Empfehlungen für eine Hardshell gesucht!

• Ich bin auf der Suche nach einer Hardshell.

Bis vor ein paar Tagen lag mein Fokus auf der Tadgear Raptor Prolite, sie ist so ziemlich das was ich mir wünsche.

Dann kamen die Zweifel, was die Größen und das Preisleistungsverhältnis angeht.
    Also mal bei Otte, Arcteryx und co. vorbeigesurft, allerdings bin ich wie bei der Auswahl an Handytarifen völlig überfordert. :D

Drum brauche ich eure Hilfe. Wer kann mir eine Hardshell empfehlen, die möglichst alle der hier aufgezählten Kriterien erfüllt?

1. Gute Qualität und Verarbeitung. Die vorgeschlagenen Modelle sollten schon in der gehobenen Mittelklasse spielen.

2. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich gebe für Qualität gerne etwas mehr aus, aber nicht das doppelte nur weil ein Name draufsteht.

3. Dezente Farbgestaltung (nichts Buntes :bibber: ), möglichst einfarbig, Velcro wäre nett muss aber nicht.

4. Durchdachtes Design. (Verstellbare Bündchen, große Kapuze, Taschen, wasserfeste Reissverschlüsse, etc.)

5. Preislich unter 650€, denn sonst könnte ich einfach Arcteryx kaufen 8)

Ich freue mich über Erfahrungen, Empfehlungen, Angebote...

• Raptor Prolite... :D

Vor der selben Frage stand ich letzten Herbst. Und nach Besuchen in diversen großen und kleinen Sportgeschäften, Bergsportläden und was weiss ich nicht alles hab ich mir einfach
    mal die ProLite bestellt.
    Entspricht genau deiner Beschreibung. Funktioniert, ist dicht, Reißverschlüsse top, gut, die Taschen vor der Brust muss man mögen.
    Fällt meiner Meinung nach allerdings etwas klein aus.
    In anderen TAD- Jacken fühl ich mich in einer L wohl, Raptor trage ich in XL.

Von der Preis/ Leistung kann sie absolut mit den großen Marken mithalten!
    Hat sich mittlerweile beim Skifahren, Berggehen, Spazierengehen und sogar beim Biken bewährt.

• Magst du dich zu deinen körperlichen Maßen äussern? (Gerne auch per PN)
    Denke es gibt noch mehr Leute hier im Forum die sich vllt. äussern mögen zum Ausfall der Jacke.

Die Größen bei TAD sind nämlich immer meine größte Sorge.
    Special Service Sweater trage ich L, Stealth Jacket Gen. 1 M, Robin Hoodie Sharkskin war mir L zu weit am Bauch, Rest passte... :shrug:

• Ich habe mir gerade die Tadgear Raptor Prolite angesehen. Gefällt mir, aber für wie tiefe Temperaturen ist die geeignet?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Das ist eine Hardshell, sprich eine "Regenjacke" zu Deutsch.

Soll nicht großartig wärmen, nur die Witterungseinflüsse von den darunterliegenden (wärmenden) Schichten abhalten.

Quasi eine atmungsaktive Plane mit Ärmeln. :)

• Die Grössen bei TAD machen wirklich immer Sorgen. Darauf verlassen, das wenn ein Teil passt, das andere in der Größe auch passt, sollte man sich nicht.

Also ich bin 1,75, mom, rund 88kg, mehr in der Mitte. Wobei die Raptor und auch die Stealth auch an den Oberarmen und Schultern nicht enger sein sollte.
    Am Bauch aber auch nicht wirklich... :rolleyes:

Atmungsaktive Plane mit Ärmel. Sowas verlange ich das nächste mal im Sportgeschäft! :rofl:

• Ich hab eine Arcteryx Alpha LT (Farbe Titanium).

Diese Jacke enspräche der Vorgabe "atmungsaktive Plane mit Ärmel", nur etwas durchdachter. ;)

Auch wenn Arcteryx inzwischen ebenfalls einen Teil seiner Produktion in China fertigen lässt, immer noch absolute Spitzenklasse. Wenn es nicht eilt, finden sich immer wieder attraktive Angebote in der Ami-Bucht.

Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

• Grade nochmal eben genau die Unterschiede zwischen der LT, AR und SL Linie verglichen.
    Für meine (relativ normalen) Aktivitäten wird wohl auch ein SL Modell reichen.

• Meine Patagonia Torrentshell funktioniert prima, kann ich wärmstens empfehlen.

Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

• Mountain Equipment Prolite für 300 Euro UVP, in UK günstiger zu haben.
    Wenn es kein Gore sein muss, Rab Latok, entweder das normale Modell oder die Alpine. Beide aus Event, atmungsaktiver als Gore...Gibts in D kaum, Rocksports hat sie im Angebot. Auch hier wie oben, in UK viel günstiger zu bekommen!

• Wenn die Jacke nicht unbedingt "taktisch" aussehen muß, sieh dir doch einmal die von Craghoppers an.

Ich habe mehrere extra leichte Cargohosen für den Sommer und eine atmungsaktive, wind- und wasserfeste Jacke ähnlich der Taruk. Die Qualität hat mich überzeugt.

http://www.craghoppers.com/web…_-1_18_25287_11051__25287

Das ist eine Hardshell, sprich eine "Regenjacke" zu Deutsch.

Soll nicht großartig wärmen, nur die Witterungseinflüsse von den darunterliegenden (wärmenden) Schichten abhalten.

