KIFARU ZXR + XTL und TAILGUNNER Dissertation (=Review)

• Grüße,

So, es ist wieder mal so weit! Ich hab die Zeit gefunden mich hinzusetzen und ein Review
    für meine zwei neuen Anschaffungen zu schreiben.

Wie aus der Überschrift schon hervorgeht, hab ich den Schritt gewagt und mich bei
    KIFARU eingekleidet.

Ich hab, dass ganze in verschiedenen Teile geteilt.
    Das heißt das übliche BlaBla kann auch übersprungen werden und jeder nur das lesen wofür er sich interessiert.

PICT3672.JPG PICT3650.JPG

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Der Grund: (warum Kifaru)

War bzw. ist einer der besten Hersteller. Es gibt zwar sehr viele die auch sehr sehr hochwertige
    Produkte im punkto Rucksäcken herstellen, jedoch haben diese mich nicht überzeugt.
    Einer der Kifaru als Konkurrent bei meiner Entscheidung ziemlich nahe kam, war MysteryRanch.
    Weiters sollte der Hersteller sich nur auf Rucksäcke konzentrieren und sonst nix, nach dem Motto „Schuster bleib bei deinem Leisten!“.
    Die Fertigung sollte das Beste und wenn möglich nicht ausgelagert sein (China).
    Gut war zwar kein primärer Grund, jedoch ist es mir alle mal lieber den Kapitalismus zu fördern als
    den Kommunismus.
    Vor allem, sollte mir jede Möglichkeit offen bleiben und ich nicht auf ein fix fertiges System zurückgreifen müssen, dass nicht meinen Wünschen entspricht.

Überlegungen: (was will ich, was nicht)
    Ich brauch einen Rucksack, der ca. 60-80Liter fast. Das Tragegestell muss gut sein, sogar sehr gut.
    Leider gibt es keine Firma, die die aktuellen Eigenschaften von neuen Alpin- Rucksäcken auch bei
    Ihren militärischen Gegenstücken einsetzt. Einzige Firma die sowas macht ist Tatonka / TasmanianTiger und VauDe / GermanFirstLine.
    Ersteren bauen mir zu wenig stabil( kein Cordura), sowie die Farbauswahl ist mir zu klein.
    Zweiteren steckt noch im Prototypenstadium, könnten aber in den nächsten Jahren interessant werden.
    LoweAlpin, Karrimor, Bergans und Norrona hatten zwar sehr gute Tragegestelle und ein solide Verarbeitung, jedoch keine MOLLE- Schlaufen bzw. zu wenige.
    Da ich noch nicht weis, was ich alles auf dem Rucksack brauche bzw. nicht, waren MOLLE- Schlaufen
    die einzige Lösung. Dadurch können Taschen befestig werden, Tarnmaterial, Gummizüge für Jacken oder Tarps, bzw. ich kann mir selber Halterungen basteln womit ich andere kleine Rucksäcke
    befestigen kann. Diese würden dann als Stauraum, E&E, BOB oder einfach als Day Pack genutzt werden.

Welche Farbe es sein soll, war nicht ganz klar.
    Primär bin ich ja der Fan von einem schönen Olivgrün. Doch bin ich mittlerweile davon weg
    und hab mich mehr für Multicam interessiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Tarnmuster
    sehr gut funktioniert, sowohl in Winter als im Sommer. Aber da es nicht eingeführt wurde und
    auch nicht so wirklich als Tarnmuster erkennbar ist, geht es auch als SchickyMicky-Tarnmuster
    ala Burton, Guccie und Co durch. Ok einen 100% Zivilen eindruck werde ich damit nie interlassen können, das war mir jedoch klar.

Dadurch das ich folgende Punkte unbedingt wollte:
    - Tragesystem: bereits erprobt und von vielen als gut befunden
    - MOLLE-Schlaufen: am besten auf dem ganzen Rucksack
    - Farbe in Multicam

Schränkte das Teilnehmerfeld schon drastisch ein.

