KIFARU ZXR + XTL und TAILGUNNER Dissertation (=Review)

• Vorallem wurde es mal dicke Zeit das du das Review hierher übertraegst Ben ;)

Ich hab ja auch Zulu, Pointman und ZXR, Marauder, TG II sowie Woobie und nen Haufen Zubehör hier und bin Grundsaetzlich begeistert von dem Zeug, allerdings versuche ich trotzdem gerade abzubauen einfach weil ich mich durchprobiert habe und Marauder und TG II nicht in mein Einsatzspektrum passen, nicht weil sie an sich schlecht waeren.

Meine aktuelle Order übertrifft Bens noch etwas, ich erwarte den Zulu Gen II und das komplette Schlafsack Kit + Kaelteschutzklamotten. Dann musses aber auch erstmal gut sein, sagt mein Konto...

@ Carpe: bez. deiner Entscheidungschwierigkeiten, ich würde aktuell wohl den MMR der Gen I dem ZXR der Gen II vorziehen, preislich attraktiver, mehr Reserven und der Frame kann auch ohne den Sack sehr vielfaelltig verwendet werden, sofern das von Interesse ist.
    Auch der der ZXR der Gen I ist sehr gut, die einzigen Aenderungen beim GenII ist ein minimal grösserer Frame und ein etwas grösseres Lumbar Pad(dieses Antirutschfeld am Becken). Mir pers. waere das keine 200 mehr wert esseidenn mir könnte ihn jemand aus den USA mitbringen :D

Ich bin noch bis Dienstag in D, wenn du da drüber schnacken willst kann ich dir meine Nr. schicken ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• @BB181
    Auf meiner momentanen Liste ist der MMR in OD der Gen1 ganz oben.
    Ein paar Taschen in MC mit Dock and Load habe ich schon hier um einen MC Look zu erreichen.

Habe noch ein paar Wochen, bis die Steuerrückzahlung (hoffentlich) kommt.

Wann bist du wieder in D? lass uns danach quatschen.
    Mo / Di bin ich den ganzen Tag schelcht erreichbar (Schießstand).

• Zitat

Du merkst, alles nicht so einfach, eigentlich schon, aber ich darf nur einen nehmen.

erzähl mir was was ich noch nicht weis :D ....auch ich würd gern jeden in 3 Farben haben :bibber:

Zitat

Und wie trägt er sich?

Schwer :P Ja trägt sich schon sehr gut wenn er mal eingstellt ist. Das Gewicht bleibt aber gleich.
    Bin damit auch ein paar Meter im Laufschritt zum Zug, damit ich den noch erwische. Ging erwartent gut.
    Auch mit Eagle vor dem Wanzt. Der müsst aber auch noch am Hüftgurt abgespannt werden damit es perfekt wird.

Zitat

Vorallem wurde es mal dicke Zeit das du das Review hierher übertraegst Ben

I know 8)

Zitat

ZXR/MMR

Ich sags mal so:

Meinen ZXR plus 2 Seitentaschen hab ich jetzt auch nur mit
    KAZ 75 + ca. 5kg zivil Gewand voll bekommen

Wenn du Militärisch/Dienstlich einen Rucksack brauchst => OD und MMR oder EMR
    ob du den Frame überhaupt brauchst ?( ich bezweifle es, militärisch wohl noch eher, oder als Jäger
    ich kenn wenige die den Frame brauchen, oder musst du Fässer, Säcke und sonstiges schleppen....
    im Gebierge und für PAL- Züge oder sonstige schwere Waffen wichtig...aber sonst :whistling:

Wenn du ansonsten mit 70L auskommst ist der ZXR perfekt. Mir gefallen vor allem die
    3 Außenfächer. Einziger Nachteil das wenn es pisst Wasser eindringen könnte und keine Wasserablaufösen vorhanden sind.
    War bei mir noch nicht der Fall obwohl es am Mittwoch sehr stark geregnet hat.

G1 oder G2 ansich egal. Wenn du doch viel mehr mitnehmen willst => militärisch, dann kannst den ZXR G2 nehmen
    ansonsten reicht der G1. Auch weil jeder den ich Frag, sagt er kauft Taschen dazu, da geht dann noch mal 5-10L rein.

