Folder nach Waffengesetz???

• Hallo
    Ich hab mich in letzter Zeit nach nem EDC Folder umgesehen, da ich bis jetzt nur ein Fixet als EDC getragen habe.

Wollte mich da bei Strider, ZT ... mal etwas näher umsehen, bis mir die neuen Klauseln des WaffG im Hinterkopf wied emporgestiegen sind. (Zweihand, Klingenlänge...)

Damit haben sich ja fast alle "schönen" Messer erledigt. :cursing:

Die Folder die jetzt noch zum täglichen tragen geeignet sind sehen für mich entweder nach Erbstück aus, oder entsprechen nicht meinen Vorstellungen eines täglich getragenen Taschenmessers.(Größe, Form, Farbe, Qualität...)

Ich hoffe IHR könnt mir da helfen :pray:

DANKE im voraus

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, hab ich die Überschrift angepaßt... :D

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas W ()

• Oder den H3 alpha2 von Pohlforce mit abgeschraubtem Daumenlifter - heftiger Folder :thumbup: ,ebenso auch das RAO von ExtremaRatio...falls du über größere Hosentaschen verfügst! :D
    Auch bei Böker gibt`s einige ansehnliche Folder als EDC.Also schon noch ne ganze Menge guter Folder ohne "Senioren-Picknick-Image". :rolleyes:

Gruß,Christian

Si vis pacem para bellum

• Al Mar SERE, könnte man da noch nennen.

Also DAS ist wirklich der coolste 2 Hand Folder aller Zeiten....! :D

D3PO : Die Klingenlänge bei Foldern ist unwichtig , ein zweihand Folder könnte auch 22cm Klinge haben...ein Einhänder wiederrum ist auch mit 5cm gegen das neue Waffengesetz.

Meine Vorredner haben schon eig alles genannt....pohl force bravo outdoor & Al Mar Sere Attack (die alten) sind wirklich "coole" und gute zweihand folder, hochwertig und die optik macht was her.....
    In dem Segment kenn ich mich nicht wirklich aus, ich lass mir die praktischen einhand Folder nicht nehmen :knueppel:

Ein Waffenschutz Gesetz bräuchten wir mal....jeder unbescholtene Bürger mit nachgewiesner Fachkenntnis darf erwerben, besitzen und führen was immer er will und tragen kann...vom Skalpell bis zum MG4 :thumbup:

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• das Alpha von Herrn Pohl hab ich bereits ist mir ne spur zu "Männlich" für meine Hosentasche 8)

das Al Mar übersteigt leider etwas meine finanziellen Möglichkeiten ;(

und bei dem Bravo bin ich mir nicht sicher :hmmm: hab ja schon das große

werd wohl auch ein böser Bube sein :knueppel:

Diese Politiker haben wohl (berechtigterweise) in letzter Zeit etwas angst vorm Volk wie ich finde. Anders kann ich mir die ganzen Waffengesetzesänderungen langsam nicht mehr erklären.
    Schnon mit dem Paintballverbot die Sache fand ich absolut lächerlich :tellem:
    Ja die Amokläufer haben bestimmt alle Paintball oder ganz gefährliche Egoshooter gespielt muß alles verboten werden.

die haben bestimmt auch alle Brot gegessen

naja immer die Schuld auf andere schieben
    macht langsam keinen Spaß mehr in D-land wenn man nicht mal mehr das Recht hat n normales Taschenmesser zu tragen ;(

und wenn man überlegt das in Texas ne panzerbrechende Waffe zum Hausmittelbedarf zählt :bibber:

• das Al Mar übersteigt leider etwas meine finanziellen Möglichkeiten ;(

tja, da könnte man schon fast Gorbatschov zitieren... "wer zu spät kommt...." Einige von uns haben sich in der letzten Zeit mit sehr günstigen Attack ausgerüstet ... leider zu spät für Dich

Das Böker Titan Wörker ist auch ne sehr leckre in Deutschland erlaubte, zulässige Sache... tolle Materialien und ein geiles Messer in der perfekten EDC Größe!
    Ich hatte das Glück hier einen zum klasse Preis gebraucht zu bekommen...

