carbonstahl küchenmesser - patina entfernen?

  • Moin


    Ich hab 2 Messer der Herder 1922 serie, carbonstahl (C105) , die sind "blaugepließtet" ....durch ziemlich viel zwiebeln etc sind die stark angelaufen
    Hab zuhause ne gute politur gegen patina & rost nennt sich monidur


    kann ich damit gefahrlos die messerklingen polieren ohne diese blaugepließte oberflächenfnish zu beschädigen? weiss das jmd?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Hello.


    If I were you I will use something like Nevr Dull or Cidol. But you have to be careful If you don't want to loose the blue color. That if you want to use polishing paste. I DONT RECOMEND THIS!


    If these knife or knives are so important, get your self Renaissance Metal De-corroder, this stuff will take the rust from the metal and wont ruin the rest of the knife or the finish. This thing really works, I use it for taking of some rust from a spyderco. You can buy it from Kremer Pigmente in Germany.


    If you need more info how to use the product or any thing like that send me an email or pm.


    I attach a picture of the knife I'm talking about so you know that the finish was very important to me.


    Have a good day.


    JP.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach bekommen Messer mit Patina ja recht viel Charakter... Aber die Idee von Cabra mit dem Neverdull ist echt gut! Aber ne Garantie dafür würde ich dafür auch nicht geben!


    VG Hawk

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ich verstehe nicht, was die Leute immer gegen die Patina haben. Die Patina schützt das Messer vor Rost und vermindert gleichzeitig den metallischen Beigeschmack, der in Verbindung mit bestimmten Nahrungsmitteln auftritt.


    Aber wenn man sie weg haben will, kann man Elsterglanz, Scheuermilch oder ähnliches benutzen. Die Japaner nehmen gerne das obere Ende eines Rettichs, welches sowieso weggeworfen würde, um damit die Scheuermilch zu verreiben. So wie hier: http://www.kepco.co.jp/e-patio…41233/03-title-01-img.jpg



    Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!