Entscheidung: (wieso grad DER)

Tja, wieso grad dieser Rucksack.
    Ich hab fast 3-4Jahre mich mit Kifaru beschäftig. Und es war mir nie klar welcher es den werden soll.
    Als ich noch auf der Suche nach einem Day Pack war wollt ich am Anfang einen MARAUDER.
    Hätte es auch fast werden können, jedoch war der Preis und die Lieferzeit dann doch nicht so ganz….
    Naja was soll man sagen ich war mir halt nicht sicher. Obwohl die Wahl sicher nicht schlecht gewesen wäre. Vor allem da der A-III von Eagle nicht gerade der Hypermoderne Rucksack ist. Aber dafür ein klassisches Design und natürlich viele MOLLE-Schlaufen hat.

Ich dachte dann lange über einen POINTMAN oder einen NAVIGATOR nach.
    Nur war ich mir dann nicht sicher ob die Reisverschlüsse auch die richtige Wahl sein würden.
    Nach dem ich beim Bundesheer „Richtig Rucksackpacken“ gelernt hatte, dacht ich mir das das „Stopfen“ bei einem Rucksack mit Zip wohl nicht so gut geht.
    Die Entscheidung war bis zum Schluss POINTMAN, NAVIGATOR oder doch ZXR, MMR.

Über den ZXR hab ich schon viel mehr Posts und Reviews gefunden gehabt als über den NAVIGATOR. Was mich auch ein wenig ankotzte, weil so schlecht find ich den NAVIGATOR gar nicht.
    Immer wurde so vom ZXR geschwärmt, was ich als Humbug abtat und mich nach allen anderen umschaute.

Bis, ja bis ich dann mit der Idee daher kam das ich unbedingt 2x 3L Camelbag Thermobags in meine Rucksack stecken möchte damit ich genug Wasser hat. Das Rein und Raus wäre dann auch hinfällig, weil die Blasen außen drauf müssen, anstatt innen.
    Na und da kam der ZXR mit seinen 3 eingebauten Seitentaschen genau richtig.
    Zufällig war da auch ein Review, über einen Australier der mit seinem ZXR mehre Tage lang durch den Busch läuft. Und eben 2 Camelbags in den Seitentaschen drin hat.

Na und ab dem Zeitpunkt wusste ich, dass der ZXR mit dem XTL Deckelfach der richtige ist.
    Die Farbe ergab sich gleicher maßen, den die meisten ZXR waren in Multicam.

Einkauf: (was war drin im Pakerl?)

Was hab ich also Bestellt. Weil wenn man einmal bei Kifaru bestellt, sollte es sich auch auszahlen, oder…

1x ZXR + XTL
    1x TAILGUNNER
    2x Stash It
    2x 1Liter Pouches
    2x Hybrid Long Pocket
    2x Long Pocket
    1x Replacement Kid
    2x KIFARU Patches
    2x KIFARU T-Shirts (Tan, OD)

Kostenpunkt waren ca. 1300USD + 208EUR Zoll

PICT3657.JPGPICT3649.JPGPICT3652.JPGPICT3648.JPG

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• Die Überraschung: (What the F***)

Ich staunte nicht schlecht als ich meine ZXR in den Händen hielt.
    Weil das Loch, dass mir auf viel war komischerweise nicht wofür ich es am Anfang hielt.

Was war los?
    An der Schürze die zum zusammen ziehen war, war ein Loch. Genau dort wo die Schürze mit
    dem Körper des Rucksackens verbunden war. Und natürlich genau dort wo am meisten Druck ausgeübt wird.
    An sich nichts Tragisches. Der/Die Näher(Inn) hatte beim vernähen zu weit außen genäht. Dadurch löste sich die Naht aus dem Cordura.

Retour: (wenn’s am schönsten ist,…..)

Kaum hatte ich Ihn, musste er mich auch schon wieder verlassen.
    Traurigen Herzens packte ich meine ZXR ein und schickte in schnurr stracks retour, nach Colorado.

