Verrottungsfestigkeit von Paracord?

  • Finde alles möglich über Paracord im Netz Zugfestigkeit (hoch), Scheuerfestigkeit (niedrig) aber wie sieht es mit Verrottungsfestigkeit aus?
    Hat jemand Erfahrungen/Daten wie sich 550er Paracord nach Monaten/Jahren in feuchter Erde oder Meerwasser verändert?


    Interessiert mich für ein Bastelprojekt. Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Gruß Eberhard

  • Also, kann dir nur einen Tatsachen Bericht anbieten: ich hab mein tarp seit 16 Monaten am Auto mit paracord fixiert und es ist nur etwas steiffer geworde! Sind aber auch im chot el gharsa (Tunesien) 3 Tage gesteckt (Salzwasser) , von uv-Strahlung ganz zu schweigen ...
    Hab das paracord im Sommer wie Winter am Auto und bis jetzt noch keine merklichen schäden finden können....
    Hoffe ich konnte a bisl helfen!


    Grüße aus Niederösterreich!!!

  • So wie das Zeug schmilzt bei Hitze würde es mich wundern wenn es Verrotten sollte :rolleyes:

  • Ich habe jetzt seit etwa vier Jahren als Langzeittest eine Cachebox auf dem Balkon hängen.
    Dort baumelt sie seitdem bei Wind und Wetter, Sommers wie Winters.
    Wenn Sonne dann prall und schattenfrei, also 100% UV. 8)


    Befestigt ist sie an einem knappen Meter Paracord und dieses zeigt keinerlei Alterserscheinungen.
    Gut, einen Zerreißtest mit Vergleich zu neuen Paracord habe ich bisher nicht gemacht.
    Zur Veränderung der max. Belastbarkeit kann ich also wenig sagen, mit der Hand bekommt man sie jedenfalls nicht kaputt. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Mh da kommt mir eine Idee....wenn meine Frau das nächste mal sagt ich soll was wegräumen, sag ich einfach : Schatz, das ist ein Langzeittest :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • So wie das Zeug schmilzt bei Hitze würde es mich wundern wenn es Verrotten sollte :rolleyes:


    Jaui, das zersetzt sich höchstens in kleinere Teile.


    Ischa 100% Plastik, das verrottet auch nicht in 500 Jahren.
    Es wird dann irgendwann recycelt, oder findet sich halt nach Jahrzenten in den giganto Müllteppichen auf den Ozeanen wieder (http://www.independent.co.uk/e…-778016.html?action=Popup).

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

  • Gut, einen Zerreißtest mit Vergleich zu neuen Paracord habe ich bisher nicht gemacht.


    Das würde ich auch bleiben lassen. Ich habe mal eine 1mm Nylonschnur mit der Hand zerrissen und der Peitscheneffekt hat mir eine gewischt, dass meine Haut aufgeplatzt ist. Mit 4,5mm Paracord würde ich das deshalb nicht empfehlen, falls man das überhaupot manuell zerissen bekommt. Wenn doch sollte man lieber nicht in der Bahn der beiden Seilenden stehen, liegen oder sitzen. :whipchain:



    Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!