Kleiner (Stiefel-)dolch gesucht

  • Moin Leute. Ich hätte da ne Frage an euch Meister-Taktiker ;)


    Ich will mir nen kleinen Dolch kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, welchen.


    Zur Auswahl stehen:


    Fällkniven G1 (dazu bräucht ich noch ne Kydex Scheide)
    ZT0150 (ist aber verdammt teuer und die Klingenfarbe ist nicht der Hit).
    das neue AG Russel Sting (der Klassiker)


    Das ist so ziemlich die Größe die ich will. Größer ned...sonst wärs der AF Boot Dagger.


    Wie ist die Qualität der Teile? im Prinzip ist es ne übergangslösung bis ich die Kohle für den Dolch zusammenhabe den ich mir von Schanz bauen lassen will. Das wird aber bis mindestens Weihnachten dauern.


    Die Kershaws hab ich gesehen, nicht mein fall, der CRKT auch ned.


    Hauptsächlich soll das Ding mir ein gutes Gefühl geben, für den Fall der Fälle der hoffentlich nie eintritt.


    Ideen, Ratschläge, Kopfnüsse erbeten. Ihr habt mit Messern mehr Erfahrung als ich.


    Greez
    Berserk

    Old-School/High Tech.

  • ich würde mir noch den Gerber Guardian anschauen.


    Gruß
    Jochen

  • Gerber Guardian ist dem G1 doch relativ ähnlich wenn ich mich ned irre. Außerdem hab ich gehört dass der Qualitativ nicht mithalten kann....kann auch sein dass ich mich irre. Trotzdem danke für den Tip!

    Old-School/High Tech.

  • Du hast ja eigentlich schon die üblichen Verdächtigen genannt. Das SOG mini Pentagon wäre vielleicht als billigere Übergangslösung für dich interessant. Das Katz Avenger Boot Knife ist wahrscheinlich etwas zu groß und zu teuer als von dir gesucht. Ansonsten Cold Steel Counter Tac II. Der von A.G Russel wäre aber am Ende meine Wahl.

  • die Pentagons sind nicht so mein fall^^


    weiß wer wie die versandkosten und lieferzeit usw bei AG Russel sind?

    Old-School/High Tech.

  • Das S&W HRT ist allerdings nur einseitig geschliffen. Darum habe ich mir meins vom Jürgen Schanz beidseitig schleifen lassen. :D


    Ist ein kleines feines Teil. Sicherlich qualitativ nicht mit EK, ZT, Fällkniven,... verlgeichbar, gibt´s aber für wirklich kleines Geld, lässt sich gut werfen, ist sehr "concealed",...


    Getragen habe ich es dann aber doch noch nicht.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • danke für eure tipps! hab mir grad den ag russel sting bestellt. mit nem cia letter opener^^


    ich hoff das hat alles so geklappt....wir werden sehen.


    ursprünglich war mein favorit zwar der garmfighter, aber für ne übergangslösung einfach zu teuer, vor allem wenn man dann noch ne scheide braucht.

    Old-School/High Tech.

  • ich benutze ein SOG mini penatagon....
    mit ner anderen scheide aber sonnst scheiss geiles teil...
    finde ich


    mfg
    c!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • Nur mal so aus Interesse: Stammt die Original - Scheide für das Eickhorn SEK von Dir? Ich hatte die nämlich neulich in der Hand und kam irgendwie nicht gut zurecht damit... :S

    Busse - Harsey - Hinderer


  • wenn Du eine Scheide komplett aus Kydex hattest, so war diese nicht von mir...diese Scheiden wurden bisher von Höppner und Schumann gefertigt.
    Ich fertige die Inlets für die M-Variante, wo quasi eine Kydexscheide in einer cordura-Unterarmscheide steckt...vielleicht demnächst auch die andere Variante....


    Welche probleme hattest Du denn ???


    Gruß, Werner

  • Danke, das ist gut zu wissen :thumbup:


    Ich habe mir vor kurzem ein SEK II (das einseitig geschliffene) angesehen, und das Messer an sich war eigentlich ganz gut. Aber beim Einstecken des Messers in die Kydex - Scheide rastete es nicht ein, man konnte es nur mit Kraft rein drücken, ähnlich einem Keil, aber das Messer saß keineswegs sicher darin. Hätte man das Messer samt Scheide umgedreht, wäre es wohl herausgefallen.


    Deshalb war ich etwas verwundert, weil ich dachte, die Scheide wäre von Dir. Aber da ich schon andere, perfekte Scheiden von Dir benutzt habe, konnte ich nicht glauben, dass so etwas aus Deiner Hand stammt ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Das HRT Dölchlein gibt es auch definitiv beidseitig geschliffen. Ich weiss das, weil wir zwei davon in unserem Haushalt haben.
    gemein, böse, billig, damit taktisch disposable :http://www.kis.net/05/smithmilitboot.jpg
    Die einseitig geschliffene Version kenne ich wiederum nich, habe davon gelesen. Ist diese dann nur abgestumpft ?

    IMO gibt es die zweischneidige von Dir gezeigte Version und eine mit schwarz beschichteter Klinge - die ist dann aber einschneidig. Da ich die schwarze Version haben wollte, habe ich mir das Messer dann halt auf beiden Seiten schärfen lassen.


    Ich war allerdings der Meinung, die einschneidige Version hätte einen anderen Namen... habe ich mich wohl geirrt.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • ich weiß du hast disch schon entschieden, aber ich werfe dennoch die cold steel counter tacs ins rennen, klein und groß. sind auf jeden fall geil verarbeitet und haben ordentliche, auf jeden fall brauchbare, scheiden. und da du in A wohnst... wie schauts mit nem peacekeeper oder so aus?

  • danke für die vielen antworten, aber ich denke mit dem russel fahr ich nicht so verkehrt die paar monate. danach wirds schön taktisch^^

    Old-School/High Tech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!