Bw-EPA + MRE „meal ready to eat” billig selbst zusammenstellen

• So , wollt mir „meal ready to eat” und EPAs kaufen um Vorrat aufzubauen , als ich aber die Preise gesehn hab wurde mir schlecht :cursing:

Mal ne Frage is es möglich die selbst zusammenzustellen und zu verpacken? also abwiegen und verschweißen usw.... was kommt rein , was bleibt draußen ?

Hab mir das so Vorgestellt zB. pro Menü/Packung

Sphagetti <----------------------> Alternative ?? wieviel und was genau also Marke und evtl Behandlung ( vorkochen , desinfiziern was auch immer)

Inhalt Orginal und selbstgemachte Alternative

Immer mit dabei sind Streichhölzer, Tabascosauce, Salz, Zucker, Kaugummis,
    Tee oder Kaffee, Kaffeeweisser, Erfrischungstuch, Zellstoff und Löffel.

Welche und wieviel?? 1 Streifen Kaugumi pro Pack und wieviel Salz , welchen Tee , welche Tücher usw.also im Grund das " Spezial Zeug" durch Handelsübliches und billiges/brauchbares Zeug ersetzen , was fehlt bzw muss noch rein ? , und was muss nur einmal Pro 24er Karton rein ?

Tricks ,Teschniken , Sicherheit ( wegen Schimmel / Ungeniesbarkeit )

Fragen über Fragen .....

Denk mir hier sind sicher ein paar Profis die sowas mal gemacht haben oder Ahnung davon haben :thumbup:

Also freu mich auf Anregungen und rege Teilnahme :biggrin:

• Pack rein was Dir schmeckt.
    Nur Lebensmittel die ohne Kühlung haltbar sind.
    Falls Du Fertiggerichte in Aluschalen findest und diese auch schmackhaft sind, würde ich diese nehmen. Sie ersparen Dir den Kochtopf. Einfach auf den Esbitkocher und rein damit.

Kaffee oder Tee, reine Geschmackssache. Nur sollte man die Vorteile eines Kamillentees nicht unterschätzen. Mit dem Zeug kann man sehr gut Wunden reinigen. Auch bei Auabauch ist er ganz gut.
    Zucker wird auch eine Unterstützung bei der Wundheilung nachgesagt. Honig auch.

• Genauso hab ich mir das vorgestellt :thumbup:

Fertiggerichte in Aluschalen lohnen die vom Kosten Faktor her? kosten glaub 1 € aber reicht das? Pro Malzeit Pack 1 so ne Schale
    Wie siehst mit Haltbarkeit aus? .... MRE sind ja 25 Jahre rum Haltbar ... was is da anders

Ich mein die : http://img247.imageshack.us/i/foodtestlechef1xz4.jpg/ von Le chef

Was muss ich noch in 1 Portions Packung rein? Kekse usw

Wieviel gramm Packs Zucker und wieviel Beutel Tee muss in eine Mahlzeit ......

Der Tip mit dem Kamillentee is mal TOP :thumbup: wusst ich zB net.

PS hab da mal schnell en TEST von den Fertiggerichten gefunden : http://www.gac-portal.de/forum…t-(Fertiggerichte-im-Test)

Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• Ein MRE hat eine offizielle Haltbarkeit von 3,5 Jahren (Ja ich weis das man unterschiedlich Ergebnisse findet aber nach 3,5 Jahren schmeist die Army die dinger weg!)!
    Natürlich kann man sie, denke ich, noch gut bis zum 5ten Jahr bedenkenlos essen.
    C-Rations (gab es bis anfang der 80er) waren länger haltbar!

Nun zum eigentlich Thema:

Für persönliche MREs würde ich eher auf "Tütensuppen" und ähnliches zurückgreifen, aufgewertet werden könnte das ganze noch mit Energy-Riegeln, Gewürzen, einzeln verpackte Brausetabletten (Multivitamin) usw. .

