Bootsmann´s Bushcraftknife

  • ich wollte es Dir eigentlich gestern Abend noch sagen, jetzt eben für alle, Eisen3Chlorid-Ätzungen halten auch nicht lange. Es erzeugt innerhalb von Sekunden eine Ätzung, aber die hat auch keinen Ewigkeitscharakter. Mit verdünnter Schwefelsäure verhält es sich ähnlich. Frisch angesetzt und cirka 30 prozentig kocht sie vor sich hin und ätzt natürlich sehr stark auf der Klingenoberfläche, das geht bis zur totalen Schwärze und einem Erzeugen von längslaufenden, wahrhaft reingefressenen, Riefen. Ich habe mal gelesen woher das kommt, ich habs aber vergessen, war anscheinend nicht so wichtig. Wenn man mit dieser Säure Damastklingen ätzt frißt sich die Säure ohne Gnade in jede Vertiefung ein und erzeugt eine derart rauhe Oberfläche daß man wieder abschleifen muß, zumindest legt sie im Gegensatz zu den anderen Ätzmittelchen jeden Schweißfehler frei der es bis an die Oberfläche geschafft hat, das kann allerdings auch eine ganz frustrierende Sache werden.


    Diese "weichen" Ätzungen, ich nenne jetzt einmal die ganze Kaffee- und Zitronensaftgeschichte so, sind eine sehr oberflächliche Oxydation, aber sie haben einen Vorteil, und der wiegt alles andere auf, man braucht keine dieser anderen Teufelssachen. Schwefelsäure und derartige hochgiftige und gefährliche Chemikalien muß man mit äußerster Vorsicht behandeln, sie sind auch verdünnt immer noch mehr als mit Vorsicht zu behandeln, auch ist ihre Entsorgung immer ein Problem, abgesehen von einer sicheren Lagerung. Wohingegen man eine Glas löslichen Kaffee ohne Gewissensbiß wegschütten kann, zur Not kann man ihn ja noch trinken, obwohl ich das eher sein lassen würde, vermutlich wird man irgendwann magnetisch wenn man das oft macht.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Ich habe jetzt diese ganzen Essig-Ätzereien nicht aufgeführt, aber das wurde ja schon besprochen und die Ergebnisse sind auch gut (mit Essigessenz ätze ich auch gern, vor allem hat man dabei wieder eine freie Nase wenn man das Zeug vor dem Ätzen kurz aufkocht)

    panta rhei

  • Wohingegen man eine Glas löslichen Kaffee ohne Gewissensbiß wegschütten kann, zur Not kann man ihn ja noch trinken, obwohl ich das eher sein lassen würde, vermutlich wird man irgendwann magnetisch wenn man das oft macht.


    ...mit Essigessenz ätze ich auch gern, vor allem hat man dabei wieder eine freie Nase wenn man das Zeug vor dem Ätzen kurz aufkocht


    Roman, Dein Humor hat mir den Tag gerettet :)


    Das Bushcraftknife gefällt mir immer besser. Eine schöne Formgebung ohne jegliche Designsünden und noch dazu ein idealer Stahl. Würde mir auch gefallen. :thumbup:

    Busse - Harsey - Hinderer


  • :thumbup:


    einölen nicht vergessen, etz wo die schutzpatina runter ist.
    nicht das du irgendwann nur noch den griff aus der scheide ziehst :rolleyez:


    echt schick geworden, dagegen sieht meins etz richtig schäbig aus :D
    1000.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Ich find dein schaebiges sogar schicker.


    Oller BligBlingKram, genau dat richtige für den Viga :P

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Das sind keine Macken, das sind Charakterpunkte!


    Erstmal lass ich es so, dunkelmachen (das Wort gefällt mir :D ) kann ich es immer noch wieder.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • @Jörn mir gefällt das glänzende auch besser :thumbup: nur mal so am Rande.


    Das dies ein obergeiles Messer ist brauchen wir hier ja erst gar nicht erwähnen :D


    ............................oder doch :whistling: :whistling:

    Gruß Frank

  • Das Kaffeegeätzte gefällt mir persönlich besser. Die ganze Geometrie ist einfach klasse. Wirklich ein geiles Messer und ich glaube je gebrauchter es aussieht desto mehr Charakter bekommt das Ganze.

  • Hey Bootsmann,



    was war zu verkaufen??? Ist schon erledigt und MAL WIEDER ALLES RAUSGELÖSCHT!!!!!!


    ICH HASSE DAS WIE DIE PEST AN NER ALTEN


    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!