Was erwartet ihr von nem günstigen EUR 30 handgemachtem Messer?

• Hallo,

ich hänge mich einfach mal hier an. Hatte von zingzong ende letzten Jahres zwei kleine Fixed bekommen. Als ich am Wochenende das Senfglas im Kühlschrank stehen sah, kam ich auf die Idee, den beiden kleinen Usern ein neues Finish zu verpassen.

Einfach den Senf in gwünschten Formen auftragen und ein paar Minuten drauf lassen. Dieser ätzt sich in die Oberfläche. Dies ergibt interessante Muster, welche auch recht dauerhaft bleiben.

Hier leider nur ein schnelles Bild:

gruß
    Sebastian

Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

Einmal editiert, zuletzt von basti ()

• Ich könnte mir vorstellen, diese als Beil gut benützen zu können. Mit dem Führen allerdings, dürfte es etwas zu schwer sein... ?(

• Man vergleiche Größe des Messer mit der Dicke des normalen 550er Paracord :D

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Hi,

das ist glaube ich egal. Ich hatte mittelscharfen. Ich würde vielleicht keinen süßen Senf nehmen.

Bei den Messern handelt es sich jedoch um nicht rostträgen Stahl. Einfach Senf in gewünschtem Muster auftragen unf vielleicht 10-20 min. warten. Die dunklen Linien ergeben sich am Rand des aufgetragenen Senfes. In der Mitte wird es nur ein kleinwenig dunkler.

In natura siehts ziemlich klasse aus und man kann dem Messer schnell und einfach ein schönes Finisch verpassen. Mit einer Spritze lässt sich der Senf vielleicht noch feiner/ genauer auftragen.

gruß
    Sebastian

• Danke für die schnelle Antwort !

PS: Bin bisher nur Bewunderer und Anwender von Messern. Ganz ehrlich hatte echt überlegt, ob das eine verars... ist.

#0259 Titan
    Kopportunist #0259

• Ach ja... zu den Erwartungen an ein 30 EUR Messer:

Es soll scharf sein.

Sehe ich auch so, ein sauberes Finish ist bei solchen Preisen nicht zu erwarten, obwohl deine kleinen Messerchen sehr gelungen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Zum Thema preiswerte handgemachte Messer ist mir diese Homepage aufgefallen http://ecosknives.com , gibt auch einige Videos auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=oAQVsWjBhAA .

basti gute Idee mit dem Senf mit ansehnlichem Ergebnis!

• Nachdem ich weiter oben schon mal reingerufen hab ohne zum Thema beizutragen:
    Für 30 € erwarte ich von einem Messer: Einen passablen Stahl mit Typenbezeichnung, einen Griff oder Paracordwicklung. Das Finish hat eher was mit der persönlichen Note zu tun, das lässt sich in € schwer ausdrücken. Deine "Garantie" lässt sonst keine Wünsche offen.
    Wenn sich dein Angebot erstmal rumsprechen wirst du, Fred, den Preis aber vor lauter Arbeit nicht mehr halten können und weiter oben ansetzen müssen. :thumbup:

• auch von einem dreissig Euro Messer kann man erwarten dass es schneidet und stabil ist (das setzt nur eine gewisse Materialstärke und einen Messerstahl voraus). Desweiteren ist es wohl so wie einer meiner Vorredner schon anführte, bei steigenden Bestellungen wirst Du diesen Preis nicht halten können oder Du kannst nur gewisse Kontigente schaffen (das hört sich im Bezug auf handgemachte Messer fürchterlich an). Ansonsten gefallen mir deine Messer sehr gut, ich kann mich mittlerweile sogar mit kleineren Griffen anfreunden. Ich wiederhole mich zwar immer wieder mit dem Zitat von John Seymour, Heute fragt man "Wieviel kann ich für mein Produkt bekommen" und nicht mehr "Wieviel ist mein Produkt wert?" Solange noch Leute Messer in dieser Preisklasse anbieten verliere ich nicht die Hoffnung. Die anderen bestehen ja auch nur aus Stahl mit einer Schnur oder einem Stück Plastik als Griff, von Ausnahmen natürlich abgesehen. Natürlich ist das eine Frechheit von mir, aber manchmal kommt das bei mir sehr gut eingesperrte Böse doch irgendwie aus seiner Zelle heraus. Ich kann es zwar wieder schnell einsperren, aber währenddessen überschüttet es mich nicht wie andere böse Geister mit Beleidigungen sondern ruft mir dauernd die Preise für rohen Werkzeugstahl zu den die Stahlwerke für ihre Arbeit bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte. Entschuldigung, ich weiche total ab, wie schon angeführt gefallen mir deine Messer sehr gut und der Preis ist eine sichtliche Erholung für meine Augen.

Viele Grüße und weiterhin gute Ideen (aber ich denke daran mangelt es Dir nicht)

Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!