Was die Fakes aus China (nicht) können....

  • Cooles Video, Christian! Danke! :thumbup:
    Zur Not wäre auch dieses Messer brauchbar. Aber wir sollten nicht vergessen, dass Fälschungen auch viele Nachteile haben. Wer weiß, vielleicht ist dieses Messer von kleinen Kindern irgendwo in Pakistan oder China hergestellt worden... :thumbdown:
    Also, immer schön die Originale kaufen ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Danke für das unterhaltsame Video. 8) Ist schon erstaunlich, was diese Kopie so alles mitmacht!


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Hallo Christian,
    danke für deinen Test und das Video!
    Donnerwetter, das hätt ich nicht gedacht! 8o


    Deine Überraschung konnte man ja auch im Video merken.


    Mal schauen, ob die Folder sich auch gut schlagen!


    War nen geiles Video! :thumbup:

  • Das Video ist der Hammer :thumbup: So ein Ergebnis hätte ich niemals erwartet 8|
    Trotzdem kaufe ich lieber Orginale :thumbup: Damit fühle ich mich besser :thumbup:


    @ BFG
    du hat wieder ein super Video gamcht und ich hoffe es werden noch viele folgen :biggrin:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Super Test / Video :thumbup:


    Jetzt muss sich ein normaler Mensch aber ernsthaft die Frage stellen .......... IST DER PREIS DES ORGINALS GERECHTFÄRTIGT ???


    Design ... hmm klar , aber so viel wird das entwickeln von nem Design bei nem Stahl mit ner Schneide dran ja net kosten ...
    Härten und Verarbeiten....... geht ja auch billig sieht man ja und funtzt trotzdem ..


    Heist eigentlich haben die "MARKEN" en Rießen Gewinn und ich zahl nur den Namen.. da kommt man sich doch Vergackeiert vor :thumbdown: :bibber:


    Versteht mich net falsch, bin ja auch gegen Fakes usw und kauf lieber das Orginal welcher Marke auch immer,


    Nur wenn die Chinesen en eigenes Design bzw Marke rausbringen dann wirds echt schwer en Grund zu finden etliche Hundert € fürn Stück Flaschstahl auszugeben anstatt das Billige in fast gleicher oder gleicher Qualität :hmmm:


    Da stimmt die Preis / Leistung einfach nimmer ...

  • Wieso muss man das? Ich halte mich zwar für einen normalen Menschen...ach nee, bin ja Messerfan, also net normal..naja, egal. Also, was ich sagen wollte. Natürlich wird die Leistung bei Fakes nicht automatisch schlecht sein, nur weil es eben net das Original ist.
    Die Messer aus China von z.B. Spyderco oder CRKT sind ja schon günstig imho, da werd ich net einen Fake/Knock-off kaufen.
    Ansonsten halte ich deine Schlussfolgerungen für etwas zu kurz gedacht. Die Arbeit, die Firmen in die von ihnen produzierten Messer stecken, ist nicht mal eben erledigt und die Richtlinien sind bestimmt strenger als in irgendeiner südchinesischen Provinz. Und in Golden oder Seki (oder auch Solingen) kann man bestimmt nicht von Luft und Liebe leben, das dürfte doch auch klar sein, oder?


    Und bevor das hier untergeht: Das Messer ist nachgebaut, ein Plagiat, soll Dir aber vorgaukeln es wäre Original. Das ist Betrug. Ich will ja auch ein Spyderco und kein 'Spiderko'.


    Just my 0.02...


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Faszinierend!
    Das Video und das Ergebnis.
    Aber eigentlich doch wieder nicht, denn wenn die Chinesen reichlich Material verbauen und das dann nicht kaputt-behandeln, dann sollte das zumindestens einiges aushalten.
    Im Grenzbereich natürlich wenige als das Original, keine Frage.


    Und Spass macht ein Fake sowieso nicht!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • SO - Ole`s Folder ist bei mir angekommen.Nun steht dem Test-Dreh mit den drei Fake-Foldern dieses Wochenende nichts mehr im Wege!


    Um im Video etwas Zeit für Details zu sparen und dafür mehr Zeit für praktische Demos zu haben,hier vorab ein paar Specs der drei Kandidaten:


    1. Böker Subcom-Fake


    Erster Eindruck: sofort als Fake zu erkennen.Kopie ist lediglich "ähnlich" von der Optik.
    Klingenlänge 6,4cm,Gesamtlänge(ausgeklappt) 14,7cm,Klingenstärke:2,5mm


    Die Verarbeitungsqualität entspricht in etwa einem Magnum-Folder.
    Kritischer Punkt: Das "papierdünne" Liner-Lock erweckt nicht gerade mein Vertrauen.(0,9mm Materialstärke)


    2. "Fantasy-Böker"(so ein Böker-Modell gab`s nie!)


