Merrell Chameleon Wrap GTX XCR ...Bear Grylls Schuh

• SO,
    mal n kurzes Bericht über den Schuh den der Man vs Wild "Star" Bear trägt bzw unter anderem mal trägt

(Bilder von http://www.schupaket.de geborgt)

Aufmerksam wurde ich auf Merrell natürlich durch die Survivalshow.

Nachdem ich mich durch das Internet gequält hatte und mir zig Berichte über Merrell durchgelesen hatte, war mir klar,so einen Schuh brauche ich.

Nur ist es ja nicht so als würde man die überall kaufen können,vor allem nicht die Goretex Überdrübermodelle.

Statt mir das nervige rumgefahre und im realen Geschäft bestellen,dann nochmal hin zum abholen... anzutun, habe ichs mir einfach gemacht und bei http://www.schuhpaket.de geordert.
    Alles spitze gelaufen.
    Beratung per Mail einwandfrei+schnell
    2 Tage und die Schuhe waren bestens verpackt,da

Größenmässig sind sie wie normale Nike od Converse geschnitten, die 45 passt mir bei Merrell genauso gut wie bei Nike und Co.

NUR der Sitz ist etwas anders.
    Man hat viel Zehenfreiheit bzw über dem Mittelfuss ist relativ viel Luft im Vergleich zu eng anliegenden Basketballschuhe od dergleichen,ABER trotzdem sitzt man rutschfrei im Schuh
    Liegt an wie ne zweite Haut.

Wobei der Geruch des Schuhe,wohl durch die Impregnierung od was weiß ich was, etwas gewöhnungsbedürftig ist und in geschlossenen Räumen od Auto ab+an auffällt.
    (Nein es sind nicht meine Schweißfüsse*gg*)

Die Merrell sind schön robust,nicht zu schwer aber auch nicht so leicht wie z.b n Basketballschuh.

Sie bieten, obwohl man es auf Grund des Schnittes nicht glauben würde, sehr viel Seitenhalt und keinerlei Gefahr da mal umzuknicken.

Einzig die Sohle hat mich etwas enttäuscht

Auf nassen, leicht moosigen Waschbetonplatten muss man aufpassen,dass man nicht ausrutscht.
    Und auch sonst, wenn es irgendwo rutschig und feucht ist, speziell auf glatten Steinen od dergleichen, sollte man nicht drauf vertrauen,dass die Schuhe wien Chameleon haften.
    Großteils tun sies aber eben nicht immer.
    UND vor allem wenn man zwischen die Chameleonartigen Profilsauger kommt ist es mit dem Grip gelaufen.

Weiters ist das Profil nach 3 Wochen Dauereinsatz und täglichem rumgelatsche auf Asphalt, sowie zigmaligem ein und aussteigen aus dem Auto, schon etwas weniger geworden bzw die ein od andere Rille hat sich schon fast verabschiedet.

Was die Wasserfestigkeit angeht bin ich auch sehr zufrieden.
    Aber durch nen Bach bin ich damit noch nicht gegangen .
    Hohes Gras und strömender Regen hat ihnen jedenfalls nichts ausgemacht und meine Füsse blieben schön trocken.
    Auch nach längeren "Märschen" durch hohes nasses Gras im Regen tat sich da nichts

Alles in allem sind die Schuhe sicher Eur 120 wert.
    Würde sie mir sofort wieder kaufen.

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Hi

Hab den Merrell Intercept gekauft und hatte ihn mit in Israel und auch den Rest des Sommers an! Ich trage die Schuhe gerne und muss sagen, dass sie bei mir ehr eng sitzen. Chameleons hatte ich auch anprobiert und die saßen von der Größe her ähnlich. Hab aber auch relativ große Füße...

Bild von Onlineshoes.com geborgt!

Was die Sohle angeht, so verhält es sich mit fast allen Vibram Sohlen so. Das ist vor allem nichts für nasse Wurzeln. Auf Fels, im Dreck und Sand dafür umso besser :) Klettern kann ich mit den Teilen auch sehr gut. Obwohl er wesentlich loser sitzt als der Chameleon und eine etwas weichere Sohle hat, verliere ich ihn nicht. Bei mir ist der verschleiss minimal und ich war erst letzten Sonntag 25 km auf Feld- und Waldwegen unterwegs sowie auf Asphalt und es ist nichts übermäßig abgetragen.

