Welches Messer für den Einstieg?

• Der gute Zeitgenosse muss ja kein Kind sein. Immerhin wurde der Thread um 0:42 Uhr nachts verfasst. Da liegen Kinder längst im Bett :D

Kann es nur noch mal sagen: Folder: Spyderco Tenacious, Fixed: Böker Plus Rhino.

Busse - Harsey - Hinderer

• Sorry, wenn ich dies jetzt schreibe, aber eigentlich sollte dies ein Fachforum sein und die Beratung hier im Thema ist schlechter als beim O..B..I.

Alles was man weiss ist eine Preisspanne von 40-50€, vermutlich ein feststehendes (aufgrund des Ortes des Beitrages) und sonst nichts.

Es werden Folder empfohlen, Strider die ein mehrfaches des gewünschten Preises kosten, es gibt keine tauglichen Messer unter 100/150,-€ (gleichzeitig das 12,50 Mora empfehlen) usw.usf.

Lasst doch den Ersteller des Thema´s erstmal antworten, welchen Einsatzzweck er wünscht, evtl. fallen ihm noch weitere Kriterien ein, was das Messer haben soll. Es kann ja sein, dass er unbedingt einen Hohlgriff haben will, oder eine Säge, die Klinge 27,3cm lang sein soll ect.pp.

PS
    Und so schlecht ist das Glockmesser für einen Bushcraftanfänger nicht, klar könnte man motzen, die Klinge ist zu lang oder ähnliches, aber für 30,-€ kann man da keinen Fehlgriff machen

• es sollte am liebsten ein feststehendes messer bis maximal 12 cm sein für outdoor ansich und so es sollte auserdem gut in der hand liegen.
    Grund des wunsches : hatte bisher ein klappmesser von herbertz mit 8,5 cm klingenlänge
    ist zwar sehr scharf liegt aber nur bedingt gut in der hand..

P.S:wann die frage gepostet wurde hat ja nichts mit dem alter zu tun :D
    (denn sie müssten)

3 Mal editiert, zuletzt von mouwoodi ()

• Na wenns fürs Outdoor is`und bis max.12 cm ein Allrounder empfehle ich dir entweder

a) das Traveler von Böker plus(Design BOB DOZIER),tolle Ergonomie,nützlich,strabil und praktische Stecklederscheide(Köcherscheide),einfach zum Nachschärfen,gutes Handling (hab ich selber manchmal beim Campen dabei).
    oder wenns etwas moderner sein soll

b) A.B.C Hammond von CRKT : toughe kleine Klinge(tanto-Variation-sehr stabil),mit rückseitiger Zahnung ,ABS Sheath, :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Guten Abend, Mouwoodi!

Erst einmal willkommen im TF!
    Um auf Deinen Wunsch näher einzugehen, habe ich mir mal alle Messermagazine - insgesamt 8 Ausgaben, nur mal so nebenher bemerkt - herausgesucht, in denen einige Kandidaten nach Deinen Vorgaben vorgestellt werden. Die angegebenen Preise waren aus der Zeit der Veröffentlichung und sollen Dir nur als Orientierung dienen. Fangen wir mal an:

MM 4/06 ("Die besten Messer bis 20,-€")
    - Haller Nr. 84470 (China; Klingenlänge 119,5 mm; Klingenstärke 2,8 mm; 420er mit 55 HRC; Palisandergriff; Lederscheide; 19,90 €)
    - Haller Nr. 84461 (China; KL 105 mm; KS 3,4 mm; 420er mit 55 HRC; Wurzelholzgriff; Lederscheide; 18,50)
    - Linder Ranger 2 (China; KL 80 mm; KS 3 mm; 420er mit 55 HRC; Palisandergriff; Lederscheide; 18,40 €)
    - Mora 746 (Schweden; KL 101,5 mm; KS2,5 mm; 12C27 mit 55 HRC; Gummigriff; Kunststoffscheide; 12,- €)
    - M-Tech (China; KL 102 mm; KS 3,5 mm; 440A mit 57 HRC; G10-Griffschalen; Nylonscheide; 17,95 €)

MM 3/07 ("Die besten Messer bis 100,- €")
    - Muela Ibex (Spanien; KL 74 mm; KS 3,4 mm; 440A mit 56 HRC; Olivenholzgriff; Lederscheide; 59,- €)
    - BökerPlus Subcom Fixed (Taiwan; KL 62 mm; KS 4,4 mm; 440C mit 59 HRC; Ganzstahlmesser; Kunststoffscheide; 52,50 €) :thumbup:
    - Timberline Mini Pitbull (Taiwan; KL 76 mm; KS 3,4 mm; AUS-6 mit 56 HRC; G10-Griffschalen; Kunststoffscheide; 55,90 €)

