Review: Maxpedition Active Shooter Bag Pals Front

• Dann will ich mich auch mal an eine kleine Review wagen. Ich mach das zum ersten Mal, also lasst mich leben!

Ich habe den Shooter Bag vor ein paar Wochen bekommen und nach häufigem Tragen, kann ich auch was zu dem Teil sagen. Ich denke jedoch, dass Bilder hier hilfreicher sind.
    Zur Erklärung (ich kannte den Ausdruck noch nicht): ein Active Shooter ist im Grunde ein Amokläufer, der schwer bewaffnet um sich schießt (à la Littleton). Der Shooter Bag soll es ihm nicht einfacher machen, sondern ist für den Polizisten gedacht, der am Ort des Geschehens ankommt und dann den Shooterbag mit Munition usw. vollstopft um sich dem entgegen zu stellen.

http://www.maxpedition.de/shop…TER-BAG---PALS-FRONT.html

Daten:
    Hauptfach: 22,9cm X 22,9cm X 7,6cm (zum Vergleich Hauptfach des Jumbo: 23X23X7,5cm )
    Frontfach: 22,9cm X 20,3cm X 3,8cm
    Pals Front: 4 (horizontal) Reihen à 6 Schlaufen
    Seiten (beide gleich): 3 Reihen à 2 Schlaufen
    Zudem kleine Schlaufen für zB Karabinerhaken
    Material: 1000 Denier Nylon
    Innenauskleidung: Klett
    Farbe: hier Foliage

Zusatzlich auf den Bilder: M-1, Hook and Loop Admin, Janus, Single Sheath, Double Mag holster, Triple Mag Holder

Ich hatte die Tasche nun einige Male dabei und ich finde sie echt gut. Ich hatte vorher ein MP Jumbo und ein MP Larkspur. Die Jumbo fand ich oft von der Grundfläche zu groß (da wo der Gurt ansetzt). Die Larkspur ist ne andere Liga, die frisst den Jumbo im Ganzen (ohne Probleme). Der Active Shooter Bag ist eine gute Alternative zum Jumbo, wie ich finde.

Das Hauptfach des Shooter Bags und das des Jumbos sind von den Zahlen her ziemlich gleich groß. Vom Gefühl her ist das des Shooter Bags jedoch deutlich größer. Da ich mir das auf Bildern meistens nicht so gut vorstellen kann, hab ich für die Fotos mal was reingesteckt, was wohl die Meisten kennen und die Größe nicht mehr nur aus Zahlen besteht.
    Den Shooter Bag kann man entweder so nutzen wie er kommt oder je nach belieben und Anwednungszweck / Vorhaben wie alles Andere von MP kombinieren. Dies zum einen durch die Pals und zum anderen durch das Flauschklett im Inneren.

Der Schultergurt hat eine SRB, was das schnelle Ablegen/Abwerfen der Tasche ermöglicht. Die Schnallen sind mit denen der MP Janus kompatibel.

Den Hüftgürt habe ich als erstes abgenommen, ist aber auf dem Rad sinnvoll damit die Tasche nicht rumschwingt und auch schnell wieder dran. Er wird durch die Schlaufe an der Rückseite gezogen und dort mit Klett fixiert. Man kann ihn bei Nichtbenutzung komplett in der "Tunnelschlaufe", durch die er gezogen wird, verstauen.
    Danach habe ich das Schulterpad abgemacht. Das mache ich nur ran, wenn das Gewicht des Inhaltes steigt. Der Gurt ist ansonsten breit genug um die Tasche auch so komfortabel tragen zu können.

An der einen Seite habe ich eine Single Sheath angebracht, auf der anderen Seite eine M-1. In den Gurt habe ich die Janus integriert.
    Im Hauptfach ist das Double Mag Holster fixiert, in der Fronttasche das Hook and Loop Admin Insert und der Triple Mag Holder.

Negativ:
    Ich finde den Preis für das Täschchen etwas hoch. Und die Reisverschlüsse haken manchmal. Das liegt an den Nahträndern der Klettflächen. Zudem könnte sie für meinen Geschmack 5cm länger und 5cm breiter sein.

Fazit: Als EDC-Tasche ist sie eine Empfehlung wert. Wer immer viel Zeug dabei hat, dem wird sie zu klein sein. Die Verarbeitung ist wie bei allen MP- Artikel sehr gut. Die Nähte sind sauber und solide.

Zu den Bildern:
    Zur Verdeutlichung des Volumens auf einem Bild mal drei Bierflaschen übereinander, wobei noch etwas Platz war. Auf dem anderen drei Tetrapaks à 1L und ein Bierpulle. Außerdem ein Bild mit einer 1,5L Pet Flasche. Die passt diagonal gerade so rein (das geht nicht mit allen), wobei natürlich noch reichlich Platz bleibt.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit!
    Konstruktive Kritit nehme ich gerne entgegen.

Danke und viel Spaß beim Lesen und gucken

• Durch das Flauschklett lassen sich auch mit Hakenklett (gibts im Baumarkt) versehene Gegenstände in die Tasche "kleben". Ich hab das mit einer kleinen Metaldose und einer Dose Zahnseide gemacht. Das geht sehr gut, so kann man die gesamte Höhe der Tasche nutzen und es fliegt nicht alles lose rum.
    Auf dem ersten Bild hier und dem letzten oben ist die Condor Outdoor Softshell in die Tasche gequetscht. Damit war das Hauptfach voll... Es zeigt aber, dass sich die Tasche noch etwas dehnt wenn man will.
    Das Messer ist ein BRKT Gunny.

• Tolles Review , danke dafür. :thumbup:

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Toller Bericht und gut gemachte Fotos. Und ja leider, die MP - Sachen sind teuer. Aber sie sind es wert.

