Böker Plus – Rhino... Design by Jesper Voxnæs
Jesper Voxnæs ist ein Designer und Messermacher aus Løgstrup, Denmark. Seine Messer sind außergewöhnlich und zeichnen sich durch ein sehr homogenes Design mit sehr schöner Linienführung aus. Jesper ist ein lockerer Typ aber auch sehr konsequent in der Ausführung seiner Customs.
Zwei seiner Designs, das Pry-Mate und Pry-Mini, sind ebenfalls bei Böker als Serienversion erhältlich. Diese werden jedoch in der Solinger Manufaktur von Böker hergestellt.
Ein Testbericht der beiden Modelle ist hierzu finden.
Das Pry-Mate zeichnet sich mit 7mm Klingenstärke durch extreme Robustheit aus. Das Pry-Mini ist ein kleiner 5mm starker Bolide für die Hosentasche.
Das Rhino ist ein kleines universelles feststehendes Messer. Auffällig ist seine ausgeprägte und geschwungene Sheepfoot-Klinge. Und der erste Blick lässt vermuten, dass der Spass beim Schnitzen und Arbeiten mit dem kleinen Nashorn nicht auf der Strecke bleibt.
Zunächst einmal ein Blick auf verschiedene Varianten des Rhino von Jesper Voxnæs selbst:
vk_003.jpg
Luxusversion mit Damast von Devin Thomas.
Genehmigung seitens des Urhebers VOX Knives zur Veröffentlichung liegt vor. Special Thanks to Jesper.
Das Rhino erscheint unter dem Label Böker Plus. Dies bedeutet, dass das Messer in Fernost hergestellt wird. Das heisst jedoch nicht zwingend schlechtes. Messer wie das Pohl Force Hornet oder diverse Spydercos zeigen die mögliche und hohe Fertigungsqualität auf.
Technische Daten:
- Klingenlänge: 7,7 cm
- Schneide: ca. 6,7 cm
- Gesamtlänge: 15,4 cm
- Griffstärke: max. 1,6 cm
- Klingenstärke: 4mm
- Finish: Längssatinierung, Hochglanzpoliert
- Stahl: 12C27
- Griffschalen: rotes Fiber mit schwarzem G10
- Gewicht: 107g (Herstellerangabe)
- Kydexscheide
Das VOX-Rhino wird in dem bekannten schwarzen Böker Plus Karton geliefert.
Mit gut 15,4 cm ist das Messer kompakt ausgefallen. Auf den Produktfotos wirkt es etwas größer. Dies birgt jedoch aber auch die Chance, ein gutes EDC zu sein.