MM 5/07 ("Kompakte feststehende Messer")
    - Linder 120206 (Deutschland; KL 64 mm; KS 3 mm; 440A mit 56 HRC; Hirschhorngriff; Lederscheide; 62,90 €)

MM 3/08 ("Die 12 cm-Klasse")
    - Benchmade Rant Bowie (USA; KL 114 mm; 4,5 mm; 440C; Kratongriff; Lederscheide; 83,80 €) :thumbup:
    - Fox BF-005WD (Italien; KL 117 mm; KS 4 mm; 440C; Pakkaholzgriff; Lederscheide; 43,90 €)
    - Gerber Big Rock Camp Knife (China; KL 116 mm; KS 4 mm; 440A; FRN-Kunststoff; Nylonscheide; 51,90 €) :thumbup:
    - Puma-Tec 7161412 (China; KL 114 mm; KS 3,4 mm; 420; Sandelholzgriffschalen; Lederscheide; 35,20 €)
    - Winchester Call Out (China; KL 119 mm; KS 3 mm; 440A; Kunststoff-Griffschalen; Nylonscheide; 44,90 €)

MM5/08 ("Die besten feststehenden Messer bis 50,- €" - Reihenfolge entsprechend Bewertung im MM)
    - Nieto Olivo 8950 (Spanien; KL 105 mm; KS 3,2 mm; 440A mit 56 HRC; Olivenholzgriff; Lederscheide; 42,90 €)
    - Böker Arbolito (Argentinien; KL 112 mm; KS 3,5 mm; 440A mit 46 HRC; Kurupy-Holzgriffschalen; Lederscheide; 39,95 €)
    - Martinii Hunter 215015 (Finnland; KL 128 mm; KS 2,6 mm; 420er mit 55 HRC; Kunststoffgriff; Lederscheide; 47,- €)
    - Smith & Wesson SW 640 (China; KL 99 mm; KS 3,8 mm; 440C mit 59 HRC; Kunststoffgriff; Lederscheide; 37,90 €)
    - Herbertz 103613 (China; KL 125 mm; KS 5 mm; 420er mit 54 HRC; Holzgriff; Lederscheide; 32,90 €)
    - Puma-Tec 716312 (China; KL 125 mm; KS 3,3 mm; 420er mit 54 HRC; Sandelholz-Griffschalen; 35,20 €)
    - Herbertz 121113 (China; KL 125 mm; KS 4,6 mm; 420er mit 54 HRC; Leder-/Cocoboloholz-/Fibergriff; Lederscheide; 39,50 €)
    - Schrade Old Timer 1410T (China; KL 107 mm; KS 2,3 mm; 420er mit 54 HRC; Kunststoffgriff; Nylonscheide; 32,90 €)

MM 2/09 ("Kompakte Ganzstahlmesser")
    - CRKT Triumph N.E.C.K. (China; KL 87 mm; KS 3,3 mm; 3Cr13; Kydexscheide; 39,99 €)
    - Herbertz 101216 (China; KL 78 mm; KS 4,7 mm; 420J2; Lederscheide; 20,- €)

MM 6/09 ("Outdoorprofis - Bushcraftmesser mit Carbonstahlklingen")
    - Condor Bushcraft Basic Medium (El Salvador; KL105 mm; KS 2,7 mm; C75; Holz-Griffschalen; Lederscheide; 37,85 €)
    - Grohmann Boat Knife (Kanada; KL 100 mm; KS 2,8 mm; C70; Palisander-Griffschalen; Lederscheide; 78,- €) :thumbup:
    - Hubertus Carbonstahl-Nicker (Deutschland; KL 111 mm; KS 4,4 mm; C45; Büffelhorn-Griffschalen; Lederscheide; 74,- €)
    - Mora 711 (Schweden; KL 101 mm; KS 2,4 mm; Kohlenstoffstahl; Kunststoffgriff; Kunststoffscheide; 12,90 €)

MM 4/09 ("Griffige Klassiker - feststehende Messer mit Ledergriff")
    - Estwing E1 (Finnland; KL 117 mm; KS 3 mm; Kohlenstoffstahl; Lederscheide; 35,90 €)
    - Herbertz 110111 (China; KL 104 mm; KS 5,2 mm; 420er; Lederscheide; 37,90 €)
    - Iisakki Järvenpää Oltermanni (Finnland; KL 98 mm; KS 2,9 mm; Kohlenstoffstahl; Lederscheide; 69,- €)

Die Messer findest Du z. T. bei den Forenpartnern als auch bei den üblichen Verdächtigen (u. a. knifetom.net, Herbertz, Böker, Hebsacker, wolfster.de, scharferladen.de, katachi-art.de, toolshop.de, usw.). Ruhig mal Tante Google fragen!

