Taktische Einsatzaxt der Firma Eickhorn (Anfang der 1990er Jahre)

  • Hallo Freunde,


    nachfolgend poste ich Euch zwei Bilder von einer taktischen Einsatzaxt der Firma Eickhorn.
    Diese habe ich heute aus deren Museum erhalten.
    Sie wurde in einer höheren Stückzahl (wohl) Anfang der 1990er Jahre gefertigt.
    Näheres ist dort (wegen mehrfachem Mitarbeiter, Chef und Standortwechsel, pp.) nicht mehr bekannt...


    Frage:
    - Wer kennt diese?
    - Wer weiß näheres... für welche Organisation diese im Einsatz war/ist?
    - Hat gar Einsatzerfahrungen damit?


    Frage II:
    - Wozu sind die "Tools" im Axtkopf?
    (Ich habe zwar eine Ahnung, möchte Euch aber nicht beeinflussen.)


    Danke und Gruß


    FM

  • Also, dass das Loch in der Mitte zum Anziehen bzw. Lösen von Sechskantschrauben verschiedenen Durchmessers gedacht ist, sieht ein Blinder und daher nehme ich an, dass Du das sowieso schon weißt ;) :D
    Die Kerbe unter der Schneide könnte als Drahtschneider (oder eher Drahtbrecher) fungieren. Das Loch ganz oben zum Aufhängen, und der senkrecht nach unten zeigende Haken auf der hinteren Seite als Hebel bzw. Brecheisen - Ersatz, um damit z. B. Türen oder Kisten aufzubrechen. So interpretiere ich das jedenfalls. Das dreieckige Loch könnte evtl. für Spezial - Schrauben sein, möglicherweise an Wasserhydranten.... aber genau weiß ich es nicht... ?(


    Leider weiß ich sonst nichts über dieses Werkzeug, es gefällt mir aber sehr. Könnte mir vorstellen, dass es hauptsächlich an Feuerwehren abgegeben wurde.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Also, dass das Loch in der Mitte zum Anziehen bzw. Lösen von Sechskantschrauben verschiedenen Durchmessers gedacht ist, sieht ein Blinder und daher nehme ich an, dass Du das sowieso schon weißt
    Sehe ich auch so, habe es auch schon getestet.
    Geht wirklich überraschend gut


    Die Kerbe unter der Schneide könnte als Drahtschneider (oder eher Drahtbrecher) fungieren.
    Ja und auch zum Nägelziehen.


    Das Loch ganz oben zum Aufhängen,
    Keine Ahnung, bist Du sicher?


    und der senkrecht nach unten zeigende Haken auf der hinteren Seite als Hebel bzw. Brecheisen - Ersatz, um damit z. B. Türen aufzubrechen.
    Macht wenig Sinn, habe ich auch schon versucht, taugt aber nicht viel.
    Man kann kaum einen Hebel damit ansetzten.

  • Hm, das mit dem Hebel habe ich auch nur so überlegt... er ist aber wirklich nicht gut positioniert, falls es denn wirklich ein solcher sein sollte. Aber so ein Tool wäre praktisch, besonders für die Feuerwehr.


    Ein anderer Zweck als zum Aufhängen erschließt sich mir bei dem oberen Loch leider nicht...
    Aber wozu dient dann wohl das andere, geöffnete Loch?? :scratch:


    Wir müssen wohl warten, bis ein Experte mal hier her kommt und sich das ansieht :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Man könnte sich mit diesem Haken vielleicht irgendwo einhängen, um wo raufklettern zu können... So Enterhaken - mäßig ;)
    Aber das wäre schon sehr weit hergeholt :S

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Also ob das so taktisch ist, wage ich zu bezweifeln.
    Das schaut für mich wie ein Feuerwehrbeil oder eine Art von Rettungsbeil aus.

    Gruß
    Klaus

  • Schließe mich mehrheitlich Inferno an. :D


    Oberes Loch zum Anhängen, dreieckiges Loch als Schlüssel für z.B. Hydranten usw.
    Kerbe je nach Schärfe vielleicht noch als Seilschneider?


    Beim senkrechten Haken könnte ich mir vorstellen:
    1. um etwas festzuhalten oder zu sich heranzuziehen,
    2. wenn man den Spike irgendwo reindonnert, dass er nur bis dort eindringt (als Anschlag quasi).


    Zum offenen Loch fällt mir auch nichts ein.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Der Haken könnte dazu da sein, um eingeschlagene Fensterscheiben nach aussen herauszubrechen. Blackhawk nennt das Break'n'Rake.
    Also zuerst mit der Haue hinten ein Loch in die Scheibe und dann mit dem Haken rein und rausbrechen.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hinteres Dreikantloch ist sicher für Hydranten und Absperrpfähle, ggf. auch für Dreikant-Absperrventile usw.
    Ist aber nicht wirklich praktisch, da diese meist eingesenkt angebracht sind. Daher haben z.B. Feuerwehrbeile of unten einen runden Fortsatz mit Innendreikant, der in die runde eingesenkte Hülse dieser Dreikant-Vorrichtungen eingeschoben werden kann.


    Haken: Nutzen sehe ich zum Heranziehen von Gegenständen, ggf. Einreißen usw., außerdem ggf. auch zum Hochziehen des Anwenders in unwegsamem Gelände, außerdem auch zum "Herausbrechen nach außen" von eingeschlagenen Scheiben, das meist "Ausräumen" genannt wird.

  • Nur mal so ins Blaue geraten:


    Wenn man das Beil zwischen Griff und dem dahinter liegendem Haken an die Oberkante einer schmalen Wand (oder ähnlichem) einhakt, kann das Beil durch die gerade Griffrückseite nicht nach vorn wegkippen. In dem Fall könnte man das offene Loch als Seilführung nutzen um etwas leichtes nach oben zu ziehen. Das müsste man aber mal testen. Vielleicht kippt das Beil dabei seitwärts weg.

  • Klingt logisch, aber ich glaube, dass die Axt nicht fixiert bleiben wird. Sie wird baumeln wie ein Kleiderbügel ;)


    Vielleicht ist dieses Loch ja auch irgend ein Spezialschlüssel, oder man kann etwas öffnen oder schließen damit. Der genaue Zweck wird uns wohl nie einfallen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Der genaue Zweck wird uns wohl nie einfallen.
    Nicht so schnell aufgeben Männer.
    :)


    Mal überlegen...
    Ich müsste eventuell mal in einem Feuerwehrforum posten...
    Die müssten das Teil doch kennen...???


    Gruß FM

  • Das nehme ich auch an....


    Es könnte sich auch um eine Sollbruchstelle handeln (gegenüber vom Drahtbrecher), damit man die Beilschneide abbrechen kann, sobald das vom Gesetzgeber verlangt wird :thumbup:

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!