Kurz zur Reaktion von Kifaru.
    Sorry, Sorry bitte schicken Sie ihn uns zurück, wir übernähmen auch die Transportkosten. Es wird eine Woche dauern bis wir Ihnen repariert haben. Bitte entschuldigen Sie vielmals.
    WAU und das gleich aufs erste Email.

Nach gut 4Wochen kam er wieder zurück. Leider wollte der Zoll noch mal abkassieren, weil die Herrschaften natürlich auch den Warenwert angegeben hatten. Der meiner Ansicht nach 0 war.
    Weil ich Ihn ja schon bezahlt hatte.

Na auf jeden Fall musst ich da noch mit dem Zoll reden. Waren, nach dem ich endlich die richtige Person gefunden hatte äußerst hilfsbereit(STAUN).
    Statt, dass ich den Zoll noch mal zahle durfte, wurde mir gesagt „nicht Annehmen und um Zollrichtigstellung ersuchen“, “… falls Sie einen Email-Verkehr haben den auch dazu…“
    Gesagt getan, 2 Tage später hat ich Ihn wieder und ohne neuerlichen Zoll.

PICT3593.JPGPICT3598.JPG

• Lesson learned:

Drei Sachen hab ich draus gelernt.
    1. Bevor ich was zurück schicke, muss auch eine Zollabfertigung her.
    Damit erspart man sich das ganze und es wird dann nur z.B. die Reparatur verzollt.
    2. Die USPS – Verfolgungsnummern (Tracking number) funktioniert auch wenn man sie bei der
    Post eingibt. Dadurch hat man immer einen genauen Überblick wo das Ding ist.
    Vor allem kann man, so wie in meinem Fall, bei der Österreichischen Post anrufen und fragen ob da Zoll verrechnet wurden und wie viel. Außer dem wird die Homepage der österr. Post öfter aktualisiert, als wenn man bei der USPS nachschaut.
    Is an sich eh klar, aber man muss mal drauf kommen ;)
    3. Man bekommt bei jeder Reklamation auch noch ein Entschuldigungs- Geschenk.
    Bei mir, in Form eines Organizer, passend zur Farbe der Session: Multicam

Einstellung: (wie stell ich das Ding ein?)

So gut Kifaru Rucksäcke auch sind. Wenn man das Ding auf sich anpassen will braucht man Nerven.
    Nicht um sonst hat MilitaryMorons.com eine eigene Anleitung zusammen mit Mel Terkla von Kifaru geschrieben.

Die Länge der Träge kann man verstellen und wenn sie zulange sind dann macht man sie kürzer…
    DENKSTE!... is schon falsch :D
    Tja, dann liest man(n) mal alles was es so gibt’s und schaut oder vor allem probiert sich da durch.
    Weil den Rucksack stellt man auf sich ein wenn er voll ist und nicht wenn er leer ist.
    An sich klar, aber das man 500mal die Länge der Schulterträger ändert, dass ist dann Erfahrung.

Ich hab ihn das 2mal eingestellt und bin mir noch immer nicht ganz sicher ob es so passt.
    Aber ich hatte auch noch keinen Marsch damit…noch nicht!

Kurz um, nix für Leute die alles schon gestern haben wollen ;)

PICT3688.JPGPICT3690.JPGPICT3692.JPGPICT3699.JPGPICT3702.JPG

2 Mal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• ZXR + XTL

Geschichte des ZXR

Kifaru entwickelte aus dem sehr populären ZULU den ZXR (ZULU EXTREM RUCK).
    Konzipiert war der ZULU als 3Day Pack, mit der Option mehr hinein zu bekommen, als in den MARAUDER und doch genug Reserve um dem POINTMAN eine echte Konkurrenz zu sein.
    Es stellt sich aber schnell heraus, dass viele sich das Tragesystem mit der Polsterung wünschen.
    Darauf hin entwickelte Kifaru den ZXR, der nun komfortablere Träger und einen gepolsterte Rücken auf weist. Das Volumen wurde von 46L auf 62L erweitert.
    Dadurch wurde aus dem 3Day Pack ein 5Day Pack. Ein Bodenfach wurde ergänzt um auch von unten den Rucksack zu beladen.
    An der Außenseite sitzen Link, Rechts und in der Mitte jeweils ein flaches Fach. Darin findet ein ganzes 3L Thermobag oder andere Gegenstände platz.

