Schärfen eines EKA Nordic W11 - HILFE!?!

  • Hallo Leute,


    ich hab Anfang des Jahres von Jörn ein W11 bekommen. Ich mag das Messer, weshalb es auch oft bei mir benutzt wird. Ein User eben... Bekommen habe ich es in Rasiermesserschärfe, bloß leider ist es mittlweile doch recht stumpf geworden. Ich hab versucht, es mitm Sharpmaker wieder schaf zu bekommen, was leider völlig in die Hose ging... :S


    Nun hab ich mittlerweile rausgefunden, dass die nordischen Messer scheinbar einen bestimmten Schliff haben, den Sharpmaker so einfach nicht hinbekommt. Nun meine Frage an euch:


    Eas kann ich tun, um wieder ein scharfes W11 zu bekommen??


    Schon mal Danke für eure Hilfe!


    Hawk

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • ich habe mal nach dem messer gegoogelt. wie es aussieht hat es einen halbhohen anschliff und eine zusätzliche schneidphase.
    aufgrund dieser schneidphase sollte es also ohne probleme mit dem sm möglich sein das messer auf rasurschärfe zu bekommen.


    sicher das du alles richtig gemacht hast? winkel, nur leichter druck etc.....

  • Genau das hab ich auch gemacht, und die Bilder von der Schneide kamen mir so vor, als würde es wunderbar funktionieren...


    Ich hab mitm SM eigentlich alle meine Messer sauscharf bekommen. Nur bei dem klappt es nicht... Am Stahl wird es wohl nicht liegen, oder?

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • nein, am stahl liegt es nicht.
    streich mal mit den fingerkuppen die flanken zur schneide hin ab. du spürst damit ob ein grad zu einer seite umgelegt ist.


    wenn es das nicht ist, dann markier die phase mit edding und schleif nochmal.
    bin fast sicher das der winkel nicht passt. wenn dem so ist dann entweder mit geduld so lange schleifen bis du den winkel auf 40° hast oder das messer leich kippen um den eka winkel zu treffen.

  • Alles klar, ich dachte mir schon fast, dass es am Winkel liegt! Ich werde es mal probieren, wenn ich zu Hause bin! Danke schonmal!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Genau das hab ich auch gemacht, und die Bilder von der Schneide kamen mir so vor, als würde es wunderbar funktionieren...


    Ich hab mitm SM eigentlich alle meine Messer sauscharf bekommen. Nur bei dem klappt es nicht... Am Stahl wird es wohl nicht liegen, oder?

    ich denk mir das der SM einen anderen winkel hat wie der schleifwinkel vom messer.dann müßtest du, wenn du den SM benutzt, so lange dran rumjuckeln bis die klinge den gleichen winkel hat wie der SM.und sicher hat der stahl einfluß auf das schärfverhalten...

  • und sicher hat der stahl einfluß auf das schärfverhalten...


    eka wird sicher kein dosenblech ausliefern das mit normalen mitteln nicht zu schärfen ist. der stahl ist hier sicher nicht das problem das hawk hat. denke du weisst schon was ich damit sagen wollte...

  • Hi,
    habe gerade mal in die Verpackung zu meinem EKA W11 geschaut. Laut Anleitung gibt EKA einen Winkel von 20 Grad pro Seite an. Ein Nachschärfen mit dem Sharpmaker geht also rein vom Winkel her.



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Also 12C27 bekomme ich mit dem Sharpmaker rasierscharf, am Stahl kann es nicht liegen. Und am Winkel offensichtlich auch nicht.
    Als Bootsmann Rat testen und Edding auspacken und überprüfen ob du irgend etwas beim Schleifen falsch machst.

  • Ich würde mal sagen du hast genau das Problem,dass ich auch ne Zeit hatte ,bevor ich draufkam worans liegt.


    Nämlich,dass das Messer wohl am Band geschliffen wurde und dadurch eine ballige Schneidkante entstand...


    Martin zeigts hier wie das aussieht :
    http://www.blade-systems.de/html/der_schliff.html


    !!! MIT dem Unterschied,dass bei SEINEN Messern das Problem nicht auftritt... Hab ja 1-2 von ihm !!!!!


