Dann will ich mich auch mal an eine kleine Review wagen. Ich mach das zum ersten Mal, also lasst mich leben!
Ich habe den Shooter Bag vor ein paar Wochen bekommen und nach häufigem Tragen, kann ich auch was zu dem Teil sagen. Ich denke jedoch, dass Bilder hier hilfreicher sind.
Zur Erklärung (ich kannte den Ausdruck noch nicht): ein Active Shooter ist im Grunde ein Amokläufer, der schwer bewaffnet um sich schießt (à la Littleton). Der Shooter Bag soll es ihm nicht einfacher machen, sondern ist für den Polizisten gedacht, der am Ort des Geschehens ankommt und dann den Shooterbag mit Munition usw. vollstopft um sich dem entgegen zu stellen.
http://www.maxpedition.de/shop…TER-BAG---PALS-FRONT.html
Daten:
Hauptfach: 22,9cm X 22,9cm X 7,6cm (zum Vergleich Hauptfach des Jumbo: 23X23X7,5cm )
Frontfach: 22,9cm X 20,3cm X 3,8cm
Pals Front: 4 (horizontal) Reihen à 6 Schlaufen
Seiten (beide gleich): 3 Reihen à 2 Schlaufen
Zudem kleine Schlaufen für zB Karabinerhaken
Material: 1000 Denier Nylon
Innenauskleidung: Klett
Farbe: hier Foliage
Zusatzlich auf den Bilder: M-1, Hook and Loop Admin, Janus, Single Sheath, Double Mag holster, Triple Mag Holder
Ich hatte die Tasche nun einige Male dabei und ich finde sie echt gut. Ich hatte vorher ein MP Jumbo und ein MP Larkspur. Die Jumbo fand ich oft von der Grundfläche zu groß (da wo der Gurt ansetzt). Die Larkspur ist ne andere Liga, die frisst den Jumbo im Ganzen (ohne Probleme). Der Active Shooter Bag ist eine gute Alternative zum Jumbo, wie ich finde.
Das Hauptfach des Shooter Bags und das des Jumbos sind von den Zahlen her ziemlich gleich groß. Vom Gefühl her ist das des Shooter Bags jedoch deutlich größer. Da ich mir das auf Bildern meistens nicht so gut vorstellen kann, hab ich für die Fotos mal was reingesteckt, was wohl die Meisten kennen und die Größe nicht mehr nur aus Zahlen besteht.
Den Shooter Bag kann man entweder so nutzen wie er kommt oder je nach belieben und Anwednungszweck / Vorhaben wie alles Andere von MP kombinieren. Dies zum einen durch die Pals und zum anderen durch das Flauschklett im Inneren.
Der Schultergurt hat eine SRB, was das schnelle Ablegen/Abwerfen der Tasche ermöglicht. Die Schnallen sind mit denen der MP Janus kompatibel.
Den Hüftgürt habe ich als erstes abgenommen, ist aber auf dem Rad sinnvoll damit die Tasche nicht rumschwingt und auch schnell wieder dran. Er wird durch die Schlaufe an der Rückseite gezogen und dort mit Klett fixiert. Man kann ihn bei Nichtbenutzung komplett in der "Tunnelschlaufe", durch die er gezogen wird, verstauen.
Danach habe ich das Schulterpad abgemacht. Das mache ich nur ran, wenn das Gewicht des Inhaltes steigt. Der Gurt ist ansonsten breit genug um die Tasche auch so komfortabel tragen zu können.
An der einen Seite habe ich eine Single Sheath angebracht, auf der anderen Seite eine M-1. In den Gurt habe ich die Janus integriert.
Im Hauptfach ist das Double Mag Holster fixiert, in der Fronttasche das Hook and Loop Admin Insert und der Triple Mag Holder.
Negativ: Ich finde den Preis für das Täschchen etwas hoch. Und die Reisverschlüsse haken manchmal. Das liegt an den Nahträndern der Klettflächen. Zudem könnte sie für meinen Geschmack 5cm länger und 5cm breiter sein.
Fazit: Als EDC-Tasche ist sie eine Empfehlung wert. Wer immer viel Zeug dabei hat, dem wird sie zu klein sein. Die Verarbeitung ist wie bei allen MP- Artikel sehr gut. Die Nähte sind sauber und solide.
Zu den Bildern:
Zur Verdeutlichung des Volumens auf einem Bild mal drei Bierflaschen übereinander, wobei noch etwas Platz war. Auf dem anderen drei Tetrapaks à 1L und ein Bierpulle. Außerdem ein Bild mit einer 1,5L Pet Flasche. Die passt diagonal gerade so rein (das geht nicht mit allen), wobei natürlich noch reichlich Platz bleibt.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit!
Konstruktive Kritit nehme ich gerne entgegen.
Danke und viel Spaß beim Lesen und gucken