Bis auf den Griff sind beide völlig gleich. Sie halten alle gleich viel aus.
Welches Messer für den Einstieg?
-
-
Bis auf den Griff sind beide völlig gleich. Sie halten alle gleich viel aus.
Um genau zu sein, es ist die Griffform und die Farben. Der Griff des Mora 2010 ist mMn. deutlich besser geworden, unter anderem weil das neue Parierelement mehr Schutz bietet. Die Scheide vom 2010er ist auch besser geworden. Die Klingen sind, wie schon gesagt, gleich.
Mora 2010 http://www.hkgt.de/shop/messer…aft-forest-mora-2010.html
Und in Forschgrün, mit anderer Form das Mora 2000 http://www.hkgt.de/shop/messer…j-eriksson-mora-2000.html
-
Habe ein Video mit Izula gesehen. Meine Meinung nach - das beste kleine fixed unter 70 euro.
-
meine empfehlung wäre ein victorinox rucksack oder forester. bei feststehenden wird es schwieriger...da würde ich vllt. nach einem gebrauchten ausschau halten.
-
also das mora 2010 is momentan mein lieblings messer
kostet fast nix und is scharf wie SAUzum gemüse/fleisch schneiden und schnitzen
aber wenn du uns sagst was für
Zitatgröbere arbeiten
bedeutet, könnt es womöglich ein anderer kandidat werden -
Habe ein Video mit Izula gesehen. Meine Meinung nach - das beste kleine fixed unter 70 euro.
dem kann ich aus praktischer eigenerfahrung zustimmen, wenn du mit "rostenden" stählen zurecht kommst und die klingenlänge genügt, rasierschärfe leicht erreichbar, gutes griff/klingenverhältnis, leicht, griff selbst gestaltbar und für die größe äußerst stabil sind meiner bescheidenen meinung nach der ameisen pros
-
Noch eine Stimme für das Mora 2010 Triflex! Als Ergänzung für Äste/Zweige eine Klapp(eigtl. Schiebe-)säge von Fiskars, wiegt fast nix...
So GANZ gleich sind die Klingen vom Mora 2000 und 2010 ja nicht. Zumindest guckt vom 2010er Modell weniger davon aus dem Griff raus, wie Röntgenaufnahmen schon gezeigt haben - es ist also kürzer. Außerdem hast du beim 2010 die Wahl zwischen dem 2000er Anschliff mit der dünneren Spitze oder einem klassischen Scandi-Anschliff wie z.B. beim Triflex.
-
Ich denke das Mora 2010 ist für den Preis unschlagbar . Das Izula ist kleiner und stabiler , dennoch noch in deinem Preisrahmen.
Nun musst du selber wissen ob du einen guten Allrounder willst ,welches gut schnitzen und schneiden kann (Mora) oder eher ein unaufällig tragbarer , etwas stabilerer Begleiter (Izula).
Ich hatte das Izula selber und war sehr zufrieden , der Stahl ist nicht der beste , aber in dieser Preisklasse dennoch gut (wir sind ja auch eher im unteren Preissegment und da werden nun mal keine teuren Stahlsorten verwendet).
Überleg dir das mit dem Folder noch mal , da is das Spyderco Tenacious kaum zu schlagen (gebraucht für 35 Euro zu bekommen).
Das Tenacious hab ich noch und geb ich auch nicht her
Ich hoffe , dass ich ein wenig helfen konnte !
Gruß Thomas -
Was haltet ihr eigentlich vom Mora Companion?
-
Was haltet ihr eigentlich vom Mora Companion?
Nach 3,5 Jahren wird er wohl schon das richtige gefunden haben -
Ganz so lange suche ich doch noch nicht.
Übrigens Transdanubien liegt eh in Österreich nicht in DE
Wusste aber nicht, dass sie sowas im Bauhaus haben. Geschäftslokale sehen mich nur sehr selten in Zeiten von Amazon und Ebäh
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!