechnet, kam ganz gut hin...wobei es war glaub ich billiger.


    Das Zollamt in Österreich hat mich beraten, damals...ich weis es jedoch nicht mehr.
    Die Leute anrufen und lieb Fragen ;)


    (ich geh jetzt mal davon aus das du aus D kommst in Österreich waren es 20% und X% Zollzuschlag, plus 6 Euro bearbeitungsgebühr)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo Bersrk,


    ich habe Anfang Januar eine Sammelbestellung bei GORUCK in den USA durchgeführt.
    Einfuhrumsatzsteuer von 19% ist ja "Standard". Die Rucksäcke und Taschen wurden vom Zoll folgendermaßen bezeichnet:


    "Rucksäcke und Taschen für Sportartikel, mit Außenseite aus Spinnstoffen" - Abgabensatz 2,7%


    Warennummer: 4202 9291 90 0


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Zur 2. Frage:
    Schau dir mal beim FoPa TACWRK die neuen (exklusiven) Tasmanian Tiger - Artikel in Grau an. Habe sie schon live in Berlin bei TACWRK gesehen - sehr geil.
    5.11 hat auch eine breite Produktpalette in Wolf Grey.


    Gruß
    Sebastian aka SW4U

    Einmal editiert, zuletzt von SW4U () aus folgendem Grund: Frage nach den Farben beantwortet.

  • Jetzt werd ich schon rangepfiffen wenns um Kifaru geht :D


    Beim genauen Zollsatz kann ich dir nicht helfen, ich peil immer grob 30% übern Daumen und hoffe das es nicht so arg ausfällt.



    Das Kifaru Coyote ist angenehm dunkel (wobei das natürlich auch je nach Zulieferer schwankt), zu dem Wolf Grey kann ich dir noch ncihts sagen, nehme aber an das es dem Wolf der anderen Hersteller ähneln wird...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich danke Euch für die ganzen Antworten.


    Nachdem ich die Sachen bekommen habe, werde ich mal einige Bilder einstellen und berichten. ;)


    Gruß


    Bersrk

  • Achtung!
    Pass auf das du incl. Shippingkosten nicht über 1000$/€ kommst sonst musst du die Zollpapiere komplett selber ausfüllen und die Ware zur verzollung anmelden. Passt dann was nicht bekommst du alles wieder zurück geschickt. So lange bis es alles richtig ist... :bibber:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wow! Danke für den Hinweis! Da muss ich meine Wunschliste wohl nochmal etwas verändern.



    Update: Habe mit dem Zoll telefoniert und mir eine Auskunt eingeholt. (für Deutschland)


    Also, es ergibt sich folgende Formel:
    ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer



    Ich brösel das mal in einem Beispiel auf:
    ((1000 € Artikel + 80 € Versand) * 2,7 % Zoll) * 19 % SteuernDeutschland
    (1080 € + 29,16 €) * 1,19 = 1.319,90 €


    Der Zollsatz i.H.v. 2,7 % resultiert daraus, dass der Rucksack sowie Taschen aus Nylon (werden als textile Webstoffe geführt) hergestellt wird. Es geht wohl darum, welches Material mit dem Auge wahrgenommen wird und den größten Anteil des Produktes ausmacht. Beispiel, das Lumbar-Pad ist ja aus Gummi oder so etwas gemacht, was einen anderen Steuersatz hätte. Weil aber der Großteil des Rucksackes aus Nylon gewebt ist, wird - laut Zollauskunft - der Steuersatz für Rucksäcke (aus Webstoffen) herangezogen.


    Die 1.000 € Grenze bezieht sich nur auf Gewerbetreibende, die dann einen Antrag stellen müssen. Als Privatperson ist es egal, man darf jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Importen in dieser Höhe jährliche durchführen (glaube der Herr sagte 3 Stück).


    Dann schauen wir mal, ob das sich alles bewahrheitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt und Beiträge zusammengelegt; für Nachträge/Updates gibt's den Bearbeiten-Button.

  • Hi, ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn alles da ist.


    Es gibt bisher leider weder ein deutschsprachiges Review zu Kifarus neuestem Frame, noch zu dem Cargo Panel, der Guide Lid oder dem Camping Bag. Ich fange mal an und editiere den Post kontinuierlich, sobald ich Zeit finde. Keine Ahnung, ob das überhaupt jemanden interessiert aber mir hätte es damals sehr geholfen. Vielleicht ist es ja für jemanden hilfreich.


    Habe mein Paket von Kifaru beim Zoll abgeholt. Lief alles ohne Probleme, war nur zeitaufwändig (Nummer ziehen, warten, Rechnung zeigen, warten, Beleg bekommen, bezahlen, warten, Paket abholen) und hat ca. 1,5 Std. gedauert.


