Wer hat HORN für mich ?

• Ich bin händeringend auf der Suche nach Stücken von Hirsch-Horn,Büffel-und Steinbockhorn,etc... 8)
    Selbstverständlich nur legale Ware(keine Wilderei-Trophäen oder Schmuggel-Importe)! :bibber:

Ich möchte mir unter anderem für etwaige meiner Schätzchen Griffe anfertigen.Benötige also unversehrte Stücke von ca, 4cm Breite/Durchmesser und mindestens 12cm Länge (unbearbeitet).

WER hat sowas anzubieten oder kann mir eine interessante Adresse oder einen Link hierzu vermitteln?

Gruß BFG :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Servus!

Also ein paar schwarze Büffelschalen habe ich selber noch liegen - meine Bezugsquelle war die hier:

http://www.dick.biz/dick/categ…lien-3100_3141/detail.jsf

Das Sortiment ist groß, die Preise mMn in Ordnung ....

Ein etwas anderes Sortiment, aber sehr günstige Preise bieten die hier an:

https://www.brisa.fi/portal/in…erce&osMod=index&cPath=95

Klugscheißermodus on:

Ich gehe davon aus, Du weißt, was Du verarbeiten willst. Ich persönlich habe mich davon verabschiedet, da es lediglich eine Frage der Zeit ist, wann sich was löst oder welche Verklebung aufgeht ... ich habe sehr viel Geld in Messer sehr namhafter Leute gesteckt und de facto habe ich keinen einzigen Griff aus Horn oder Knochen in der Vitrine, der sich nicht früher oder später gelöst hat oder gerissen ist ...

Bei Spitzerl sieht´s natürlich besser aus, auch bei stabilisiertem Material, wichtig bei unbehandeltem ist jedoch die Lagerzeit, Fett-/Feuchtigkeitsgehalt, Klebetechnik, Anwenderverhalten, Aufbewahrungsort, usw.

Klugscheißermodus off!

Gruß, C.

• Ich besitze Messer die sind länger im gebrauch als ich auf dieser Welt und dennen fehlt nichts :rolleyes:

• @ enrico

Danke für deine Tipps! Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit der Verarbeitung von Horn,da ich bisher nur Hölzer,Metalle und Kunststoffe verarbeitet habe. Horn ist ein Natur-Material,das mir sehr gut gefällt und mich seit langem reizt - es werden also meine ersten Geh-Versuche mit diesem Material sein - sicherlich anfangs auch mit Rückschlägen verbunden(Lernen durch Schmerzen) ;)
    Allerdings habe ich auch nicht vor,die Schalen zu verkleben,sondern zu nieten oder zu verschrauben.

Frage: Kann man bearbeitete Hornschalen nachträglich stabilisieren,weißt du dazu was oder gibt es hierzu gute "Anleitungs-Literatur"?

Persönlich habe ich aus Erbschaft zwei Jagdmesser mit Horngriffen,die über 80 Jahre alt sind,sehr wuchtig und über keinerlei "Alters"-Beschwerden verfügen.Sicherlich war dieses Handwerk früher noch geläufiger und die Erfahrungen im Umgang damit besser als heutzutage (vermute ich mal).

Danke für deine Response,
    Gruß,Christian :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Enrico, genau das ist es, in der Vitrine !!! in der Vitrine neigt fast jeder Messergrifff zum Schrumpfen und zur Rissbildung, weil die Vitrine ein pfurztrockenes Klima hat.
    Bei Benutzung und Kontakt mit Handschweiß, Schweiß und Wasser passiert dieses aber nicht.

Ghost, ich habe noch eine Abwurfstange, wenn Du HH brauchst melde Dich bei mir und sende Deine Adresse, ich schicke sie Dir dann zu.

• :hmmm: "Vitrine" war vielleicht unvollständig erklärt - ich habe grundsätzlich auch alles in Verwendung ... aber da ich nicht 120 Messer gleichzeitig einstecken einstecken kann, muss eine gewisse Teilmenge zwischendurch in die Vitrine ...

