Hallo bin grad neu rein und würde gern wissen welches Messer ihr einem Anfänger empfehlen würdet. :hmmm:
Preismaximum is so bei 40-50euro
Danke im voraus!
Mou
Hallo bin grad neu rein und würde gern wissen welches Messer ihr einem Anfänger empfehlen würdet. :hmmm:
Preismaximum is so bei 40-50euro
Danke im voraus!
Mou
Zuerst einmal willkommen und viel Spass hier im TF!
Dazu solltest du uns zuerst mitteilen, ob es ein Folder oder Fixed sein soll und auch, wofür du das Messer vorrangig verwenden möchtest. Die Größe des Messers ist sicher auch wichtig, wenn du das Messer täglich bei dir tragen willst, oder willst du es nur gelegentlich mit haben?
Kleiner Tip im Voraus: Lege ein paar Euro drauf, ich meine insgesamt so 70 -90 Euro. Dann wird es sicher leichter, dir ein Messer zu empfehlen, mit dem du auch Freude hast.
Ja ein paar zusätzliche Infos wären gut
Festehendes Messer oder Folder?
Wenn ein feststehendes,wie groß soll es ca sein? Bist du einigermaßen vertraut mit verschiedenen Klingenformen?
Wofür willst du das Messer benutzen? oder soll es nur zum anschauen sein?
Wenn's ein EDC-Folder sein soll, schau Dir mal das Spyderco Tenacious an (kostet knapp unter 50 EUR).
wenn folder: Benchmade Monochrome
wenn fixed nicht tragbar: glock feldmesser *G*
wenn fixed tragbar: kein plan was in dem preisbereich brauchbar ist.
Moin
BM Monochrome wurde ja schon genannt.
Fixed: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/7/CS80PGT
stefan
das liest sich ein bißchen wie ein leserbrief im tätowiermagazin "was kostet denn so ein tattoo?", die antwort darauf war "was kostet ein rotes auto?" mit anderen worten: mehr info wären super.
ich denke ich kombiniere jetzt mal ein wenig.
du nennst dich anfänger.
du schreibst das im tatialforum.de, kommst also mit einer recht hohen wahrscheinlichkeit aus D.
du schreibst das in den "feststehende messer" bereich.
fazit: du suchst vermutlich ein günstiges D-taugliches fixed.
in dem preisbereich fallen mir mal fix ein:
böker plus subcom fixed http://images.knifecenter.com/…nter/boker/images/012.jpg
böker plus mpt (multi purpose tanto), kost normal um die 70€, gibts aber oft schon um die 50€ http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale7_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/normal/29281.jpg
kriegste beide auf jeden fall bei böker direkt
crkt minimalist, mittlerweile mit vielen verschiedenen klingenformen. aber achtung! der griff ist echt winzig. also kartonöffner etc brauchbar, aber ne gurke will ich da nicht mit schälen müssen! http://images.nitrosell.com/pr…mages/7/1748/crkt2385.jpg
kriegste auch bei böker, sonst wolfster oder einen unserer forenhändler fragen. ach ja: ist erfreulicherweise deutlich unter nem fuffi
ka bar becker necker - hammergeiles teil, von der handlage und dem verhältnis größe/gewicht - effektive klingenlänge/praxistauglichkeit der klinge mmn der hammer. http://www.southerntackle.com/prodimages/bk11.jpg
aber pass auf, gibts in zwei verschiedenen versionen. einmal mit laminatstahlklinge, das is n stück teurer, oder mit 1095er klinge. das schönste ist: du bekommst es auch noch easy rattenscharf (und das mein ich wörtlich;)) ausgeschliffen. Klingengeometrie und 1095er sei dank. kriegste auch beim wolfster oder einfach mal ne suchanzeige hier im forum starten.
ansonsten guck dir mal die meyerco pinkerton modelle an. sind ordentlich verarbeitet und du hast so 4, 5 modelle zur auswahl die a unter 40€ kosten und b custom designs sind, nach was aussehen und echt taugen. da ist allerdings leider wolfster meine einzige bekannte bezugsquelle.
und zu guter letzt: willkommen im forum! richte dich darauf ein daß du in spätestens 3 monaten bereit bist deutlich mehr für messer auszugeben, in 6 monaten bereit bist eine niere zu verkaufen um messer zu bekommen (guck mal unsere smileys durch) und in 12 monaten merkst daß es auch günstige echt gute messer gibt:D
Es wurde ja schon recht viel genannt.
Von dem Glock Feldmesser würde ich allerdings die Finger lassen, denn das ist nur eine schwarze LKW - Blattfeder mit 'nem unangenehmen Plastikgriff dran.
