"Garfields" Kralle

• Mein neues Neck Knife das mich von nun an täglich begleiten wird...
    Sauscharf und für alle täglichen und auch nicht alltäglichen kurzen Cuts bestens geeignet.

Stahl: 12842
    Stärke: 6mm
    Länge gesamt: 12cm
    Länge Klinge: 5,3 cm; Flachschliff
    Schneidphase: je 20° Winkel und im Anschluss poliert

Oberfläche wurde geschliffen und danach mit Kaffee behandelt. Schimmert in allen Regenbogenfarben...

Hoffe es gefällt :)

DSCF2689.JPG
    DSCF2690.JPG
    DSCF2691.JPG
    DSCF2694.JPG
    DSCF2697.JPG
    DSCF2693.JPG
    DSCF2698.JPG
    DSCF2699.JPG
    DSCF2700.JPG

• Auch wenn Wharncliff nicht so mein Fall ist, hierbei paßt es! :D

Sieht sehr stimmig aus, und den Stahl mag ich sowieso... :whistling:

• Vielen Dank für eure netten Kommentare :thumbup:

Bzgl. der Dimensionierung muss ich dazu sagen, dass ich bewusst das Griffloch etwas ausgewachsener gestaltet habe. Es entspricht genau dem Durchmesser einer 2 eur Münze.
    Im Winter trage ich meisst dünne Handschuhe und auch da soll das Messer fix zur Hand sein wenn mal schnell was geschnitten werden muss.

• Finde es sehr gut, daß Du das bedacht hast. So weit sind einige Serienhersteller nicht :)
    Für die "Stressfestigkeit" beim Griff spielt der zusätzliche Platz keine Rolle, man kommt auch im Winter in den Griffring, außerdem reduziert das bei einigen Anwendern auch die Angst, im Notfall nicht aus dem Ring herauszukommen, z.B. bei Stürzen usw.
    Wie ist denn die Handlage oben hinten an den Kanten? Da könnte ich mir so eine Lösung wie bei Reeve mit gerundeten Kanten gut vorstellen, falls man so etwas selbst hinbekommt.
    Bei den Kampfkunstklingen aus Nepal, die ich mal getestet habe, war der Klingenrücken auch so "dachförmig" gerundet.
    Sieht sehr harmonisch und irgendwie "organisch" aus und würde im Griffbereich nicht an den Kanten so eindrücken...

• Micha die Handlage ist für so ein kleines Messer ganz gut. Stunden lang damit Arbeiten möchte ich nicht, aber dafür ist es auch nicht da...
    Die Kanten sind bereits leicht gerundet. Man kann das selbst ganz gut machen indem man den Rohling hochkannt in den Schraubstock spannt.
    Dann ein ca 1cm breiter und ca 20cm langer Streifen Schleifleine über den Klingen oder Griffrücken spannen und dann abwechselnd rechts links nach unten "boxen". Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll :D

Man braucht dafür aber schon etwas Geduld den der Abtrag ist nicht so wie bei einer Maschine.

Ich mach nacher evtl noch ein paar Detailaufnahemen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!