Bandlauf verlangsamen...Umlenkrollen,kl.Antriebsrad...gibts ne einfache Lösung

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren wie man bei nem Bandschleifer mit einem gr Motor ( 3PS) den Bandlauf verlangsamen könnte,ohne gleich einen Frequenzumrichter zu brauchen


    Eine günstigere Alternative müsste es doch auch geben,oder??? Damit man zumindest die Bandgeschw.vielleicht auf 50% runter bekommt


    Bisschen schlau gemacht bzw Infos bekommen:


    1. 3 stufige Umlenkrollen:


    1 am Motor + 1 an Antriebswelle... sollte das ganze zumindest zu nem 3 Speed machen.... wie bei ner Säulenbohrmaschine eben


    Aber doch irgendwie aufwendig das ganze...


    2. n kleineres Antriebsrad:


    http://www.caffreyknives.net/wilton.htm


    Er hat auf seinen Wilton,Baugleich Grit 50, das Antriebsrad ausgetauscht und das 10" mit einem 7" ersetzt
    Dadurch den Speed von 4600 SFPM auf 2950 SFPM drosseln können


    Würde mich insofern interessieren,weil der Austausch des Rads wohl am einfachsten machbar wäre


    Sofern das überhaupt so funktioniert wie er da schreibt 8|



    ABER wie kann man überhaupt festellen,wieviel Umdrehungen /Min der Schleifer hat ???
    Z.B n 3 ps Motor Bandlänge 2000mm
    sieht ca so aus: http://www.cnccookbook.com/img…nives/grinders/kmg-10.jpg


    Wie berechnet man das? Bzw kann man das überhaupt einfach so berechnen/abschätzen ???


    Weil wenn das alles nicht geht, könnte man ja einen gebrauchten Motor erebayen und einfach austauschen bei Bedarf..
    Aber dazu müsste man auch mal wissen welche Motorleistung lässt das Band gewünscht langsam laufen...


    Wie gesgat keine Ahnung wie man sowas berechnen könnte..darum bitte um Hilfe von jemandem der da AHnung hat DANKE


    Fred


    P.s


    Oder hat noch jemand ne andere Idee wie man den Bandlauf einfach verlangsamen könnte

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Ja, durch ein größeres/kleineres Antriebsrad kann man die Umfangsgeschwindigkeit/Bandgeschwindigkeit regulieren.


    Meistens steht auf Motoren auch die Nenndrehzahl drauf, diese muss man wissen um die Geschwindigkeit zu berechnen.


    hier findest du das, was du suchst. http://www.radl.at/index.php/Umfangsgeschwindigkeit


    Achte aber auf die Begriffe, der Motor bringt immer seine Nenndrehzahl, auch wenn das Antriebsrad getauscht wird.

    Gruß Christian

  • es gibt auch motoren mit 2 geschwindigkeiten ( 1 polpaar umschalten auf 2 polpaare), da halbiert sich die drehzahl, müßte auch auf dem typenschild stehen.
    drehzahl = frequenz *60/ polpaarzahl


    dann kannst du die drehzahl mal umfang rechnen (umfang=d*pi) so kannst du die bandgeschwindigkeit ausrechnen wenn ich mich nicht irre


    ciao r

  • P.s nach ein paar sehr informativen Mails DANKE wird wohl der Tausch des Antriebsrades nicht so optimal sein,da sich mit der Zeit ein Spiel zwischen Motorwelle und Antriebsradbohrungen bilden soll.


    Also wäre es wohl besser auf die Stufenkeilriemenscheiben Methode umzusteigen..


    Wenns um die Welle geht reicht da n einfaches passendes Stück Rundstahl ?


    Gelagert muss das ganze ja dann auch werden und ich dachte an sowas:


    Uploaded with ImageShack.us



    Sozusagen ein Stehlager...wenn ich mich nicht irre



    Als Riemen dachte ich ich nehme einfach nen passenden Riemen aus dem Autohandel,weil die sollten ja was aushalten ?(




    Besorgung von div Teilen ist bei uns immer so schön LOL


    Da rennste in zig Läden rum und beginnst mit " Haben sie dies+das" erntet den " HÄH" Blick und die Amtwort" Kenne ich nicht noch nie gehört"...