    Es ist ein assisted-opening(feder-unterstütztes) Liner-Lock mit Glasbrecher am Ende und einer duo-tone Klinge(schwarz/gebürstet).Es hat Metallgriffschälchen und einen abnehmbaren Klingenlifter.
    Klingenlänge 9,5cm,Gesamt 21,9cm,Klingenstärke 2,5mm


    Kritischer Punkt; sehr dünnes Liner-Lock,schlägt durch bis zum Rahmenrand = schlechte Sicherung zu erwarten.
    Die Klinge hat ein seitliches Spiel wie ein Kuhschwanz.Die Verarbeitungsqualität entspricht einem "10Euro Herbertz-Messer".Das Messer hat keine Sicherung,öffnet sehr leicht(auch in der Hosentasche ggf.).
    Schön ist das Design der schlanken - fast stilettartig-anmutenden Klinge


    3. Extrema Ratio "Reventon"-Fake


    Ich habe für dieses Fake ehemals 40 Euro bezahlt.Es kam in einer kleinen schwarzen Holzbox und mit einem Gürteletui aus Nylon.
    Es ist auf Anhieb als Fake zu erkennen(wenn man das Original kennt allerdings nur),die Klinge ist am Griffübergang deutlich breiter als beim Original.Klingenstärke: satte 5mm !
    Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und entspricht in etwa dem,eines Böker-plus Folders.
    Das Reventon-Fake ist ein Backlock mit zusätzlichem(funktionierendem) Sperr-Riegel am Griffrücken.
    Es hat Kunststoff-Griffschalen mit leichter Struktur.
    Es liegt schwer in der Hand,was Stabilität vermittelt.Kein Klingenspiel.
    Bedenkt man den Preis des Originals von rund 500 Euronen,ist es ein Schnäppchen(wenn auch für ein Fake vergleichsweise teuer).
    Ich vermute als Stahl 440 (aufgrund des Schleifverhaltens),allerdings ist das nur eine Vermutung.Ist gut scharf zu kriegen.


    Sicherlich der Favorit in diesem "seltsamen und ungleichen" Trio.
    Kritischer Punkt: Die Nut des Backlocks ist nicht besonders tief(gerade einmal etwa 1,5 bis 2mm !)


    Der Upload des Vids erfolgt dann wahrscheinlich Montag/Dienstag kommende Woche.


    Bis dahin,
    Euer BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hab vor einem Jahr mal auf dem Jahrmarkt einen Subcom - Fake gekauft. Hat 5 Euro gekostet und war von der Verarbeitung her eigentlich gar nicht soooo schlecht. Der Liner war auch wesentlich dicker. Hab das Ding trotzdem noch am selben Tag weggeschmissen :D


    Ein Kumpel von mir hat sich noch so ein seltsames Kershaw - Fake gekauft, welches in alle Einzelteile zerbrochen ist :rofl:


    Ich freue mich auf das Video!

    Busse - Harsey - Hinderer


  • 1. Fake bleibt Fake. IMHO. Qualität egal.
    2. Made in USA/Europe ist immer teurer. Dafür graben wir uns wirtschaftlich gesehen damit aber auch nicht selbst das Wasser ab.
    Buy local!

    MIND IS KING

  • @ Black Forest Ghost : " Hat was obszönes...." ROFL :thumbup: Ich hab mich weggeschmissen :rofl:


    Zum Fake Messer : What the fuck......DAS hätte ich nicht gedacht das Teil auch nur annähernd soviel aushält!!
    unglaublich....ich hätte gedacht das bricht oder verbiegt sich extrem bei der erstbesten gelegenheit


    Mich würde interessieren aus welchem Stahl das wirklich gemacht ist...S30V glaub ich kaum....so ein 420er dreck wird das aber auch nicht sein.


    Nun kaufen würd ichs mir nicht, auch nicht für 40 euro oder so aufm Markt, aber, würden die Chinesen das einfach als "Fung Strider-Li" oder so vermarkten, also nur mit dem kopierten Design (designs kopieren tut ja auch Böker) könnte man wohl einige mit schmalem Geldbeutel ganz legal erfreuen...aber nen dreister Fake muss echt nicht sein...


    @ BullDog : Ist der Preis von Strider gerechtfertigt? Nein! definitv nicht, die Fixed sind im Schnitt 100$ zu teuer , die folder 150 oder mehr....
    Hab ich trotzdem Strider? Ja, 2.....
    Ich würde mir trotzdem kein Fake kaufen wenn mir originale zu teuer sind....sondern kein Strider und einfach ne andere high quality Marke.
    Denn was will ich mit einem Fake wo Stider draufsteht es aber kein echtes ist ?


