Spontan und zwischendurch

• In der letzten Zeit hab ich mich etwas mehr mit anderen Dingen beschäftigt. das Leben besteht nicht ausschließlich aus Messern. Ich hab ein paar Handspindeln zum Spinnen von Hand wie im Mittelalter gemacht und ein paar Nadeln fürs Nadelbinden sind auch entstanden.

Heut war meine Frau in der Hundeschule und ich hatte somit knapp 2 Stunden Zeit.
    In der Werkstatt mal nachgesehen was an Material noch da ist, Säge in die Hand genommen und mal losgeschliffen. So arbeite ich eigentlich am liebsten. Dabei sind zwei Rohlinge entstanden, die in der nächsten Zeit fertig gemacht werden. Der eine ist/war ne Feile, der andere ist aus D2. Klingenlängen 11 bzw. 10 cm. Was genau draus wird, mal sehen ...

Und nebenbei bin ich noch an 3 neuen Flöhen dran ...

Bild 075.jpg

Bild 062.jpg

Bild 063.jpg

Bild 073.jpg

Bild 220.jpg

Bild 221.jpg

• Da hast Du ja wieder mal schöne Sachen gemacht...
    ich bin gespannt, wie die Messer aussehen, wenn sie fertig sind,
    auch die Klingenvariationen bei den "Flöhen" finde ich gut :thumbup:

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Die beiden kleineren Flöhe sind mittlerweile ferig zum Härten. Sobald ich noch was habe werd ich sie in die Härterei geben. Hab leider keine Folie mehr, sonst würd ich den 440C auch selbst härten.
    Den Wharncliff-Floh mach ich demnächst auch fertig. Material D2. Welches Finish weiß ich noch nicht.
    Die Ex Feile werd ich wohl mal mit Holz versehen, ich hab geiles Pistazienholz hier ...
    Und das andere große Messer ist noch nicht ganz gar. Da werd ich mich nochmal an den Griff machen. Dann schauen wir mal weiter ...

• Mittlerweile sind alle Flöhe zum Härten fertig, die gehen dann die Tage in die Härterei.

Der erste aus D2 und ist im "Flintstone Finish" gehalten, wie ich es mal nennen will. Der obere der beiden aus 440C ist normal, der untere einseitig rechts angeschliffen.

Das Messer aus der Feile will ich morgen härten. Vielleicht bekomm ich es auch ganz fertig. Alledrings muß ich erst noch festlegen, was an Griffmaterial draufkommen soll. Ich werde aus Grenadill, stabilisiertem Ahorn und grau gesprenkeltem Corian auswählen. Das Filework hab ich vorhin noch weiter nach hinten erweitert, damit der Daumen wirklich gut aufliegt.

Was dann fertig ist stelle ich bei den feststehenden Messern ganz genau vor ...

Und beim Arbeiten hab ich schon ein paar andere Ideen entwickelt. Es wird bald ein Schorty mit ner neuen Klingenform geben ...

• Die Flöhe gefallen mir sehr gut! :thumbup:

Kannst du noch ein paar "in Hand" Fotos machen?

• Danke für die Bilder! :hatsoff:

Die Flöhe sind :thumbup: ! :)

• Nun, heut hatte ich mir vorgenommen, ne Klinge fertig zu schleifen. Ich war aber irgendwie im Ar... und konnte mich kaum konzentrieren. Also hab ich das Ding weggelegt und mich so umgesehen was ich noch so an Resten rumliegen habe.
    Ein Stück D2 gefunden, welches leider für ein Shorty nicht mehr reichte.
    Hab halt einfach was anderes draus gemacht ...

Klingenlänge 8 cm, Gesammtlänge 19 cm. 5 mm dick.

Mal sehen wie es weiter geht ...

• So, damit mir in den nächsten Wochen nicht langweilig wird hab ich heut noch zwei Messer konturgeschliffen. Material unverkennbar aus ein und der selben Feile und 7 mm dick, also was für die die es etwas stabiler brauchen.

Das erste ist fast ein Shorty. Es ist etwas, na sagen wir mal gewachsen. Weniger in die Länge, eher in die Breite ... kommt mir persönlich irgendwie bekannt vor ... :whistling: ;)

Und das andere geht in die Richtung Nesmuk, mir egal ob der Name nun geschützt ist oder nicht. Klingenlänge knapp 7 cm, Gesamtlänge 15 cm.

Wahrscheinlich kommt bei beiden Messern natürliches Griffmaterial drauf. Dauert aber noch ein paar Tage ...

• wirklich schöne Designs!

Sag mal welche Schleifbänder nimmst du zum Schleifen von Feilen?

Die die ich habe sind da immer im Nuh stumpf gewesen

Darum habe ich das" Messer aus Feilen"- Thema abgehakt

Jedoch immer noch einen Rohling rumliegen, der auch aus ner 7mm Feile wäre....

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Echt? Dann schleif mal D2 oder Böhler N390. Da kommen einem die Körner so richtig schön entgegen geflogen ...

Bei Feilen hatt ich noch nie Probleme, egal welche Schleifbänder ich drauf habe.Wie bei Carbonstahl eigentlich üblich. Und bei nem Feilenstahl ist a kaum was drin außer Fe und C.

Die aktuellen Bänder hab ich bei Uwe Dostert hekauft, der kleine Messerladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!