    Gut vorbereiteter Fred holt dann ein ausgedrucktes Foto raus+zeigt dem Verkäufer was er will,der dann den "Wasn das fürn Irrer" Blick aufsetzt und zu 90% dann " noch nie gesehen od nicht gewusst das das so heißt " antwortet ...


    SCHÖN ist es in Ö od zumindest in meiner Gegend wenn man mal etwas anderes sucht :knueppel:


    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
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    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Solche gezeigten Lager sind gut! Wir haben die schon öfter in diversen selbstbaumaschinen verbaut.


    Ein paar von den Dingern läuft seit gut vier Jahren in einem selbstgebauten Mühlrad. Draussen. Meist unter Wasser.
    Das Rad wiegt gut 300kg und ist nicht besonders toll ausgewuchtet. Machen noch nicht mal Geräusche.


    Vor allem hast du keinen Stress mit Lagerbuchse bohren/ Reiben und was weiss ich nicht alles.
    Ansetzen, Welle durch, festschrauben, fertig!



    Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, das ich deine Selbstbauten und Versuche geil finde!

  • Also die Drehzahl solltest du eigentlich auf dem Motor draufstehen haben, wenn du dann ein anderes Rad draufmachst, misst du von beiden Rädern den Durchmesser, teilst die Werte durcheinander, dann hast du das Verhältnis, mit dem Verhältnis nimmst du die Umfangeschwindigkeit mal und hast dann des Ergebnis.
    Als Beispiel: Du hast ursprünglich eine Rolle von 15cm drauf, machst eine mit 20 drauf. Die Drehzahl ist meinetwegen 1500 1/min. Die Umlaufgeschwindigkeit errechnet mit der Formel von unten ergibt gerundet 12m/s . Dann rechnest du 15/20 * 12 m/s = 9 m/s
    Hoffe das stimmt alles so hier ^^
    Bei uns in der Uni haben wir son kleines Gerät, man hält die Spitze einfach an die Achse und des Ding zeigt dir die Drehzahl an (Wenn Drehzahl unbekannt ist bestimmt praktisch).
    http://cgi.ebay.de/DIGITAL-LAS…%A4te&hash=item5192f166eb
    sowas. Hoffe der Link geht in Ordnung, wenn nicht bitte löschen. Dann musste einfach nach "Drehzahlmesser" suchen.

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ich Idiot, ich hab nochmal drüber nachgedacht, des stimmt ned was ich gesagt habe. Also im Prinzip ist alles richtig, es ist nur andersrum, die Umlaufgeschwindigkeit reduziert sich mit kleiner werdendem Rad. Klaro, die Formel ist abhängig vom Radius, und logisch ja auch, gleiche Drehzahl, grösseres Rad = mehr Weg in gleicher Zeit.
    Der Rest dürfte aber noch stimmen, bezüglich der Rechnung, man muss dann nur die Radien andersrum durcheinander teilen.


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • danke euch!


    @ Gandi:naja bastle eben gerne mal bisschen rum vor allem od hauptsächlich um Kohle zu sparen LOL


    Stehlager zu bekommen wäre soweit easy...wenn dies bei Conrad auf Lager haben ;)


    Welle werde ich wohl n Stk Rundstahl nehmen wobeis da auf die Bohrung der Stufenkeilriemenscheiben ankommen wird


    DIE ich bis jetzt nirgends gefunden habe :knueppel: :knueppel: :knueppel:


    Angebote was das anfertigen angeht habe ich schon ein paar bekommen, aber für $14 gibts die in den USA


    Wie gesagt muss mal abwarten bis ich den Motor mal vor mir habe+schauen kann welche Wellendurchmesser der hat,ob die Keilriemenscheiben aus den USA draufpassen,wenn ja brauch ich fast die dazupassende Welle+Stehkugelager auch...


    Alles soweit eigentlich relativ günstig, WENN da nicht der Versand von $50 wäre :cursing:


    Darum wenns geht muss doch alles heirzulande auch zu bekommen sein... :wacko: weil sonst kann ich gleich auf nen Frequenzumrichter sparen .... :tellem:

    Email: fredslan@gmail.com
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