XTL

Das XTL (EXTREM TOP LIT) ist das Deckelfach für alle Toploader von Kifaru.
    Es wurde im gleichen Zuge wie der ZXR herausgebracht. Und ist nichts anderes als ein Deckelfach mit mehr Stauraum. Durch die MOLLE- Schlaufen kann man jede Tasche drauf setzen, wobei
    es fast keine Grenzen gibt.
    So kann man das XTL auch als eigenständige Tasche oder Mini Day Pack betrachten.
    Ein Gurt, zum alleine tragen ala Handtasche wird gleich mitgeliefert.

https://www.kifaru.net/ZXR.html NEW
    http://www.kifaru.net/MG_ZXR.htm OLD

PICT3711.JPGPICT3717.JPGPICT3723.JPGPICT3790.JPGPICT3792.JPGPICT3797.JPGPICT3800.JPGPICT3648.JPG

6 Mal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• TAILGUNNER (TG)

Also zum TAILGUNNER. Davon abgesehen das ich jedesmal an IRON MAIDEN denken muss…
    Ist er ein fabelhafter Butt Pack, das mit den Tragegurten zu einem kleine Day Pack avanciert.

Auf den Hüftgurt passen natürlich wieder Molle-Taschen, falls man einen Omnibelt mit PALS
    mit bestellt hat. Weil man kann den TG auch wie das XTL als Schultertasche(Gurt liegt bei) verwenden bzw. an fast alle anderen Kifaru Packs piggybacken, sprich drauf schnallen.

https://www.kifaru.net/tailgunner1.html

PICT3765.JPGPICT3724.JPGPICT3730.JPGPICT3733.JPGPICT3739.JPGPICT3743.JPGPICT3746.JPGPICT3747.JPGPICT3749.JPGPICT3751.JPG

7 Mal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• PICT3764.JPGPICT3759.JPGPICT3762.JPG

Tailgunner mit Harness
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Piggy Packing

Also, dass darauf schnallen einen zweiten kleineren Rucksackes auf den Hauptrucksack,
    wurde ja schon mal von mir angedeutet, doch es kam nie die Erklärung
    (u.a. in einem alter Post, wo ich meinte es kann nur ein A-III Ealge bei mir werden, aus besagtem Grunde)

Kurz um, das ganze wird je nach Pack auf verschiedene Weisen
    befestigt. So gut wie immer nimmt man 1" SR Buckles von ITW
    die einen Schlitz besitzen um sie an jede Molle-Schlaufe anzuhängen.
    Ob man jetzt eine Molle-Schlaufe oder ein 1" Gurtband nimmt das lose herum fliegt, und versorgt werden möchte ist an sich egal.
    Natürlich nimmt man bei Molle-Gurten eine Weibliche Schnalle mit Schlitz und bei einem normalen Gurtband mit offenem Ende, eine Männliche Schnalle mit zwei Stegen.(....wie zweideutig der Satz auch ist....).

Wichtig ist nur das man nicht so wie ich das ganze zu weit hinten und
    unten hat. Den dadurch bekommt man mehr Hecklast als man möchte, selbst
    bei 5kg, wie auf meinem Bild.