Das Spyderco Tenacious ist für den Preis einer der besten Folder, die man kriegen kann. Vielleicht siehst Du Dir auch mal die Byrd - Modelle von Spyderco an.
Bei Fixed ist ehrlich gesagt unter 150€ nicht viel los, so traurig es auch ist. Aber sieh Dich immer auf unserem Marktplatz ein wenig um, da finden sich auch oft gute Sachen.
Ein Mora 2000 wäre auch nicht schlecht. Schick mir eine PN wenn Du eins haben willst, ich hab noch eins. Die sind für den Preis echt top, die wären das Doppelte auch wert
Ich stimm Inferno zu. Das Spyderco Tenacious ist mehr als sein Geld wert! Schau dir am besten mal meinen Link an, da siehst du auch gleich, wie viele von uns davon begeistert sind
Ich bereue es bis heute, meins verkauft zu haben :heul:
Und ich mag meins sooooo gern
Da es bei uns hier ja gerade stark im Gespräch ist, würde ich noch das Böker Plus Rhino empfehlen. Hätte ich eigentlich früher dran denken müssen. Für 50€ fällt mir auf Anhieb kein besseres feststehendes Messer ein.
Die Lieferzeiten dieses Messers unterliegen aber bekanntlich großen Schwankungen, Geduld ist also angebracht
Ihr seid ja alle witzig.. Empfehlt im Klappmesser, wenn er doch ein feststehendes haben will
# Unsere Diskussionsforen - Hier findet ihr alles zum Thema! »# feststehende Messer »Welches Messer für den Einstieg?
Es kann nie schaden, mehr zu erfahren als man wissen will.
Ja ein paar zusätzliche Infos wären gut
Festehendes Messer oder Folder?
Er hat angefangen, Verwirrung zu stiften!!
Es gibt ne ganze Menge braucbarer Fixed Knives unter 100 Euro !!
Böker Arbolito Tacticos Corto / Böker plus FixedBlade Spearpoint(black coated) / Böker plus EFK Escrima(zur Zeit im Angebot für 99,95Euro
Ne Reihe guter CRKTs gibt`s für den Preis auch oder die Cold Steel OSS/ OSI / oder KaBar Becker BK9(Spitzen-Outdoor-Messer! - siehe mein Outdoor-Test-Video auf YouTube)
Gerber Steadfast(meine Empfehlung) / Ein paar Ontarios(SPs) gibt`s auch unter 100 Mücken.....
also einfach DUTZENDE guter Messer deutlich unter 100/150 Euronen !(Es sei denn es muss unbedingt Strider draufstehen) :hmmm:
Aber du suchst ja was Gutes für den Einstieg !
Gruß,Christian
Also ich hatte als erstes Fixed ein Glock. Dann ein Smith & Wesson. Und sehr kurze Zeit darauf fing ich an zu sparen auf mein erstes Strider.........
Soviel zum Einstieg.... Fürs Glock und das S&W hätte ich zusammen mit der Kohle fürs Strider dann schon ein noch besseres Strider bekommen...... um bei Strider zu bleiben oder aber auch schon ein echt feines Custom!!!
Und die Moral aus der Geschicht': Schlechte Messer bringen's nicht!
Welcome to the jungle!!!!!! :welcomesign:
Dazu solltest du uns zuerst mitteilen, ob es ein Folder oder Fixed sein soll
nein, er wars
Dann kommt`s auch noch darauf an WAS für eine Art von Messer er denn sucht(Anwendungsbereich):
Soll es ein Jagdmesser sein oder ein Camp-Knife ,für`s Hiking als Allrounder?(dann gäb`s deutlich praktischere Empfehlungen als ein Strider - die wären ne teure Empfehlung für Combat-Knives,und nicht jeder kann sich das leisten-trotz Sparens!!!...und muss es auch nicht,um ein gutes Messer zu besitzen)
Oder soll es ein Haumesser/Hackmessser sein für`s Feuerholz im Outdoor/Survivalbereich,oder oder oder...
Ein gutes Messer ist,welches die Anforderungen/Erwartungen erfüllt,für die es gedacht/angeschafft wurde.Es ist immer noch in erster Linie ein Schneidwerkzeug und keine Brechstange.
Versaut ihm doch nicht gleich den "Appetitt" mit zu teuren/elitären Empfehlungen - das find ich echt scheisse !
hi,
böker plus krein pocket bowie!!! für 39,- der hammer,guter stahl (440c),g10,pracktische klingenform,kydex müßte bald erhältlich sein....
grüße...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!