Nachdem ich bei meiner Resteverwertung nicht weiterkomme (ich krieg die Löcher für die Griffbefestigung nicht in den Stahl) und auch noch niemanden gefunden habe der mir die Klinge wieder härtet.
Habe ich aus lauter Frust was neues angefangen.
Der Stahl ist ein geschmiedeter Klingenrohling den mir Roman mal überlassen hatte.
Dazu Griffstücke die ich günstig erworben hatte.
Der Grobschliff steht, jetzt geht es ans Griffbefestigen Anpassen und an den Feinschliff.
Ist das erste mal dass ich mich an einem größeren Messer versuche.
SSL24606.JPG
SSL24607.JPG
SSL24608.JPG
Neues Projekt
-
-
Hi,
das wird bestimmt ein schöner User
hast Du noch ein paar Daten für uns? Klingenlänge/dicke usw.
Viel Erfolg und Spaß beim Basteln
Gruß Chris -
Gerne
insgesammt ist es 26 cm lang.
die Klinge hat derzeit eine Länge von 13 cm
Dick ist es 5 mm
und die Klinge hat eine Breite (an der breitesten Stelle) von 4.2 cm.
Ist also schon ein Klopper. Ich überlege noch ob ich es auf 12 cm Klingenlänge kürze, aber vermutlich lasse ich es so. -
Sieht nach einem tollen User aus, gefällt mir total gut!
-
Hendrik das wird super
Und lass es so wie es ist, blos nix kürzen... -
so der Schliff ist so weit fertig, vielleicht mach ich noch etwas im Finish aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ein Teil der Schmiedespuren hab ich drann gelassen, man soll ruhig sehen, dass das kein einfacher Rohling war sondern von Romen (mit Schweiß und Blut) geschmiedet wurde. Hat noch ein rustikales Filework bekommen als Daumenauflage und neh leichte Fehlschärfe.
Löcher für Griffe sind dran, Gewinde ist geschnitten und zusätzlich habe ich noch zwei Löcher zur Gewichtsersparnis reingemacht, das Messer soll etwas Klingenlastiger werden, um die Hackqualitäten zu verbessern.
Gebissen hat es mich auch schon.
Vielen Dank auch für den Zuspruch, dass macht Mut weiterzumachen.
SSL24609.JPG
SSL24610.JPG
SSL24611.JPG -
Sieht aus als wenn das ein schöner Bushcrafter wird
Die Klingenform ist für vielseitige Aufgaben zu verwenden und das gefällt mir
Dann noch ne Kydex mit Firesteel
Mach weiter soGruß CHRIS
-
so kleines Update Griffschalen sind angepasst und der Schliff passt auch so weit.
[gallery]3325[/gallery] [gallery]3326[/gallery] -
mir gefällts!
sieht nach nem guten User aus.Lg
-
Nachdem ich bei meiner Resteverwertung nicht weiterkomme (ich krieg die Löcher für die Griffbefestigung nicht in den Stahl) ...]
Löcher bekommst Du so in den gehärteten Stahl:
Wenn möglich besorg Dir in einem Werkzeugbau einen Hartmetalbohrer, oder im Baumarkt einen Gesteinsbohrer den Du mit einer Hartmetalschleifscheibe nachschleifst.
Gesteinsbohrer sind üblicherweise nicht wie Metallbohrer geschliffen.
Mit wenig Umdrehungen (zB Bohrerdurchmesser 8mm mit etwa 200 Umdrehungen), guter Wasser-Ölkühlung, gefühlvollem Druck und viel Geduld kannst Du dann ein Loch reinbohren. Gewindeschneiden geht nicht.
Du kannst aber auch einen Dremel (oder Ähnliche) nehmen und das Loch vorsichtig reinschleifen, dazu brauchst Du aber einige Schleifstifte.Geht nicht - gibts nicht, geht immer irgendwie.
LG
Voitsberg -
Das mit dem gehärtetem Stahl habe ich inzwischen hinbekommen, mit nem Betonborher wie vorgeschlagen.
Gewinde habe ich auch eins reinbekommen, auch wenn zwei Gewindeschneider drauf gegangen sind.
[gallery]3429[/gallery] [gallery]3432[/gallery] [gallery]3431[/gallery] [gallery]3430[/gallery] -
So auch die zweite Klinge frisch vom Härten auch hier Sequentiell mit Hammon. Die sieht man aber nicht mehr, da mir die geschwärzte Klinge so gut gefallen hat, dass ich sie nicht mehr geschliffen habe nach dem Essigbad.
Holz gehackt hat er auch schon, durch das Gewicht und die Größe ein richtiger Waldarbeiter bei dem man sich nicht scheut ihn einzusetzen.
SSL24677.JPG -
schön rustikal!
gefällt mir gut.
UND so sollen Hände eines Messermachers aussehen
was mich dran erinnert,dass ich heute auch noch bisschen rumbasteln wollte -
schon wieder ein schönes rustikales Messer fertig, klasse.
auch die Holzgriffschalen, schön gemacht!Gruß Chris
-
Mir gefällt es auch schöne Arbeit mit eigenem Stil
-
Zum Abschluss gabs noch neh Kydex mit Lederüberzug.
SSL24705.JPG -
Etwas verändert hab ich die Scheide noch, jetzt gefällt sie mir gut. Was meint ihr.SSL24706.JPG
SSL24708.JPG -
warum hast Due eigentlich Kydex mit Leder überzogen und nicht entweder Kydex oder Leder?
-
eigentlich bin ich ja Kydex fan. Aber zu dem Messer fand ich passt es nicht so recht. Ich wollte einfach mal experimentieren.
-
Hm, ganz ehrlich, da hätt ich "nur" Leder drumrum gemacht.
Ansonsten, viel Spaß beim Benutzen! Praktikabel schaut das Teil ja aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!