Welche Messer für den Anfang auch zu empfehlen sind, sind die Klassiker "2000" und 2010" von Mora; vom Design her nicht ganz so abstoßend wie die anderen Mora-Messer, und für Einsteiger absolut Bushcraft-tauglich.
    Meiner Meinung nach solltest Du mit Deinem Messerkauf vorerst noch ein wenig warten und Dein Budget in der Zwischenzeit auf mindestens 100 € aufstocken; da gibt es schon ganz andere (und auch qualitativ wertigere) Messer, z. Bsp. das Linder Super Edge 1.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Zum Mora 2000 schaue mal hier, das würde ich so auch unterschreiben bis auf das ich die Farben geil finde. :rolleyes: :D

Bei Church aufzählung würde ich mir das Grohmann Boat Knife anschauen, tolles Messer mit "Geschichte" hier mal der link, das Messer bekommst du aber natürlich auch hier in DE.
    Vom Griff etwas rutschfester das Benchmade Rant Bowie und Gerber Big Rock Camp Knife.
    Marttiini Hunter 215015 ist auch nicht schlecht soweit ich gehört habe, nur wirkt es auf mich recht flötig vom Griff her :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• OT:
    Och, ich hatte etwas Langeweile... :whistling:

Im Ernst? Ich mag es nicht wirklich, wenn man Greenhorns nicht für voll nimmt - wir haben doch alle mal irgendwie angefangen, oder?!? Klar, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Aber warum nicht einfach mal über seinen eigenen Schatten springen und Initiative ergreifen wie in hier?!?
    Nur mal so... ;)

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• @ mouwoodi Auch für gröbere Arbeiten (in der unter 12cm Klingenkategorie) wiegesagt und empfohlen: das ABC Hammond von CRKT: sehr robust und preiswert.Alternativ das Böker Arbolito tacticos.

Es muss aber darauf hingewiesen werde,dass es bei den Vorgaben von bis 50Euro und unter 12 cm Klingenlänge wirklich schwer ist ein Arbeitsmesser für gröbere Arbeiten zu finden.Da muss man schon realistisch sein,gerade WEIL wir auch "Neu-Einsteiger" ernstnehmen und sinnvoll beraten wollen! :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Fallkniven F1 gebraucht für 50€ inkl. Versand + 10€ für eine bessere Scheide
    Klingenlänge 100 mm, Klingenstärke ca. 4,5 mm, Gesamtlänge 210 mm

Hier nochmal mehr zum Messer.

Das würde ich auch intressant finden, von der Klingenform universell einsetzbar, kein schnick schnack, der Griff ist auch nicht schlecht, da löst sich nichts solange dir das Messer nicht ins Feuer fällt und die Stabilität ist im grünen bereich bei der Größenordnung:rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• aja nur noch damit ich auch noch meinen senf loswerden :D

Mora 2010 kaufen und staunen
    http://www.heinnie.com/product.asp?P_ID=4202

gibst in 4 versionen ;)

das Glock 78 oder 81 sind beide sehr gut
    von der schärfe und auch vom nutzen
    werfen, hacken, graben,....auch türn aufbrechen geht#
    naja glock eben billig und funktioniert :love:

wenns was anders sein soll hast genug geld auf der seite für
    sonstige wunschkinder...ob die dann was daugen oder nicht wirst du sehen
    wenn das licht an geht

ps: die ersten messer sind nie so toll wie die die darauf folgen...is leider so
    aber so beginnt die sucht :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Mit dem Mora kannst du nichts falsch machen
    unter 10,-€ inklusive Versand
    http://cgi.ebay.de/K-J-ERIKSSO…kzeug&hash=item1c0f01f653

Das Mora 2010 kostet aber etwas mehr, hat aber unter anderem eine wesentlich bessere Scheide und die Klinge ist auch aufwändiger gemacht.

Mora´s sind keine schönen Messer, aber so günstig, um sich gleich ein paar der Messer anzuschaffen.

+1

Manche Leute sagen auch, daß man ein Mora nie nachschleifen muß, man nimmt einfach ein neues. :whistling:

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ich wäre auch für für das Mora. Der Stahl ist klasse und für den Preis unschlagbar! Ansonsten, Das BeckerNecker von Kabar. Das ist etwas kleiner, aber auch schön stabil.

Ansonsten google mal nachm Fixed von EKA. Die kosten neu zwar etwas mehr, aber bei ebay wirds die mit Glück gebraucht geben. Was H8 ist vielleicht eher in deiner Preisklasse, wenn ich mich jetzt nicht irre!

@ Church: DAUMEN HOCH! Klasse Arbeit! Das macht unser Forum aus!!

VG und willkommen im Forum!

Hawk

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!