Gruß Gerd

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

• das Al Mar übersteigt leider etwas meine finanziellen Möglichkeiten ;(

Wie sehen die denn aus? Das SERE Atack wird ja nun seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt, aber alle gebraucht angebotenen die ich bisher gesehen haben rangierten so <=200€ (für praktisch neuwertige, wirklich gebrauchte gibts schon für deutlich weniger und aufarbeiten beim Schanz kostet auch nicht die Welt). Sollte doch eigentlich drin sein, wenn du dich schon bei Strider umgeschaut hast. ?(

Nun nur noch die Frage, klein oder groß, Micarta oder Neopren.

Kopportunist #0011

• Nun nur noch die Frage, klein oder groß, Micarta oder Neopren.

nun ja, das Große Al Mar ist schon ein Brocken ... ich find's geil, aber wenn ich D3PO's Aussage richtig deute, wäre ihm das große Attack viel zu männlich :whistling: ... männlicher gehts doch gar nicht mehr! :D

das Alpha von Herrn Pohl hab ich bereits ist mir ne spur zu "Männlich" für meine Hosentasche 8)

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

• Aus Erfahrung kann ich dir die Pohl Force Folder ans Herz legen. Hab selbst das H3 Alpha 2 als EDC. Top qualität. Leider sind die
    großen nicht ganz leicht, trotzdem hab ich so eins immer dabei, denn wie sagt der Typ von nutnfancy immer

Zitat

"Firepower" vs Mobility (Wobei man hier, dank den vielen Gesetzen, unter Firepower bitte nicht das selbe wie in den USA verstehen darf).

Mit dem Bravo One gibt es jetzt ja auch was ausgehkonformeres gibt von der Größe und dem Gewicht her.
    Alle Pohl Force Messer dürften dank dem abnehmbaren Klingenheber auch 100% Gesetzeskonform sein.

"Die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen heute die Felder dehrer, die ihre Schwerter behielten."

• hmm.... 1. wirst du ja sicherlich nen sozialadäquaten verwendungszweck für deinen folder haben;)
    2. wie wärs wenn du nen normalen einhänder mit daumenpin nimmst und den abschraubst?
    3. was noch keiner erwähnt hat: bökerplus rbb outdoor. fullsize folder, sahnige handlage (und das von mir als veganer;)), gewicht... naja. in der hosentasche verschwindets erstklassig wegen der clipkonstruktion.
    ich find das ding super. und definitiv zweihänder, im gegensatz zu vielen anderen klappern auch kaum einhändig u bedienen, unter stress absolut nicht. und fresh sieht das ding auch aus.

eine bitte/rat: lass die finger vom böker haddock!

• hab von deinem Problem mit dem Haddock schon gehört echt ne peinliche Sache von Böker :D

und echt ärgerlich für dich

• das haddock ist mittlerweile ein paar blackhawk stiefel;)

• Es gibt dermaßen viele Formen und Ausführungen von gesetzeskonformen Foldern"da draussen",dass es quasi unmöglich ist,nen richtigen Tipp zu geben,wenn man den Geschmack des Käufers nicht kennt.
    Sehr viele Einhandfolder lassen sich ja auch - wie schon erwähnt wurde- zu legalen Foldern umbauen,mittels Entfernung des Klingenlifters.
    Preis-moderate und dabei sehr gute taugliche EDCs findest du bei CRKT,Böker,BökerPlus,ColdSteel,Fox,Spyderco,Kizlyar(Biker)mod.,Buck,etc......