Egal wie welcher Rucksack....wenn du nicht genau Denkst beim Packen suchst du dich zum Krüppel. Je Größer der Sack desto leichter ist das der Fall
    PullOuts würden helfen jedoch kannst du dann nicht so dicht packen.
    Meiner wurde zu 95-98% voll, sprich es waren keine Luftlöcher bzw. Toträume im Rucksack.

Zivil & Reserve/Miliz => MC
    Berufssoldat => OD oder Rangergreen...wäre bei Uns sogar besser. FG wohl auch noch
    aber das würd ich schon aus prinzip nicht kaufen "ICH HASSE FG!"

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Was genau??

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Kifaru ZXR

- Immer noch zufrieden?
    - Nach der Zeit X, keine weiteren Mängel?
    - Tragekomfort und co.?
    - Wie viel kg schafft das Tragesystem, ohne das es auf Dauer (km) unangenehm wird. Was würdest du als maximale Zuladung empfehlen?

suche momentan auch einen neuen Rucksack in der 70-90l Klasse und da scheint der ZXR sehr gut rein zu
    passen...

Gruß Christian

• Also…

Tragekomfort: Wenn man richtig eingestellt dann passt das System
    wobei da wohl die einzige "HUNDSARBEIT". Man muss mit dem System und wie es eingestellt werden muss vertraut sein/werden.
    Wieviel das Tragesystem schafft…gute Frage. Ich würd behaupten es schafft viel, liegt schlussendlich wohl mehr an dir und deinem Rücken.
    Letzter und auch maximalster Test waren bei der BWÜ mit 35kg im ZXR und 10kg in einem Eagle vorne auf den ZXR geschnallt.
    Er war zu sag mal fast 100% voll inkl. aller Außentaschen. So was muss man gewönnt werden. Ich habs definitiv gespürt nach nur wenigen Metern damit zu gehen. Wobei das auf mangelndes Training meinerseits, mit schweren Lasten zurück zu führen ist.
    Kann er 40kg händeln…ich sag JA. Ist er für mehr auch ausreichend…ich glaube dafür sollte man dann die größeren Modelle wählen.
    30kg schafft er sag ich!
    Für Märsche und Co musst leider weiter suchen…wobei da woll „TOMMY“ im Kifaru-Forum der richtige ist. Australier der regelmäßig lange Märsche mit Jugendlichen durch den Busch macht…
    Einziger der einen Multicam ZXR hat und 2 Camelbaks drinnen…wird’s sicher finden.

Zufrieden…naja JEIN, ich komm nicht dazu ihn oft geschweigenden regelmäßig zu nutzen. ;(

• gr, hat ganz Recht das es hr sevon dir abhaengt. Das System schafft mehr als du, du kannst selbst einen normalen Zulu mit 50kg beladen und er stemmt das problemlos von der Verarbeitung her, der ZXR wird es noch besser können weil sein Tragesystem auf höheres Gewicht ausgelegt ist. Aber im Endeffekt kann ein Rucksack nur das Gewicht möglichst gut auf deinen Körper verteilen, tragen musst du es mit deinen Beinen aber trotzdem... ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Hallo
    Leck mich am HEck das ist mal eine super Review..danke
    Wollt mir auch einen neuen Rucksack kaufen und nun deine Review-jetzt wird alles schwerer :)
    Wollte zuerst nur einen 5.11 Rush 72 dann dachte ich mir neeee kauf ich mir doch lieber einen Eberlestock Gunslinger und nun das...mal schauen welcher ich mir dann doch kaufen werde.

Gruss
    Edi

"Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

Wennst magst kannst ihn dir ja mal anschauen kommen ;)

Wennst magst kannst ihn dir ja mal anschauen kommen ;)

naja du wohnst am anderen ende österreichs...schönen gruss aus dem schönen bundesland vorarlberg

• oder du :D
    Na wennst mal nach Graz kommst...so im September ;)
    is dann der halbe Weg für jeden von uns :thumbup:

• oder du :D
    Na wennst mal nach Graz kommst...so im September ;)
    is dann der halbe Weg für jeden von uns :thumbup:

was gibt es denn im september in graz...ein foren treffen?
    Gruss edi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!