UND:

Horn ist nicht gleich Horn, insbesondere Hirschhorn ...davon habe ich einiges von Puma und auch uralte "Erb-/Fundstücke, die völlig in Ordnung sind. Meine negativen Erfahrungen beziehen sich auf Büffel-, Rinder- und Widderhorn! :(

Abgesehen davon, daß es in einer Vitrine nicht trockener oder feuchter wie sonst wo im Haus ist, kann man nicht leugnen, daß Horn - egal von welchem Tier - gewissen natürlichen Schwankungen unterliegt. Jetzt kann man argumentieren, daß es auch vom Anwenderverhalten abhängig ist, ob solche Schalen alles mitmachen, was ich "draußen" oder im Alltag machen will ... es ist immer eine Frage der "Mißbrauchsreserven" !

Mir gefallen Horngriffe sehr und ich habe erst kürzlich wieder einen Horngriff gemacht, allerdings sollte man dessen Vor- und Nachteile objektiv beurteilen - einmal zu nah am Feuer abgelegt oder im Sommer im Auto vergessen oder schnelle Temperaturwechsel und man hat halt schneller einen Riß oder eine offene Verklebung als bei anderen Materialien. Klar kann das lange gut gehen, aber es wird objektiv schneller als bei Micarta oder G-10 passieren.

Stabilisiertes Horn kenne ich nicht und selber stabilisieren habe ich noch nicht versucht.

Mein letzter Versuch (EDC Little RAM) mit Widderschalen von Dick ging aber schief, obwohl das Horn

1. lange gelagert,

2. sauber hitzefrei plangeschliffen,

3. sorgfältigst mehrfach entfettet,

4. mit 2-K Kleber verklebt,

5. zuätzlich Fiber unterlegt,

6. ohne Wärmeentwicklung auf Form geschliffen,

7. von Hand poliert und mit Ballistol eingelassen,

8. bei Raumtemperatur gelagert wurde

Trotzdem haben sich die Schalen nach ca. 2 Wochen zu lösen begonnen ... so what?

Es bleibt mit Naturmaterialen einfach ein gewisses unkalkulierbares Restrisiko, daß sowas passiert - nichtsdestotrotz gefällt mir das Material vom Griffgefühl und der Optik. Für den Eigengebrauch ist es auch kein Problem und die Schalen werden auch nach intensivem Gebrauch nicht abfallen, allerdings - aus meiner Sicht als Messermacher - würde ich sowas nicht weitergeben wollen ....

LG, C.

• @ Erico

Das hatte ich gelesen, daß sich dir die Hornschalen gelöst haben.
    Ein gewisses Risiko hat man immer bei natürlichen Griffmaterialien, das ist immer ärgerlich wenn dann so ein Defekt auftritt.
    Bei den alten Messer wurde meist noch Sambar verwendet, das sehr beständig und von der Struktur her dichter ist, als herkömmliches Geweih.

Spontan fällt mir ein, daß Heiko Häß schon einige Erfahrungen in der Verarbeitung bezüglich Steinbock und Büffelhorn gesammelt hat.
    Daß er Probleme mit losen Schalen hatte, ist mir nicht bekannt.
    Frag doch mal bei ihm nach.

Gruß
    Klaus

• Das Horn von Dick oder allgemein Wasserbüffel kenne ich noch nicht.
    Was ich aber schon verarbeitet und in Gebrauch habe, ist Horn vom Merinoschaf. Gekauft beim Stefan Steigerwald.

Verklebt mit 5min- Epoxy (vorher entfettet und angerauht), beim Schleifen aufgepasst. Ansonsten keine besonderen Vorkehrungen.
    Hält an beiden Messern trotz Nässe, im Sommer im Auto liegen lassen, im Winter oben im Rucksack, neben dem Grill oder Feuer gelegen
    und was weiss ich nicht alles.
    Ja, man sieht das es arbeitet, also entsteht immer wieder mal ein Unterschied zwischen Horn und Stahl. Aber keine Lücken oder das es sich
    wirklich lösen würde. Hält bombig, liegt gut in der Hand und sieht toll aus.
    Das Material kann ich ruhigen Gewissens empfehlen!

• @ Gandi
    Danke für den tollen Tipp!

Habe gar nicht gewußt,welches Horn alles zu Griffen verarbeitbar ist.Werde mir dieses Horn mal genauer betrachten! :thumbup:

Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!