SO,
mal n kurzes Bericht über den Schuh den der Man vs Wild "Star" Bear trägt bzw unter anderem mal trägt
(Bilder von http://www.schupaket.de geborgt)
Aufmerksam wurde ich auf Merrell natürlich durch die Survivalshow.
Nachdem ich mich durch das Internet gequält hatte und mir zig Berichte über Merrell durchgelesen hatte, war mir klar,so einen Schuh brauche ich.
Nur ist es ja nicht so als würde man die überall kaufen können,vor allem nicht die Goretex Überdrübermodelle.
Statt mir das nervige rumgefahre und im realen Geschäft bestellen,dann nochmal hin zum abholen... anzutun, habe ichs mir einfach gemacht und bei http://www.schuhpaket.de geordert.
Alles spitze gelaufen.
Beratung per Mail einwandfrei+schnell
2 Tage und die Schuhe waren bestens verpackt,da
Größenmässig sind sie wie normale Nike od Converse geschnitten, die 45 passt mir bei Merrell genauso gut wie bei Nike und Co.
NUR der Sitz ist etwas anders.
Man hat viel Zehenfreiheit bzw über dem Mittelfuss ist relativ viel Luft im Vergleich zu eng anliegenden Basketballschuhe od dergleichen,ABER trotzdem sitzt man rutschfrei im Schuh
Liegt an wie ne zweite Haut.
Wobei der Geruch des Schuhe,wohl durch die Impregnierung od was weiß ich was, etwas gewöhnungsbedürftig ist und in geschlossenen Räumen od Auto ab+an auffällt.
(Nein es sind nicht meine Schweißfüsse*gg*)
Die Merrell sind schön robust,nicht zu schwer aber auch nicht so leicht wie z.b n Basketballschuh.
Sie bieten, obwohl man es auf Grund des Schnittes nicht glauben würde, sehr viel Seitenhalt und keinerlei Gefahr da mal umzuknicken.
Einzig die Sohle hat mich etwas enttäuscht
Auf nassen, leicht moosigen Waschbetonplatten muss man aufpassen,dass man nicht ausrutscht.
Und auch sonst, wenn es irgendwo rutschig und feucht ist, speziell auf glatten Steinen od dergleichen, sollte man nicht drauf vertrauen,dass die Schuhe wien Chameleon haften.
Großteils tun sies aber eben nicht immer.
UND vor allem wenn man zwischen die Chameleonartigen Profilsauger kommt ist es mit dem Grip gelaufen.
Weiters ist das Profil nach 3 Wochen Dauereinsatz und täglichem rumgelatsche auf Asphalt, sowie zigmaligem ein und aussteigen aus dem Auto, schon etwas weniger geworden bzw die ein od andere Rille hat sich schon fast verabschiedet.
Was die Wasserfestigkeit angeht bin ich auch sehr zufrieden.
Aber durch nen Bach bin ich damit noch nicht gegangen .
Hohes Gras und strömender Regen hat ihnen jedenfalls nichts ausgemacht und meine Füsse blieben schön trocken.
Auch nach längeren "Märschen" durch hohes nasses Gras im Regen tat sich da nichts
Alles in allem sind die Schuhe sicher Eur 120 wert.
Würde sie mir sofort wieder kaufen.
Lg
Fred