Jagd - Greenhorn Fragen

  • Alle Jäger & Jagdkundige - Hallo Tony! ;)


    Ich bin kein Jäger aber die Jagd und die Jagdkunde (Flora & Fauna) interessieren mich sehr.
    Ggf. habe ich vor mittelfristig einen Jagdschein zu machen. In erster Linie aber des Wissens wegen - nicht wegen der Jagd selbst.


    Aufgrunddessen würde ich an dieser Stelle gerne ab und an ein paar Greenhorn fragen stellen, da ich persönlich auch nicht sehr viele Jäger in meinem Umfeld habe.

  • Da ich öfters in den USA bin (Family & Begeisterung für das Land) habe ich eine Frage bezüglich der Jagd dort.
    Tony Du kennst Dich ja mit Kanada auch gut aus.


    Angenommen ich bin drüben und möchte dort jagen.
    Was benötige ich alles? Einen vollwertigen deutschen Jagdschein? Wie bekomme ich zwecks Jagd eine Waffe dort drüben?

  • Hallo ghost,
    ich bin kein Jäger, allerdings kenn ich mich mit dem Waffenrecht in den USA etwas aus: Das Waffenrecht ist drüben Ländersache. Soll heißen was in einem Staat so und so ist kann im Nachbarstaat schon wieder ganz anders aussehen. So allgemein wird dir hier also keiner eine Antwort geben können.


    Die "Beschaffungsproblematik": Ja nachdem was du suchts kann es die günstigste und einfachste Lösung sein in einem der größeren Jagd-/Outdoorläden eine gebrauchte Waffe zu kaufen und sie am Ende deines Urlaubs dort wieder zu verkaufen. Einen einfachen Unterschaftrepetierer bekommst du oft schon ab 80$. In manchen Läden kannst du die Waffen aber auch mieten.


    Viel Spaß.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Wie schon geschrieben ist der Waffenerwerb dort nicht immer für Ausländer gegeben. Mit Jagdschein und, oder WBK in Deutschland kann man sich einen intern. Feuerwaffenpass beim Ordnungsamt ausstellen lassen. Dieses ermöglicht das Reisen mit eigener Waffe. Waffe muss dann immer beim hiesigen Zoll und beim ausländischen Zoll angemeldet werden. Man benötigt meistens u.a. eine Einladung bzw. einen Nachweis für eine Jagdeinladung oder Shootingrange.
    In einigen Staaten können sich Ausländer eine smallgame license oder einen tag für biggame lösen. Dieser beinhaltet meist ein weibliches und ein männliches Stück.
    Daher gehen viele zu einem Outfitter und buchen dort ein Komplettpaket, weil viel einfacher. Die deutschen Jagdzeitungen sind voll mit diesen Anzeigen.

  • Aufgrund der vielen bundesataatlichen Unterschiede in den USA kann ich mich zu deren Rechtsbereich nicht hinweisend äussern. In Kanada ist die Gesetzeslage in den Provinzen ziemlich unisono. Da ich meine Waffe / Waffen immer mitbringe, habe ich keinen Beschaffungsbedarf. Ich bediene mich des Formblatts E909 und begründe darin, dass ich in "remote Areas" zu tun habe. Ich benötige also zum Führen nicht unbedingt eine Hunting Licence oder eine Small Game Licence.
    Es ist dem waffenlosen, ausländischen Besucher auch möglich im Lande eine Waffe zu erwerben. Allerdings übersteigt die Antragszeit von ca. 4 Wochen meistens die Urlaubszeit. Die dortigen Waffenhändler füllen gerne den Antrag eines zukünftigen Kunden aus und leiten ihn dann an die RCMP. Von dort geht der Antrag dann durch viele Instanzen, in die Provinzhauptstadt, nach Ottawa, zu Interpol, an´s BKA, an´s LKA, bis letztlich zur nächsten, wohnortnahen Kriminalhauptstelle. Dort wird geprüft ob etwas Gegensätzliches vorliegt und dann geht der Antrag den gleichen Weg zurück.
    In deiner Situation empfehle ich Dir, einer RAG Schießsport beizutreten u. dann den Erwerb einer führigen Langwaffe anzustreben, welche deinem Bedarf (vermutl. Self - Protection) entspricht. Vor einer Auslandsreise besorgst Du Dir den europäischen Waffenpass dazu und es gibt bei der Einreise keine großen Probleme. Die erforderlichen Einreiseformulare des jeweiligen Landes findest Du als PDFs im www.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!