Ein Kinobesuch und lauter Fragen ;-)

  • Ich war Samstag im Kino, Robin Hood und hab nun zwei Fragen.
    1. Weiß jemand was das für Messer waren die Robin und seine Männer trugen? Relativ groß, fast schwertähnlich. Wurden nie gezogen oder gezeigt, machen mich aber neugierig.
    2. In der großen Schlacht am Strand, hat Robin eine Art Hammer mit einer spitzen Seite. Ist das sowas wie der Warhammer(heißt der so?) von ColdSteel?
    Ansonsten fand ich den Film ganz gut
    Bin mal auf eure Antworten gespannt.
    MfG
    A

  • Hallo,


    die Waffe in der letzten Schlacht ist ein sogenannter Rabenschnabel. Vorne Spitze, Hammerfläche auf der anderen Seite, ein Rüstungsknacker, der (in der Form) eigentlich erst ein paar 50 Jahre später dran gewesen wäre soweit ich infomiert bin.


    Die langen Messer, scwher zu sagen, ich hab den Film bisher nur einmal gesehen, muss ich passen aber ich werde darauf achten. :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hallo,


    ohne den Film gesehen zu haben, würde ich jetzt davon ausgehen, dass es sich um ein Sax handelt.
    Wikipedia
    Wurde in verschiedenen Formen, vom 4 Jhd v. Chr. bis ins 14 Jhd n. Chr auf den britischen Inseln verwendet.


    Gruß
    Snake Touch

  • Ich hab den Film gesehen und ja es war so ein Hammer.
    Bei uns nennt man so ein Ding Streithammer aber Warhammer klingt natürlicih viel cooler :D
    In Bravehart wurde auch so ein großer "Geologenhammer" verwendet allerdings sah der von Robin Hood wuchtiger und schwerer aus.

  • Ich konnte am Sonntag den Streithammer vom Schickser bewundern und er ist wesentlich wuchtiger als er auf den Fotos rüberkommt 8o
    Aber super verarbeitet und ein klasse Teil :thumbup:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Da einen Meter Stiel dran, und schon hat man einen schönen Multifunktions-Wanderstab... :P



    ...oder wie lang ist der im Original?

  • Bei Reitern war der Stil so ca 50-70cm lang bei Fußsoldaten auch mal 150-200cm hab ich gelesen. Dann war da oben aber meist ne Spitze dran und man konnte den auch als Spieß verwenden.

  • ja genau das teil von cs hatte ich vor augen ;) aberdas teil vom schickser ist ja um ecken genialer :thumbup:
    bin echt erstaunt (im positiven sinne) vom wissen hier ;)
    wenn jetzt noch jemand was zu den messer sagen könnte :nailbite:

  • In der Mai-Ausgabe von Visier kam ein Bericht über den Film.


    Wenn ich mich recht erinnere, sollte es eine Art Sax gewesen sein und man sah auf einem Bild auch etwas mehr davon.....

  • Schönes Ding! Hast du den über?


    Also wie prohunter schon geschrieben hat, ist er wesentlich wuchtiger wie gedacht. Ich werde mir wohl noch einen kleineren bauen lassen und ihn dann im Sinne was ThomasW einsetzen;O))


    Also ja, er ist über;O))


    Gruß
    Markus

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!