    Bei Markenklamotten ist die Motivation Fakes zu kaufen nachvollziehbar....man hat nicht soviel geld will aber mit Armani etc andere beeindrucken.
    Nur mit dem Messer arbeite ich selber, das geteste Fake is zwar ok, aber was "drin" ist weiss auch keiner....


    Mehr als meine 2 Strider (SMF & Mk1) werdens auch nicht werden, Preis /Leistung im vergleich zu anderen stimmen einfach garnicht, aber die beiden gefallen mir einfach....
    Wer mir jetz wiedersprechen mag, einfacher vergleich :
    - 550$ Strider SMF mit Gunner Grips = Robuster aber ganz einfach gebauter Folder, Klinge flach ohne irgendwie schwierig geschliffene geometrie, Griffschalen auch ganz einfach, nix aufwendiges


    verglichen mit : 575$ Randall #1 in standard konfig (messing,standard ledergriff) - geschmiedete klinge!, alles in handarbeit zusammengebaut, etwas aufwendigerer schliff der klinge und eine sehr hochwertige Lederscheide


    Ich nehme auch absichtlich den Preis vom zwischenhändler AG russel wegen der 5 jahre lieferzeit die man sonst bei randall direkt hat (aber unter 400 zahlt)


    Daher find ich den Strider Preis einfach absurd hoch...das wollte ich dazu loswerden, sorry 4 OT

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • @ RandallMade Ich habe auf ebay dieses Fake gesehen;der Händler gibt als Stahl 440c an.Er versucht also nicht dem Kunden S30V vorzugaukeln(Was für jemanden,der Fälschungen verkauft doch fast schon wieder was Ehrliches hat).
    440c erscheint mir glaubwürdig(auf dem Messer steht übrigens ATS 34...wäre auch denkbar).


    FAKE_FOLDER-VIDEO:


    Das Video ist jetzt im Kasten und es wurden 2 Teile mit einer Gesamtlänge von knapp 20 Minuten daraus.
    Ich werde sie morgenabend(Mittwoch) uploaden.BITTE entschuldigt die 2 Tage Verspätung - war beruflich stark eingespannt die letzten Tage! Aber ich hoffe die Vids entschädiegn euch für`s längere Warten. Das Ende ist "lustig" !!! :D :rolleyes:


    Werde bei Verfügbarkeit des Vids auf meinem Kanal die 2 Links zu den Videoteilen sofort hierdrin posten!


    BFG 8)

    Si vis pacem para bellum

  • @ Centurio


    Ja ,das stimmt schon.Täuschungsversuche sind bei Fälschungen(logischerweise) gegeben.Aber was die Stahlsorte angeht,versuchen die meisten ebay-Anbieter solcher Fakes nicht mit den Stahlsorten des Originals anzupreisen.
    Ob die angegebenen dann stimmen,steht deswegen natürlich auch noch lange nicht fest.


    PS : WIE ihr sicher schon bemerkt habt,hat es BFG noch nicht fertig gebracht,die zwei FOLDER-Vids hochzuladen.


    Dafür muss ich mich bei euch entschuldigen.Bin im Bauwesen tätig und kam letzte Woche keinen Tag früher als 22Uhr spätabends von der Arbeit an einem Großbauprojekt.
    Dieses Wochenende werde ich sie aber definitiv uploaden.Versprochen!(Im Kasten sind sie ja schon seit Anfang Woche).


    Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit meiner Terminverzögerung,aber ich bin halt leider freizeitlich oft stark eingeschränkt.


    SORRY for that!


    BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Bin im Bauwesen tätig ....


    Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit meiner Terminverzögerung,...

    Besser bei youtube als auf der Arbeit. Aber das kommt im Baugewerbe ja eh nicht vor. :D ;)


    Nee, ernsthaft, mach Dir keinen Stress! Ich schaue mir die Videos gerne an und habe echt Hochachtung, vor der Arbeit, die Du Dir machst. Aber Druck will Dir hier sicherlich niemand machen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • kein problem so eilig isses doch nicht ...die Vids machst du ja schliesslich in deiner Freizeit!

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Das 2-teilige Testvideo mit den Fake-Foldern ist nun verfügbar.Die Links findet ihr hier in diesem neuen Threat (gleiche Kategorie "Revisionen,Tests & Userpics"):


    "VIDEO - Folder-Fälschungen am Limit ! hehe..."



    Ich habe einen neuen threat eröffnet,damit auch Interessierte,die unsere Diskussion über Fakes bisher nicht verfolgt haben,diese Videos einfacher(direkter) finden können,ich denke das macht Sinn!


    Viel Spass beim Ansehen ! :P :D

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!