McGizmo flashlights ?

  • Da ich mich nicht so Lampentechnisch auskenne und wirklich nur ein User bin, habe ich folgende Frage:


    Sind die Lampen von McGizmo wirklich so gut?


    Stimmt das Preis/Leistungsverhältniss? Stabil und robust? Oder nur Liebhaberei? :scratch:



    P.S.: Habe als EDC eine JetBeam Jet-III M und bin sehr zufrieden.

  • sind eben kleinstserien mit viel innovation und handarbeit und meistens aus titan. dementsprechend teuer sind sie. ;(


    und die meisten verstauben dann in den sammlervitrinen. ;)


    ich habe keine und bin mit den serienlampen die zur zeit am markt sind (wie z.b. die 47s titan-lampen) voll zufrieden.


    aber es ist wie bei allen liebhaberstücken (messer, autos, uhren, frauen .....) :D . es gibt immer leute die bereit sind dafür mehr geld auszugeben als für eine gutes serienteil.

    Jörg

  • Raban, die Lampen von McGizmo sind ihr Geld wert.


    Ich besaß die LS20 und 27 ebenso wie die PD-S und die SunDrop.


    Reduziert hab ich mich jedoch auf eine Sapphire (die befindet sich in meiner Handtasche) und eine 27LT am Einsatzgürtel.


    Die 27 LT ist fast unkaputtbar. Zweistufig, wird über Drehung des Lampenkopfes eingeschalten und mit zwei RC123 betrieben.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Als User wird die McGizmo nicht besser sein als gute Serienlampen. Wenn du dich aber an Titan, toller Verarbeitung und handgefertigten Customlampen erfreuen kannst, dann sind die Lampen ihr Geld wert.


    Es ist nur nicht so, das du in der reinen Funktion was besseres bekommst als bei einer guten Serienlampe. Schlecht allerdings auch nicht! ;)


  • Sind die Lampen von McGizmo wirklich so gut?


    Stimmt das Preis/Leistungsverhältniss? Stabil und robust? Oder nur Liebhaberei? :scratch:

    HI,


    such im seinem CPF Subforum mal nach "centerpunch".
    Und schau dir an wie die Treiber bei der PD mit Körnerschlägen im Kopf
    befestigt sind. Ähnlich geht er auch bei den Saphir vor.


    "brocken killroy" sollte auch einige interessante Treffer liefern.


    Zu den neueren Lampen kann ich nichts mehr sagen, da gibt es imho besseres,
    egal ob es um Laufzeit oder Helligkeit geht.


    Ausser für Sammler dürfte der Custommarkt im CPF kaum noch interessante Lampen bieten,
    die hatten ihre grosse Zeit als es kaum LED Lampen von Serienherstellern gab.
    Da war eine ARC LS, oder eine FireFly noch etwas sensationelles, und wenn Mac eine Surefire mir 2 Lux III Led´s gemoddet
    hat war das ein Lichtsschwert. Heute sind manche AAA Lampen heller.


    Wert sind sie das was du bereit bist dafür zu bezahlen, Wertstabil sind sie auch einigermassen,
    wenn auch nicht mehr so wie zu Hochzeiten als die Nachfrage höher war als das Angebot.
    Manche Wave steht heute einige Tage, während früher 50 PD´s in 3 Stunden weg waren.

  • Dieser Thread könnte ein sehr interessanter werden, im Moment is er es zumindest schon mal! Im CPF kann man nicht objektiv über McGizmo oder andere heilige Kühe reden, hier schon!


    Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Fan von Don's Lampen, was aber nicht heisst, dass sie jetzt über alles stelle. In den paar Antworten hier wurden schon einige Wahrheiten gesagt...


    Man sollte nicht annehmen, dass die McGizmo Überlampen sind. Vielleicht waren sie es mal, das vermag ich nicht zu beurteilen, meine erste McGizmo habe ich letzten September gekauft. Machen wir mal einen einfach Vergleich, eine 4Sevens Quark 123 XPG-R5 gegen eine McGizmo Haiku XPG-R5. Das sind runde 60$ gegen runde 450$. Ws beide Lampen verbindet, ist helles, weisses Licht, welches vorne raus kommt, bei beiden ungefähr gleich hell, wir werden jetzt hier nicht jedes einzelne Lumen zählen. Beide haben auch einen sehr schönen Beam, der universell nutzbar ist. Wer eine Quark hat und eine Haiku kauft im Glauben, er würde die Quark damit wegblasen, wird masslos enttäuscht sein.