Der Hüftgurt kann dann mit dem Zurgurt des Hauptrucksackes
    verbunden werden (2" Buckle).
    Je nach dem führt man den Hüftgurt unter den anderen Taschen oder
    darüber, wie man will ;)

PICT3674.JPGPICT3675.JPGPICT3682.JPGPICT3687.JPG

3 Mal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• FAZIT:
    Toller Rucksack aber das war ja eh klar, oder?
    Zwar etwas teuer dafür bekommt man zu 100% die Farbe die man möchte.
    Durch die Molle-Schlaufen kann man soviele Taschen montieren wie man will.
    Alle Punkte sind sehr gut vernäht und erwecken den Eindruck eines sehr stabilen
    Konstruktion.
    Die Sache mit dem Einstellen ist einer der wenige Minus Punkte an dem Pack.

Leider ist jetzt schon Schluss!

Da ich:
    a) Noch keine Marsch damit gemacht habe.
    b) Kein Packplan vorhanden
    c) Ein 4 Seasion Test bevor steht;
    Sprich Sommer, Herbst, Winter und Frühling mit Beladung, je nach Zeit
    und Aufgaben.

Wie immer verspräche ich euch alles noch nachzureichen was noch nicht da ist und Fragen nach bestem Wissen zu beantworten.

Hoffe es hat euch gefallen und die Entscheidung beim nächsten Kauf ein wenig
    Beeinflusst.

Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten :D

Lg
    GEARRILLERO

P1170027.JPGP1170029.JPG

• So weil noch Bilder vorhanden waren und ich den Leuten gern mehr zu lesen gebe… :P

Hybrid Long Pocket

Die Long Pocket(s) sind wie der Name schon sagt nichts anderes als längliche Taschen.
    Je nach Bauform kann man sie mit dem Kifaru eingenen DOCK & LOCK System an den MOLLE-Flächen der Rucksäcke oder/und mittels MALICE-Clips befestigen.
    Sinn und Zweck ist natürlich das man noch mehr Kramm mit schleppen kann.

Es gibt 2 Versionen:
    - Long Pocket Dock & Lock Side Zip
    - Long Pocket Hybrid Top Zip
    - Long Pocket Hybrid Side Zip

Welche man wählt ist an sich Geschmackssache.
    Die Long Pocket mit SideZip sind praktischer für quer am Rucksack und die mit TopZip für der länge nach.

Ich hab mich für die Long Pocket Hybrid Top Zip entschieden.
    Grund dafür war das ich auch längere Gegenstände transportieren kann.
    Nachteil dabei ist, dass ich sie nur von Oben öffnen kann und somit immer in die Tasche hinein „tauchen“ muss.

https://www.kifaru.net/longpocket.html

PICT3767.JPGPICT3774.JPGPICT3777.JPGPICT3781.JPGPICT3786.JPG

2 Mal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• Nettes Review, hab aber beim Fertigungsfehler aufgehört zu lesen. Damit hat sich Kifaru für mich für ziemlich alle Zeiten erledigt...

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Ja, da bist du nicht der erste der das sagt, Freund von mir war auch derselben Meinung, versteh ich gut.

Aber ich sag es mal so, ich zahl lieber für Leute die in den USA wohnen und arbeiten
    als für chinesische Hilfsarbeiter in einem Sweatshop.

Zu dem hat mich alles nur Zeit und Nerven gekostet am Ende hatte ich einen reparierten Rucksack und eine persönliche Entschuldigung sowie einen Organiser in Multicam gratis dazu.
    Versandkosten haben sie natürlich auch übernommen, eh klar.

Wer soviel Herzblut in einen Sache steckt verdient es auch, dass man den Preis zahlt.
    Alle anderen lassen ihren Scheiß in China bauen und verlangen um denselben Preis kosten tut es aber ¼. Weil der Händler es so oder so um die Hälfte einkauft und nochmal die Hälfte draufschlägt.
    Sowas kotzt mich an….wenn ich also die Möglichkeit hab selbst bei der Firma zu kaufen tu ich es.

PS: Bigbike182 hat mir dieses Jahr auf der IWA einen weisen Satz gesagt, auf mein Frage.
    Q: „Ich hab ja nur die Befürchtung das da was abreißt…“
    AW: „Wenn was kaputt geht schick ich ihnen das Teil und bekomm eine neues oder sie reparieren es.“
    FUCK und er hat recht!