    Wenn du dann mit den SM drangehts kann der gerade Stab garnicht plan aufliegen und daher musst du dann den Winkel soweit abändern bis es klappt.


    "Einfacher" ist die Mousepadlösung:


    http://knol.google.com/k/night…ed-knives/1m7g1s1evq3nd/2


    Kann einem jedenfalls ziemlich auf die Nerven gehen,ich kenn das ,darum wärs vielleicht einfacher,du lässt es dir von wem mit ner Nasschleifmaschine umschleifen od machst es selbst mit Lansky od sonst irgendetwas was eben die Flanken flach macht...


    Kann auch falsch liegen :tellem: aber bei vielen Messern wo ich das Problem hatte war das eben wie gesagt der Grund wiesos am SM nicht gut ging


    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Leute, erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps...! Heute habe ich auch Zeit, das ganze mal zu testen. Wenn sich das mit dem balligen Schliff bewahrheiten sollte, werde ich wohl oder übel das Ding mal zu Jürgen Schanz schicken müssen umd mit mal nen Flachschliff verpassen lassen, denn ballig schleifen wird mir wohl nicht liegen.


    Aber die Idee mit dem Edding ist klasse, das werde ich nachher mal testen und berichten, was dabei rausgekommen ist!


    VG

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • :waiting: hmpf... so eine Sch....


    Also, ich hab die Idee mit dem Edding nachgemacht, scheinbar ging das angemalte auch weg, aber das richtig Scharfwerden (--> Rasierschärfe) hat sich leider noch nicht eingestellt. Ich habe den Tipp von Bootsmann befolgt und siehe da, es bildet sich kein Grad (oder Grat?!) zur anderen Seite... Toll... X(


    Was aber merklichen Qualitätszuwachs gebracht hat, war das Reinigen der Stäbe 8o !Gerade die weißen Stäbe neigen ja zum Zusetzen!
    Ich werde mich den Abend über nochmal mit dem W11 beschäftigen...


    Sonst noch wer Tipps (außer es zu Herrn Schanz zu schicken...)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Nein schick es nicht weg. Wo kämen wir da hin wenn man sein stumpfes Messer immer gleich versendet damit es jemand schärft....
    Das bekommst du schon hin!!!


    Wenn alles nichts bringt ist es vermutlich so das dein Messer für die relativ feinen Stäbe nom SM zu stumpf ist. Der SM ist ja auch mit den Standard Stäben eher ein Scharfhalter und kein Schärfer.


    Folgendes:
    Beklebe die flachen Seiten der SM Stäbe mit grobem Schleifpapier, damit ist der Abtrag größer und du bekommst schneller einen Abtrag der sich bemerkbar macht.
    Die Diamantstäbe von Spyderco machen ja nichts anderes nur das sie viel Geld kosten.


    Es kann wirklich nur daran liegen das du etwas falsch machst bzgl Technik und Winkel, was ich jetzt einfach mal ausschließe, oder eben das Messer extrem stumpf ist.

  • werde das heute noch mal mit deinem Tipp probieren.


    Ich übrigens festgestellt, dass der Schleifwinkel auf der einen Seite wesentlich steiler ist, als auf der anderen Seite. Denn auf der anderen Seite liegt das Messer top an beim Schärfen! Somit scheint die Geometrie irgendwie was abbekommen zu haben!


    Aber die Idee mit dem Schleifpapier ist gut! Werde ich mal testen!


    (BTW: Post Nr.100!! ) :D

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Sonst schickst du es her und ich lass mal die Tormek ran.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wenn einer auf dem Markt mit einer Balligen Schneidfase kommt,dann lege ich die Klinge Plan an der Kannte auf und Schleife mit den Braunen Stäben mit der Hand in einem schärferen Winkel als 15 ,dann ziehe ich die Klinge solange über die Braunen Stäbe bis sie anfängt zu Rasieren und dann erst auf die Weißen.
    Wenn du das so machst,brauchst du kein Schleifpapier und leider auch keinen Jürgen.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • @ Revierler: Vielen lieben Dank für dein Angebot! Wenn garnichts geht, dann melde ich mich auf jeden Fall, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt! :D


    Ich hab heute Schleiffließ besorgt und werde morgen mal sehen, was sich machen lässt!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!