    Das Paket wurde mit den erwarteten Prozenten verzollt.


    Gear:

    • Tactical Frame 24" (ich bin ca. 183)
    • Cargo Panel
    • Camping Bag
    • Guide Lid
    • 2 x Belt Pouch large
    • 2 x Belt Pouch medium
    • 1 x Belt Pouch mini
    • Nalgene Flaschenhalter


    Vorweg:
    Ich habe Kifaru gewählt, weil ich aufgrund einer Schulterverletzung kein Gewicht länger auf meiner einen Schulter tragen kann, da ich sonst Schmerzen, Zerrungen etc. in Schulter, Brust, Nacken und Rücken bekomme.


    Das Problem war, dass die meisten Hersteller leider bei kleinen Rucksäcken auf Beckengurte verzichten oder diese nicht ausreichend sind und ich sie aber zwingend brauche - und zwar in vernünftiger Form. Also quasi das gute Tragegestell eines Tourenrucksacks gepaart mit dem Volumen eines 3-Tages-Rucksacks. Dann dachte ich, dass ich direkt einen modularen Rucksack für Tages- bis Wochen-Ausflüge sowie für Urlaubsreisen suchen könnte. Der Plan war dann: Packsack draufschnallen und alles einladen, dann im Camp oder Hotel den Sack abschnallen und mit dem Gestell und modularen Taschen als Tagesrucksack unterwegs sein. Das System von Kifaru hat mich letztendlich aus der Ferne überzeugt. Ich habe vorher alle möglichen Rucksäcke in den verschiedensten Läden aufgesetzt und ausprobiert. Nichts hat mir gefallen bzw. gepasst. Passte das Tragesystem halbwegs, hätte ich beispielsweise trotzdem immer einen 80 l Bach Rucksack umhergeschleppt oder einen 100 l Fjällraven. Die Dinger ließen sich nicht einmal richtig komprimieren und nur bei voller Beladung vernünftig tragen. Andernfalls schlackerte alles hin und her.


    Lieferung:
    Es kam alles in einem Paket, nicht zusammengesetzt. Lego für Hiker. Am Anfang war ich erst einmal erschlagen von den Möglichkeiten, weil es wirklich unglaublich viele Verbindung, Schnallen und Gurte gibt.


    Qualität:
    Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Rucksack grade bekommen habe und noch nicht viel damit unterwegs sein konnte. Trotzdem kann man sehen und erfühlen, dass das gesamte Ding wirklich gut verarbeitet ist. Es finden sich keine schlechten Nahtstellen (ich habe hier leider schon bei anderen Marken viel Pech g habt). Alles ist sehr sauber und ordentlich vernäht und macht einen sehr robusten und langlebigen Eindruck. Die Schließen/Schnallen sind von ITW (kennen bestimmt einige von den Web-Dominators). Ich muss sagen, dass die Schnallen haptisch einfach wirken aber bisher gab es keinerlei Probleme und ich war von der Leichtgängigkeit der Bauchgurtschnallen überrascht. Die Reisverschlüsse sind YKK.


    Farbe:
    Es handelt sich um die Farbe "Wolf Grey". Der Rahmen ist an der Rückseite in "Coyote Brown". Ich finde, dass das CB sehr golden aussieht und sehr hell ist. Die Farben kommen auf den Fotos schlecht rüber. Es ist wirklich schwer eine realistische Farbwiedergabe anhand von Fotos zu erzeugen. Das Wolf Grey sieht je nach Licht grau bis leicht grün und blau aus (grün überwiegt). Es ähnelt "Foliage" und kommt dem Foliage von den ITW Clips nahe.


    Rahmen 24":
    Ich war erst unentschlossen, ob es ein 24" oder 26" werden sollte. Die Jungs bei Kifaru rieten mir für meinen Einsatzzweck zu einem 24". Ich habe bei meiner Größe (183 cm) sehr viel "Lift" an den Schultern durch die Load Lifter. Ich habe das bisher bis 30 kg getestet - denn mehr werde ich nicht brauchen. Trotzdem vermute ich, dass da noch deutlich mehr ginge.