Quasi eine atmungsaktive Plane mit Ärmeln. :)

Alles klar, aber ich habe den Ausdruck Hardshell auch schon für warme Jacken mit Futter, bzw. für Doppeljacken gehört. Wollte nur sicher gehen.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ich habe mir letzten Monat in den USA die auch die TAD Raptor gegönnt (da war der Euro auch noch stärker!). Ist auf jeden Fall ne geile Jacke. Mein Bruder besitzt die Arc'teryx Theta AR Hardshell. Beide Jacke sind wirklich zu empfehlen.
    Taktischer (wegen der Lage der vielen Taschen usw.) ist die TAD Raptor. Ansonsten tut sich da nicht viel. Beide Membranen sind top. Die TAD ist auch etwas preiswerter.

Zu den Größen: War mir nicht sicher zwischen L und XL ( bin 1,89m groß, schlank, 84kg). Ich habe mich für L entschieden. Der Schnitt und Platz ist für mich völlig ausreichend. Fleecejacke oder Softshell gehen problemlos drunter. Ist wahrscheinlich aber ansichtssache, eine "Regenjacke" kann auch noch etwas weiter getragen werden!

• Ich habe mir letzten Monat in den USA die auch die TAD Raptor gegönnt

und wenn du mal mit dem gedanken spielen soltest, sie zu verkaufen, dann steh ich schon in den startlöchern!

Ich wollte mir eigentlich die "spitz" von haglöfs zulegen. ist eine toll verarbeitete jacke mit schönem desing. nachdem ich die raptor von TAD gesehen habe,
    will ich nur mehr die! ausserdem soll die event mebrane etwas besser sein als goretex pro shell membrane....

• Können die TAD Raptor Besitzer bitte mal einige Informationen zur Jacke hinterlassen? Wie schwer ist sie? Wie macht sie sich bei bewegungsintensiven Aktivitäten, wie im Sommer, usw. Lässt sie sich packen oder ist es eher eine für alpinen Einsatz? Gibt es in Deutschland ansässige Händler (besonders für TAD, zB. auch Rucksäcke)?

Danke! :)

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Hallo,

ich hab die TAD Gear Raptor ProLite Hardshell seit einer Woche... Hatte allerdings noch nicht viel Gelegenheit sie ordentlich zu testen.
    Die Jacke ist in TAD-üblicher hoher Qualität gefertigt und angenehm leicht... macht jedoch einen sehr robusten Eindruck. Desweiteren verfügt sie über alle Taschen und Features der restlichen TAD Gear Jacken (D-Ringe in den Brusttaschen, Mediaports etc.).
    Der Schnitt ist schon ziemlich sportlich. Sie passt mir gut, aber die Ärmel könnten schon ein paar Zentimeter länger sein. Trage Größe L bei 1,84m und 90 Kg.
    Werde versuchen die Tage mal ein paar Fotos zu machen...
    Ich empfehle die Vorstellung der Raptor-Hardshell auf www.militarymorons.com.

• Hab sie schon gut ein Jahr. Hat sich sowohl beim Berggehen, beim Skifahren und auch beim Spazierengehen oder in der Stadt bewährt. Absolut regendicht. Wir sind mal gut drei, vier Stunden bei permanenten Regen (und nicht nur Niesel) gelaufen. Nicht mal unter den Rucksackgurten hat es durchgedrückt. Meine Gore ProLite hat da schneller aufgegeben. Außerdem empfand ich da das Klima in der Jacke sehr angenehm. Ich
    habe zwar geschwitzt, hatte aber nicht das Gefühl im eigenen Saft zu schmoren. Das ist meiner Meinung nach auch wirklich der große Unterschied zu den Gore- Jacken, dich noch so habe und hatte. Auch wenn man sie oben am Gipfel oder bei der Rast verschwitzt als Windschutz anzieht, hatte ich nie das Gefühl, das es jetzt noch feuchter oder klebriger wurde.
    Zur Verarbeitung wurde schon viel geschrieben, brauche ich nichts hinzufügen. Außer, das die Reißverschlüsse recht lange zum einlaufen brauchen. Am Anfang haben mich die ganz schön genervt.
    Und was noch nervig war: bei den ersten mal Tragen war sie richtig steif, hat sich beim Tragen gar nicht gut angefühlt. Das musste sich echt erst legen.
    Passform: na ja. :rolleyes: Bin halt nicht so "Tailored" gebaut. Hab sie bei 1,75 in XL und mit einem WinterFleece darunter ist es an den Armen und Schultern schon recht eng. In der Mitte aber auch....

Packen lässt sie sich sehr gut und klein. Ich stopf sie immer in ihre eigene Kapuze und zieh die mit der Kordel zu. Ist dann ein Päckchen so groß wie
    mein Hüttenschlafsack. Gewicht kann ich dir leider nicht sagen.

Aber hergeben tu ich die nicht mehr! Hat sich jetzt schon oft bewährt!

Deutsche TAD- Händler? Das wäre schön! Einen gibts in Finnland. Allerdings waren meine letzten Bestellungen aus USA innerhalb nichtmal zehn Tagen bei mir, resp. Zoll. Unbedingt bei den Bemerkungen beim Bestellen auf Versand mit USPS bestehen!

• Update!
    gibts an der hardshell front was neues? oder ist arcteryx immer noch das maß der dinge?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• keiner???

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• ich habe inzwischen eine von Mountain Hardware mit Dry Q, ist mit die beste Jacke die ich bisher hatte super im Regen, top Kapuze und vor allem Lüftunsreisverschlüsse fast die ganzen Ärmel lang. Preislich lag die regulär bei 400 Euro ich habe sie als Einzelstück stark reduziert für 190 gekauft und bin bis auf die schwehrgängigen Reißverschlüsse sehr zufrieden.
    Nur für dich werden die Ärmel zu lang sein Arne, die fallen etwas länger aus.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!