    Kommen wir zu den Differenzen. Die Quark hat ein stabiles Alugehäuse, schwarz anodisiert (es gab sie auch limitiert in Titan, runde 100$), die Haiku ein massives Titangehäuse. Die Quark gibt es mit 2 verschiedenen Ui mit etlichen Disco-Modi, die Haiku hat 3 Modi, ohne Blinklichter. Weiter geht's mit dem Beam, gut bei der Quark, exzellent bei der Haiku, die Quark hat einen chromierten Clip, eine bessere Glaslinse, und einen harten Clicky, während die Haiku mit massivem Titanclip kommt (mit Titanschrauben), einer dicken Saphirlinse und einem McClicky, dem wohl besten Click-Schalter überhaupt. Es ist wie VW Phaeton gegen Maybach...


    Ist die Haiku ihr Geld wert? Rein materiell gesehen ist wohl nichts handgemachtes sein Geld auch nur annähernd wert. Der Preis kommt von der Handarbeit, während die Quark von Robotern und chinesischen Sklavenarbeitern zusammengesetzt wird, macht Don McLeish das alles selbst auf Hawai, direkter Kundenservice inklusive. Customlampen sind für die Leute, die sowas zu schätzen wissen, alle anderen sind besser mit Serienlampen bedient. Die meisten McGizmo liegen wohl in Vitrinen rum, meine auch, muss ich zugeben, ich nutze sie nur zu Hause, allerdings ohne weisse Handschuhe, solche Sammler gibt es auch. Don hält davon überhaupt nichts, er sagt seine Lampen sind Tools, Werkzeuge, und dem werden sie auch gerecht. Man müsste mit dem Panzer über eine Haiku fahren können, das Titangehäuse verschrammt zwar, man kann es aber mit den richtigen Werkzeugen wieder zu altem Glanz zurückbringen, Titan ist einfach ein super Material.


    Also, sagt das Herz es will eine McGizmo, soll es auch eine werden, sagt der Kopf aber er will eine gute Lampe, die ihrem Zweck gerecht wird, dann sieht man sich besser mal bei den namhaften Herstellern um!


    Greets,


    Henk

  • Danke für Eure Beiträge!


    Nachdem ich mich jetzt einmal quer durchs CPF gelesen habe und insbesondere Custom & Modified Flashlights, habe ich mich entschlossen eine Sapphire 25 zu ordern....und auch schon ne Bestätigung bekommen. :)


    Nach meinen Ultrafire`s, Solarforce`s und anderen Lampen ist dies die erste "kleine" Custom! :rolleyes:


    Schaun wir mal! ;)

  • Nachdem ich mich jetzt einmal quer durchs CPF gelesen habe und insbesondere Custom & Modified Flashlights, habe ich mich entschlossen eine Sapphire 25 zu ordern....und auch schon ne Bestätigung bekommen. :)


    Ich habe eine "alte" Sapphire, die 25 ist ein bisschen schwächer, soweit ich weiss, hat eine andere LED. Ausserlich ist sie sehr ansehlich, an die Arc AAA angelehnt, welche ich allerdings nie besessen habe, trotzdem finde ich das Design zeitlos klassisch. Meine hängt am Schlüsselbund, eine McGizmo muss ja wohl in den Einsatz!


    Wenn man weiss, was man da kauft, wird man auch zufrieden damit sein. Es ist eine Schlüsselbund-Lampe, die einen perfekt gleichmässig ausgeleuchteten Beam hat (zumindest meine mit der 3mm LED), gerade stark genug um ihren Dienst zu erfüllen : Das Auffinden von Schlüssellöchern im Dunkeln, respektive den Weg zur Tür sichtbar zu machen. Helligkeit und Throw sind sicherlich nicht der Sapphire ihr Ding,


    Viel Spass damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!