• Hervorragendes Review! Tolles Gerät! Aber auch nicht preiswert.... Egal, trotzdem hoher Neidfaktor :thumbup:

• 1300USD + 208EUR Zoll da würde wohl jeder normale Mensch sagen .... aber ich werde da wirklich neidisch.
    Ganz großes Kino was du dir da geleistet hast 8o

Danke fürs Review :thumbup:

• :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:

haben noch alle Freund und die Familie dazu gesagt
    aber da steh ich drüber :soul:

Das Einzige was mich noch nervt ist das ich nie sicher bin wie
    ich den Rucksack einstellen soll/ muss...

Momentan glaub ich wieder, dass es passt, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Bin nämlich so Einer der alles angezogen fixiert haben will und nicht
    andauern dran rum ziehen und lösen.

FITTING

http://www.youtube.com/watch?v=hKdekYhysmE

http://www.youtube.com/watch?v=GJQXDvtWbh8&feature=related

• nur ne frage :

benutzt du den auch mal ? :D nichts desto trotz beglückwünsche ich dich zu deinem rucksack :)

ich glaube ich würde bei jedem kratzer und staubkorn und schlamm spur nen anfall kriegen 8)

• 1. hast ne sau feine dissertation geschrieben :thumbup:
    2. du hast mehr für einen rucksack ausgegeben als ich in einem monat an einkommen habe.... ich spüre da was... ist das neid?;)
    3. ot aber china + kommunismus...? ich hab in der schule gelernt das kommunismus was anderes ist. deine überlegung kann ich dennoch nachvollziehen;)

• Zitat

nur ne frage :

benutzt du den auch mal ?

NÖ hab ich ja nur zum anschaun :thumbup:

...also 2 mal war er schon als Reiserucksack zugange....aber richtig zum Wander kam er noch nicht
    dafür waren nach einer IWA schon mal 30kg drinen :thumbup:

Zitat

1. hast ne sau feine dissertation geschrieben
    2. du hast mehr für einen rucksack ausgegeben als ich in einem monat an einkommen habe.... ich spüre da was... ist das neid?
    3. ot aber china + kommunismus...? ich hab in der schule gelernt das kommunismus was anderes ist. deine überlegung kann ich dennoch nachvollziehen

Danke!
    Ja könnt glatt sein :rolleyes:
    Jo eh, solange man es aber versteht passts ja eh :D

• Kleines Update

Bin seit dem 16 bis zum 25 auf Übung
    das da einiges mit muss war klar....ansich wollt ich mit dem Lowe Vector Comando aus kommen...
    naja das ging so aber nicht. Aus diesem Grunde hab ich den ZXR genommen (gut wenn Mann schon hat
    und nicht erst braucht)

Kurz und gut ich bekam das Teil endlich voll.
    Hier 3 sehr bescheidene Fotos

DSC03298.JPGDSC03299.JPGDSC03300.JPG

Vor meinem Bauch hab ich dann noch den Eagle an geklippt. Waren dann wohl so ca. 40kg
    in allem.

PS: Aufstehen vom Boden mit 35kg is eine ganz schöne (Drecks) Arbeit und ging bei mir auch in die Hose
    ...aber gut das man beim Heer alles tauschen kann :thumbup:

Bücken mit den ganzen Zeugs führte auch zu einer statischen Instabilität die dazu führet das meine
    Standfestigkeit lieht versagten und ich mir den Boden näher an sehen musste.
    Darum nicht Bücken besser in die Knie gehen oder ein anderer soll es aufheben.

• Und wie trägt er sich?
    Bin auch kurz vor dem Kauf eines Kifaru´s.
    Nur kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden (es stehen ZXR/MMR zur Auswahl) ob ich G1 (grad im Abverkauf) oder G2 nehme.

Farbe: CB, OD oder MC

Du merkst, alles nicht so einfach, eigentlich schon, aber ich darf nur einen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!