Das ganze dann am besten mit nem Folienschweisgerät zusammen eingeschweisst und man hat ein MRE das:

Recht leicht und platzsparend wäre, passabel schmeckt, und GARANTIERT weniger kostet wie ein MRE aus dem Internet!

Wichtig ist meiner meinung auch abwechslung und das der Nährstoffgehalt (Kalorien, Vitamine und Kohlehydrate) stimmt!

Zucker, Salz, Pfeffer, usw einfach irgendwo beim Mäc abgreifen!

Evtl noch ein Päckchen mit mehreren Energy-Riegeln, so einer Brausetablette und der "Letzten Zigarre"(In Alu-Hülle) ,für das Horror-Szenario, auf Cargo-Pocket Grösse zurechtschweissen!

Einmal editiert, zuletzt von flostein ()

• Inzwischen gehen ich und meine Tourenfreunde wirklich nur nach nach Geschmack. Vielleicht kennt ihr die Menues von Real Turmat aus Norwegen, die sind wirklich richtig lecker. Man bekommt vor allem Essen ohne Glutamat, was auf die Dauer einer 14 tägigen Tour einen den Magen verdirbt.
    Mein Favorit ist Kabeljau mit Kartoffeln. Drytech ist super schnell zubereitet und macht richtig satt, solltet ihr mal ausprobieren !
    http://www.fliegfix.com/websho…?kategorie_id=032-000-000

• also....

ich machs nur kurz (hoff ich :rolleyes: )

drytech würd mich auch interessieren is aber sauteuer...oder irre ich da?

mre sind super für einfach so mitnehmen und essen ohne viel rum gepatze
    epa schon bissl schwieriger
    alles ander braucht kocher und wasser damit es was wird
    travellunch sei hier erwähnt
    das wäre ua. auch die össi lösung wenns um mre/epa geht ;)
    sonst bekommst bei uns inzersdorfer dosen und ein brot...und aus :D

es gab da mal eine homepage wo einer alle mre udn epas der ganzen nato soviet und sonstige
    streitkräfte getestet hat..find ich aber jetzt ned so schnell

zu dem gäbe da noch outdoor food
    sehr lecke und haltbar min. 1jahr, kann man kalt essen wenns sein muss.
    is nix anders wie normales essen gekocht und eingeschweist, genial wie ich finde

morgen hoff ich komm ich dazu mehr zu schreiben ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• :dito: Real Turmat ist geiles Zeug und sehr lecker!! Vergiss Travellunch. Wenn Du Dir Deine Sachen selber machen willst, musst Du Dir einen Dehydrator zulegen. Damit kannst Du Deine Lieblingsgerichte haltbar machen. Google mal, oder schau auf http://www.survivalblog.com/ vorbei! Initial eine etwas höhere Investition - auf Dauer aber sinnvoll!

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• und zum Dehydrator noch einen Vakumierer, das wird dann schon etwas teuer.
    Das Müsli von Real ist der Hammer, mit so einer Puddingcreme, geht runter wie Öl.
    Bis dato war Real immer schwer zu bekommen in D, Die hatten, soweit ich weiss, einen Rechtsstreit mit Realkauf, wegen des Namens, weshalb sich Real gänzlich vom deutschen Markt zurückzog. Aus Norwegen bekam man das nur in ganzen Paletten, weshalb wir ( meine Freunde ) dann immer riesige Kisten von Outdoorfeeling.com, aus der Schweiz geschickt bekamen. Der Inhaber von Outdoorfeeling, Max Mühlebach ist echt pfiffig und machte dann imer gute Preise bei größerer Menge.

