Raidfire Spear Batterie-Warnung / Laufzeit

• probieren geht über studieren...

da eigentlich auch ungeschützte LiIon-Akkus in meiner Raidfire eingesetzt werden sollen, war es mir wichtig an Informationen bezüglich einer etwaig vorhandenen "low voltage" Warnung zu kommen.

Aus einem Beitrag des US-"Generalimorteurs" im cpf geht hervor, daß die Lampe über keine "low voltage"-Warnung verfügt.

Wohingegen in einem deutsch-sprachigen Review in pdf-Format von einer solchen Funktion die Rede ist- zumindest die überarbeitete Version betreffend.

Habe es gerade mit zwei frisch geladenen 18650 (TrustFire; 2400mAh) ausprobiert. Bei einer Zelle hatte ich die Schutzschaltung entfernt.

In beiden Fällen war die Laufzeit auf high knappe 80 Minuten. Die geschütze Zelle schaltete nach 78 Min. bei ca. 2,9V (unbelastet) ab.

Bei der ungeschützten Zelle fing die Lampe nach ca. 77Min. an zu blinken (high/low). Zu diesem Zeitpunkt lag die Spannung der unbelasteten Zelle bei rund 2,8V.

Gut möglich, daß es sich bei dem blinken um einen Artefakt der Regelschaltung handelt und nicht um ein absichtlich implementiertes feature. Ist aber eigentlich egal- Haupsache sie blinkt! Ob der Akku nun bis 2,9 oder bis 2,8V leer gesaugt wird, sollte eigentlich den Kohl nicht fett machen. Wichtig ist es bei beginnendem blinken wirklich umgehend zu wechseln. Immerhin bleiben einem noch einige Sekunden low-Licht um sich einen frischen Akku zu greifen. Bei den geschützten Zellen ist eben schlagartig "Nacht".

Ein weiteres Thema scheint mir eine augenscheinliche Diskrepanz zwischen Nennkapazität und tatsächlich zur Verfügung stehender Kapazität zu sein...

Gruß,

Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!