    Nur der Rahmen:




    Tragesystem:
    Das Tragesystem ist nach ersten Tests und nach meinem Empfinden wirklich so gut, wie es überall gelobt wird. Ich bin einige Zeit (bisher ca. 30 bis 40 Minuten) und 30 kg Beladung umhergelaufen und hatte keinerlei Probleme. Es hat nirgendwo gezwickt oder geschmerzt. Wirklich gar nichts fühlte sich unbequem an. Für mich war das ein ganz neues Erlebnis, das ich so mit bisher keinem Rucksack hatte. Es ist so zu beschreiben, dass man den Rucksack aufsetzt, alles richtig einstellt und auf einmal fühlt man sich einfach wesentlich schwerer. Es fühlt sich nicht so an, als hätte man eine große Last auf dem Rücken, sondern als hätte man einfach extrem viel zugenommen und die Beine müssten eben mehr Gewicht aushalten. Man kann alles sehr modular einstellen und ich konnte das Gewicht sogar so weit von meinen Schultern abheben (liften), dass ich die ganze Last auf meiner Hüfte getragen habe. Es hat mich ehrlich gesagt beim ersten Tragen wirklich sehr verwundert und positiver überrascht als erwartet.


    Cargo Panel:
    Das Cargo Panel ist eigentlich ein langer Molleteppich mit verschiedenen Befestigungspunkten und einer Tasche im oberen Bereich. Das CP wird von mir benutzt, um auf der Innenseite 2 mittlere Taschen an dem CP zu befestigen. Danach wird das CP am Rahmen befestigt, der Camp Bag wird vom CP umfasst. Das CP wird über den Camp Bag gefaltet und aussen werden 2 grosse Taschen direkt an der Molle des CP befestigt.


    Cargo Panel (hat oben eine Tasche). Auf dem Cargo Panel ist hier außen grade eine große Belt Pouch befestigt:



    Cargo Panel Innenseite mit 2 Medium Belt Pouches:



    Cargo Panel am Rahmen befestigt und nach unten aufgefaltet. Zugriff auf die 2 Medium Belt Pouches:



    Cargo Panel befestigt und zugefaltet. Unten eine Large Belt Pouch befestigt, darüber würde die zweite sitzen.



    Camp Bag:
    Das ist im Endeffekt ein Packsack mit Frontöffnung (Zweiwege-Reißverschluss) und Rolltop mit Clip (wie Deuter oder Seato Summit etc.). Auf der Rückseite sind 2 "G-Hooks", um das Teil "in den Rahmen einzuhängen". Umschlossen wird es von dem Cargo Panel, das mit 2 Schnüren oben und max. 6(!) Schnüren seitlich befestigt werden kann. Ich nutze 3 Schnüre auf jeder Seite, um den Packsack zu komprimieren. Es reichte bisher um auch 30 kg ohne Probleme zu fixieren.


    Camp Bag zusammengefaltet:


    Camp Bag ausgerollt:



    G-Hools: Befestigung/Aufhängung des Camp Bags


    Camp Bag auf den Frame gelegt und hinten mit den G-Hools befestigt. Cargo Panel aufgeklappt. Zugriff und die mittleren Belt Pouches


    Camp Bag zwischen Cargo Panel und Frame legen und an den Seiten sowie oben mit den Schnallen verzurren.



    Guide Lid:
    Eine Deckeltasche (Deckelfach), die man von oben herunterklappt. Sie wird oben oder auf der Rückseite verzurrt. Ich klappe sie herunter und verzurre sie mit dem Rahmen, sodass sich die GL über den Rucksack legt und es "geordnet" aussieht. Es passt genau so, dass die GL über der zweiten großen Belt Pouch endet und man Zugriff auf beides haben kann. Die Guide Lid wird mit 4 (2 oben, 2 unten) Males/Female Buckles befestigt, sodass sie schnell abgekoppelt werden kann. Die Guide Lid kann dann als eigenständige kleine Tasche verwendet werden (ähnliches Prinzip wie das E&E-Pack). In die Guide Lid passt locker eine Softshell-Jacke oder RoughStuff (Deubelkerl) mit reichlich weiterem Platz für Mütze, Handschuhe usw.




    Guide Lid oben aufgeklappt. Tasche vom Cargo Panel, darunter die 2 großen Belt Pouches.



    Gesamte Setup mit etwas Zuladung (könnte noch deutlich verringert oder erweitert werden):




    Bilder entfernt, da die zulässige Maximalgröße um mehr als das Doppelte überschritten wurde.


    Rorschach
    TF-Team

    4 Mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Servus Leute und Kifaru-Zombies :thumbup:


    Ich hab gestern dieses Thema hier entdeckt und dachte mir, es mal wieder aus der Versenkung zu holen. Bin mittlerweile selbst ein Kifaru Fan und versuche mir hier und da Teile ranzusaugen :rolleyes:



    Echt ätzend, aber das Zeug macht wirklich gierig 8|


    Mit besten Grüßen :D

    Im richtigen Leben kann man bei Gefahr nicht auf PAUSE drücken !

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Textpassage entfernt; hier ist nicht der Marktplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!