• :dito: Real Turmat ist geiles Zeug und sehr lecker!! Vergiss Travellunch. Wenn Du Dir Deine Sachen selber machen willst, musst Du Dir einen Dehydrator zulegen. Damit kannst Du Deine Lieblingsgerichte haltbar machen. Google mal, oder schau auf http://www.survivalblog.com/ vorbei! Initial eine etwas höhere Investition - auf Dauer aber sinnvoll!

zum Thema Travellunch, da gibt es diesen Elchtopf, ultrawiderlich ! Die schlimmste Blähung meines Lebens resultierte auf Basis dieser Paste ! Die Pfurze davon stanken nicht einfach nur, die schmeckten sogar schon in der Luft, bah, bis dato wußte ich nicht, das man so verwest stinken und auf Entfernung schmecken kann.
    Des nachts bin ich vom Gestank meines eigenen Pfurzes im Schlafsack mit erstickungsanfällen aufgewacht, bah war das eklig :thumbdown: :cursing: :bibber: :pray: :D

• Es gibt auch Tütensuppen ohne Glutamat! Brühwürfel, Erbswurst usw. wären auch noch ne möglichkeit gewicht zu sparen!

Was auch nicht schlecht ist, wenn man sich so eine Tüten-Salatsoße zum anrühren mit Wasser einpackt - Dann ist der Löwenzahn nicht so fad! :D

Es gibt natürlich einige Skills die einem das (Über)Leben draussen versüßen können, essbare Pflanzen z.b. ein Löwenzahn-Sauerampfer-Zitronenmelisse-Bärlauchsalat mit nem Jogurt-Dressing ein paar Essbare Blüten drüber- Da legst im Restaurant nen 10ner für hin - Draussen ist er umsonst! 8) :D

• Ja, natürlich ist das sehr teuer. Real ist aber imho der einzige Hersteller, der ohne Glutamat auskommt, es gitb bei den auch lactosefreie und glutenfreie Menues, das haben die anderen nicht. Erbstwurst hat Glutamat, soweit ich weiß

• öh Leute warum muss das Futter eigentlich ohne Glutamat und Lactose sein ? Is doch egal oder?
    Ich mein es geht ums Überleben / Notration net Schikimiki Essen....
    Klärt mich auf :biggrin:

• Nach drei Tagen Glutamatfutter, bekomme ich immer so einen sauren Magen, dass ich mich nur noch unwohl fühle. Natriumglutamat reizt den Magen sehr stark und ist alles andere als bekömmlich. Zumal ich es ganz gut finde, wenn eine Speise auch ohne glutaminen Geschmacksverstärker durch guten Eigengeschmack glänzt. Imho ein Zeichen für minderwertige Kost, wenn dort Glutamat enthalten ist.
    Für viele Höhenkletterer ist dieses auch sehr wichtig, da die meisten Aspirin zur Blutverdünnung nutzen, durch die Acetylsalicylsäure, deren Mägen meist schon bei einer Gastritis angekommen sind und dazu noch Essen mit Glutamat den Supergau auslösen würde.

• Moin

Ich mag die RCIR (französische Armee, Ration de Combat Rechauffable) Es gibt 14 Menüs, die ich zumindest lecker finde. Nr.1- Nr. 7 mit Schweinefleisch, darüber ohne Wutz.

Seit ~1990 gibt es die mit Froschschenkel nicht mehr, leider haben sie auch das kleine Fläschchen Wein entfernt.

Wasserdicht verpackt findet man in jedem Päckchen einen Esbitkocher, 6 Esbitsteinchen, Streichhölzer, zwei Mahlzeiten zum Aufwärmen, Käsecreme, Plätzchen, die Plätzchen sind, und keine Plombenzieher, Kaugummi, Energieriegel, wasseraufbereitungstabletten, Papiertücher uvm.

Das Glutamat drinnen ist bezweifele ich, es schmeckt zudem tausendmal besser als der Aldi-/Lidl-Müll. Lactose ist 100% drin, das weiß ich.

Wenn man nicht besonders anspruchsvoll ist bleibt m.E. nach etwas übrig, will sagen für eine Woche würde ich maximal 5 Päckchen planen und lieber noch Äpfel oder anderes Obst beifüttern

Ich habe gerade keinen Link.

In der elektronischen Bucht bekommt man sie für ~13.50 Doppelmark/Stück.

stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!