Gegen den Gestank hat bei mir der Austausch der Einlegesohle geholfen. Das selbe Zeug war auch in meinen Salomon Tech Amphibian verlegt und ich habs getauscht.

Dünne Einlagen aus echtem Leder mit der originalen Einlage als Schablone zurecht schneiden und fertig.

Merrell macht echt gute Produkte!

War sicherlich nicht mein letztes Paar!

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Das sich das mit allen Sohlen der Art so verhält wusste ich nicht.

Gut zu wissen,also brauche ich mich nicht mehr wundern,dass sie auf den von dir beschrieben Terrain kleben und im Nassen eher rutschen

was ich an den Merrells neben der Funktion wirklich gut find eist vor allem das Design.
    Die Dinger kann man auch so zu ner Jean tragen und fallen nicht groß auf.

Lg

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hi

Nicht bei Nässe allgemein! Auf nassem Fels krallen die Schuhe mit Vibram die ich besitze prima.

Aber auf Moosigem Untergrund und auf Wurzeln funktionieren Gummisohlen besser.

Für den West Coast Trail auf Vancouver Island wird von vielen Trekkern empfohlen sich Gummisohlen auf die Trekking Stiefel zu machen, da der Untergrund zu großen Teilen aus meist nassem oder feuchtem Holz besteht...

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Ich habe 3 Paar Merrels (MOAB und Watersport, wie das 3. heißt weiß ich nicht mehr) und ich liebe sie alle.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hmm irgendwie dürfte ich dann wohl des öfteren im falschen Terrain unterwegs sein. :waiting:

Übrigens habe ich da vor kurzem im Internet gelesen,wie man das Problem mit den ab+an rutschenden Sohlen lösen kann.

Man zieht die Socken aus und stülpt sie so weit wie möglich über den Schuh :thumbup:
    Dann hat man gleich ne Art rutschfeste Sohle :drool:

Lg

• So mal n Update was meine Merrell angeht

Sie gehen mir schön langsam so richtig auf die Nüsse

Warum?

Ich habe NIE Probleme mit,dass ich in Schuhen schwitze bzw Schweißfüsse habe ich schon garnicht ABER bei den Merells könnte ich wohl auf Dauer sicher welche bekommen.

Im Sommer fiehl es mir irgenwie noch nicht so auf wie jetzt wo ich ewig irgendwie n ungutes kaltes Feeling in den Schuhe habe.

Rede hier nicht davon,dass das nach nem ganzen Tag drinnen so wäre NÖ sondenr schon nach 1-2h merke ich immer,ok jetzt werden die Socken schön langsam wieder feucht.

Komm mir da drin vor wie in ner 0815 Regenjacke wo man mehr drinnen schwitzt wie das sie was hilft.

OK ich könnte jetzt wohl auf hightech Socken umsteigen statt den normalen schwarzen Tennisbaumwollsocken aber sehe garnicht ein wieso ich dass tun soll.

Wenn neue Einlagen jetzt auch nix helfen waren das meine ersten und letzten Merells.

• Du solltest die Socken wechseln, weil GTX nur mit weiterer Funktionskleidung funktioniert. Einlagen zu wechseln hilft bei Stiefeln um eine Änderung der Wärmedämmung oder andere Passformen zu erreichen, aber all der Aktivkohle Mist, etc. hilft dir nicht gegen schweiss. Goretex ist zwar atmungsaktiv, jedoch ist das nunmal ein relativer Begriff. Die Feuchtigkeit muss schnell an die Membran, damit sie als Dampf durchgeht und nicht erstmal von Baumwolle aufgesogen werden um dann heissgelaufen, langsam zu verdunsten.
    Weitere Vorteile sind Dämpfung und Passform. Der Preis rechtfertigt sich zudem in langer Haltbarkeit.

Funktionskleidung funktioniert nur im Gesamtpaket. Ne tolle Klinge braucht halt nen Griff - auch wenn es bei manchen Modellen auch ohne geht, aber das wäre dann Einsatzbereich technisch die Sandale ;)

Hol dier ein paar Woolpower Merinosocken. Die sind hammer!

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Ein Bier braucht einen Unterlage.
    Goretex Schuhe brauchen Funktionssocken.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Wollte euch gerade einen Link posten bei dem es den Schuh für 89,-- gibt. Leider war es nur eine Größe und wohl nur noch ein Paar, denn nach meiner Bestellung war der Schuh weg. *g*

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!