Mein Jumbo wurde gestern von einer Dame aus der Modewelt befingert und für Erstklassig verarbeitet befunden. Außerdem hat sie festgestellt, dass die Modemarke "George Gina & Lucy" das gleiche Material für ihre Handtaschen verwenden, die Nähte aber nicht so toll verarbeiten. Ich bin fast weggekippt vor lachen... :rofl:

• Ich hab mir hauptsächlich zum Transport einer Flasche noch einen Rollypoly an den ShooterBag gemacht. Eine normale 1,5l PET Flasche guckt wie man sieht etwas raus. Mit den elastischen Bändern kann man die Öffnung aber verkleinern und die Flasche sitzt so ziemlich sicher. Eine Nalgene passt wohl perfekt rein. Es ist die kleinste Variante des Rollypoly.
    Statt der Flasche kann man natürlich reinstecken was man will.
    Eine sehr sinnvolle Ergänzung.

• Ich kann den ganzen Maxpeditionkram nicht mehr leiden und mag auch NICHTS mehr sehen !!!

Jedes mal wenn ich im Globetrotter vor den Regalreihen stehe, fällt mir auf was ich alles noch brauchen könnte.

Meine Ehefrau lacht mich mittlerweile nur noch aus, weil sie wohl den einzigen Mann erwischt hätte, der mehr "Handtaschen" besitzt als die zugehörige Frau.
    Da muss ein Mann dann tun, was ein Mann tun muss, ich hab versprochen, dass nach der Larkspur Schluss ist.

Jetzt kommst du mit dem Shooterbag ... himmelherrgottnochmal :knueppel: ... wie soll man da denn Wort halten können.

Gutes Review

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• @ jacktheknife:
    Die Tasche wird wie ein Messenger Bag getragen. Also wenn die SRB vorne sein soll, dann mit dem Gurt über der rechten Schulter und die Tasche ist dann links an der Hüfte. Sowie auch Jumbo und Fatboy.
    Der Jumbo hat ja eine Schlaufe, mit der man sie am Gürtel befestigen kann. Der Shooter Bag hat einen Gurt dabei (leicht abnehmbar), den man zusätzlich um die Hüfte machen kann, um so die Tasche eng am Körper zu tragen. Man kann die Tasche auch rechts tragen, dann ist jedoch die SRB hinten.

@ RealShadow:
    Sag Deiner Frau, da ist sie nicht die Einzige... :rolleyes:
    Vergleich die Größen der Larkspur mit dem Shooter Bag. Der Larkspur ist schon fast ne kleine Reisetasche, während der Shooterbag eher was für EDC ist. Vielleicht kannst Du Dir so eine sparen.
    Ich hatte auch ne Larkspur. Die war mir zu groß. Da nehme ich lieber nen Rucksack.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Meiner, ein wenig personalisiert :)

Patchbefestigung, wie geht das? Ein Foto sagt mehr als tausend Worte ;)

Einmal editiert, zuletzt von redled ()

• Zusätzlich zu meinem EDC - Gerödel und der "Standartbewaffnung" muss halt auch noch ein Netbook mit Kabelsalat und Schutzhülle in die Tasche.

Ich werd wohl im Globetrotter mal "Anprobieren" müssen.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich hab mir hauptsächlich zum Transport einer Flasche noch einen Rollypoly an den ShooterBag gemacht. Eine normale 1,5l PET Flasche guckt wie man sieht etwas raus. Mit den elastischen Bändern kann man die Öffnung aber verkleinern und die Flasche sitzt so ziemlich sicher. Eine Nalgene passt wohl perfekt rein. Es ist die kleinste Variante des Rollypoly.
    Statt der Flasche kann man natürlich reinstecken was man will.
    Eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Wie bringt man denn den Pollypoly an? Nur mit diesen Short TacTies - 7.6 cm (3'') oder besteht noch ne andere Möglichkeit? Ich habe zwar kein Shooter Bag sondern den Remora als EDC Gerödeltasche, würde aber gern ab und an mal das "Flaschenproblem" lösen, speziell die 1,5l Wasserflaschen sind für mich die richtige Größe, auf deinen Bildern sieht das sehr vielversprechend aus ... allerdings ist mir die Tac Ties Variante zu "kompliziert" um sie nur ab und an mal anzubringen.

Gruß Gerd

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

• @ Kayman
    Ich habe den Rollypoly mit einem 3'' Malice Clip angebracht Der Clip war aber nicht dabei.
    Mit dem Rollypoly kommt ein kleiner Clip, der mit den Schlaufen kompatibel ist, die man im ersten Post auf dem dritten Foto erkennen kann. Der mitgelieferte Clip hät aber keine Flasche. Mit einem Malice Clip geht das sehr gut.
    Mit den Maxpedition TacTies habe ich keine Erfahrung.
    Ich hoffe das hilft, sonst frag gerne nochmal nach.

@ Redled
    Super Idee! Deine PatchbefestigungsSolution ist echt Spitze! Vor allem, dass man an der Tasche nichts ändern muss! :thumbup:
    Solche Männer braucht das Forum!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

2 Mal editiert, zuletzt von judge1401 ()

• Hatte gestern erst überlegt wie ich mein Death-Card-Patch an mein neues Backpack bekomme !!!

Und da Surf ich grad so durch die Beiträge und stolpere über deine zwar einfache aber aufjeden Fall geniale Idee.

Danke für das Posting ( auch wenn es schon einige Tage alt ist ) :thumbup: LG N...D...

• Hi nochmal,

hat super geklappt !!! Danke nochmal für die coole Idee !!!

Arcteryx / Propper BackPack jetzt mit TAD Gear Death-Card-LED-Patch.
    Safty First ;) auch beim Taktischen Wandern ;)

LG N...D...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!