Bei einigen habe ich immer das Gefühl(Anwesende ausgeschlossen),es geht ihnen mehr um`s Posen mit dem Messer,als um den tatsächlichen Gebrauchswert,bzw. Nutzen.Wieso um alles in der Welt muss als EDC so oft ein "cooler Brachial-Folder" herhalten?? Ich bin durchaus auch Fan des ein oder anderen Hünen-Falters,aber ich spazier damit nicht durch die Weltgeschichte.Aber : jedem das seine...! :P

Si vis pacem para bellum

• Wieso um alles in der Welt muss als EDC so oft ein "cooler Brachial-Folder" herhalten??

Strider Ar bei mir, weil andere anfangen zu wackeln wie ein Lämmerschwanz und Verriegelungen versagen durch Schmutz.
    Dazu läßt es sich mit Arbeitshandschuhen gut bedienen und wegen der Größe kann ich auch schon mal hacken. :P

Von [gallery]3210[/gallery] bis [gallery]1277[/gallery] mit einem Klappmesser ist doch große Klasse ^^

Trotz der Dimensionen ist es immer noch ein Unterschied ob ich ein Klappmesser oder ein Feststehendes dabei habe.

• @ Chris77

Ich bezweifle gar nicht,dass für den ein oder anderen,wie für dich,ein großer Folder Sinn macht - weil sie ihn auch benutzen oder ihn tatsächlich benötigen als Werkzeug.Aber für die meisten ist das oftmals nur "Posing".

Dass alle anderen Folder als das Strider anfangen zu wackeln wie ein Lämmerschwanz,stimmt nicht...definitiv nicht!

Bsp.: Pohlforce H3alpha2,Reventon von ER,Turbine Ltd und "tactical" von Böker,CRKT Thunderbolt,M21,Titan Worker v. Böker,Rajah2 von CS,etc...

Dein Strider ist sicherlich interessant und vielleicht könntest du damit mal ein Video posten - fände ich sehr informativ...bin immer neugierig auf gute Messer! Habe mit Strider-Foldern bisher keine eigene Erfahrung machen können(steht aber auffer Wunschliste). :thumbup:

Gruß Christian ;)

Si vis pacem para bellum

• Natürlich war das etwas spitz gesagt Christian ;) Ich habe auch noch ein Klappmesser von Spyderco, ein Buck110, Schrade und natürlich mein Puma 959 aber richtig fürs Arbeiten habe ich mein Brachial-Folder. ;)
    Z.b. die Papprohre sind für viele Klappmesser auf dauer nichts. Spyderco, Buck110 bekommen da vertikales Klingenspiel :whistling:

Ich hatte schon übers Strider Ar geschrieben. Schaue mal hier oder hier. Nur mit der Videotechnik habe ich es leider noch nicht so raus obwohl ich schon nachhilfe hatte bei meinem GEK Video :rolleyes:

• Auch das UKPK von Spyderco ist hier sehr zu empfehlen:
    100% legal und erlaubt zu führen in Deutschland, UK und den meisten anderen europäischen Staaten.
    Trage es seit einem knappen Jahr wirklich fast täglich, der Drahtclip sieht aus wie ein Kuli und fällt überhaupt nicht auf.
    Spyderco verwendet rasiermesserscharfen, guten S30V Stahl, und auch designtechnisch ist das UKPK eine Schönheit (IMHO).
    Gibt's in foliage green, schwarz oder orange, sieht ungefährlich aus und ist dennoch für alle täglichen Einsatzbereiche geeignet.
    Bestellt man z.B. in UK, ist der Preis mit um die 100€ auch erträglich, Preis-Leistung sowieso super!

ukpk.jpg

MIND IS KING

• Und wenns ein bischen kleiner sein soll, kann man auch auf die Spyderco Urbans zurück greifen. Vor allem das Orange mit Wharncliffe Klinge trage ich gerne mit mir rum. Da machst du nix verkehrt. Das Terzuola Slipit ist eh klasse, wurde hier auch schon besprochen.

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!